Verscheuchwirkung von Echoloten ( echt oder ) ???????

Julegave

• Interessantes Thema,
    Ich denke auch ohne Echolot ist es ziemlich einsam,oder man kennt sich richtig gut aus.
    Wenn man zum Beispiel mit einem großen Angelboot mitfährt ,läßt der Kapitän das Boot über diverse Fischschwärme treiben und die Angeljünger legen los. So hab ich meine ersten Erfahrungen gemacht und meist haben wir auch richtig gut gefangen. Den Dorschen war es völlig egal,die beißen wie verrückt und das Echolot war immer an.....#zwinker2*

•  

Anzeigen:

• Mhhh....ich glaube nicht daran. Warum? Weil Echolote meist mit Frequenzen arbeiten, die Fische mit ihrem Seitenlinienorgan nicht in der Lage sind aufzunehmen, quasi zu hören. Selbst ein Hund, der bekanntlich sehr gut Schallwellen wahrnehmen kann, wäre da bei Weitem überfordert. Ich denke eher, daß es die "Angst" des Anglers ist, einen Fisch deswegen nicht zu fangen oder dies als "Ausrede" dafür herhalten muß, daß man ihn deswegen nicht gefangen hat. Meist wird unser Pech dem Wetter zugeschrieben, schließlich muß ja jemand Schuld sein, natürlich nie wir Angler, die es an einem Schneidertag offenbar nicht vermocht haben sich auf die Situation wie der Fisch sie wahrnimmt einzustellen...

Grüße aus Brandenburg!
    Ron

Ostseeoporose und Bachflohkrebs sind fast geheilt.
    Gegen Coregonitis kann man anscheinend nichts machen...

• An der beschriebenen Wahrnehmung der Frequenzbereiche ist auf alle Fälle was dran, aber wenn man mal den Geber aus dem Wasser nimmt, hört man schon deutlich ein Klicken des Geberimpulses, was solls, ist eben so.

Wenn man sich aber die betroffenen Flächen ansieht, die überstrahlt werden (Geberwinkel und Wasserdurchdringungstiefe) wären beträchtliche Grundflächen leergescheucht und das ist definitiv nicht der Fall.
    Außerdem ist mir kein Fall bekannt, dass ein Echolotverweigerer ständig mehr fängt als ein Nutzer, gleiche Gewässerkenntnis vorausgesetzt. Auf dem Meer sind die visuellen Bezugspunkte zu den Angelhotspots kaum zu gebrauchen, da läuft nichts ohne Echolot, Plotter oder zumindest Koordinaten und Echolot

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!