Genau das habe ich befürchtet, dass die Diskussion in die vollkommen falsche Richtung abdriftet.
Nun mal zur Erklärung: Wir fahren zu dritt oder viert in Familie und können so ganz legal bisher 45 oder 60 kg Fisch mitnehmen.
Da ich mit einem Kleinbus anreise,ist genügend Platz für einen kleinen Tiefkühler mit Spannungswandler, der ist voll, wenn besagte 60 kg da sind.
Nun essen wir sehr gern Fischsuppe und nutzen als Grundlage für diese auch sehr gern Fischfonds. Im Bus mangelt es nicht an Platz, also fährt auch
ein separates Induktionsfeld mit 20l Topf mit und so kann ganz nebenbei und ohne dieHütte zu verstinken, der Fischfond auf der Terrasse im Freien köcheln.
Nach dem Abkühlen und Abseihen fülle ich diesen in 1,5l Kühldosen, die ich einfriere. Wenn das ganze gefroren ist, kommt es da wieder raus und in Vakuumbeutel zum
Vakuumieren.
Da wir das auch mit unseren Filets so machen, erhalten wir gleichmäßige Packungen, die sich sehr gut einstapeln lassen. Wir benötigen deutlich weniger Vakuumbeutel (Schlauch)
als beim Vakuumieren von ungefrosteten Filets und es gibt Null Risiko, dass Flüssigkeiten in die Maschine gezogen werden. Und zu guter letzt geht es viel schneller.
Es kann also gut sein, dass es so 15 l Fischfond im Verlauf des Urlaubs werden, aber wie gesagt, Platz ist nicht unser Problem und was sind im Verlaufe eines Jahres 15
Fischsuppen. Ich muß schon zu jeder Familienfeier eine auf den Tisch stellen, um nicht voll gemault zu werden. Da ist schon über die Hälfte weg.
Osterfeuer mit 15 l Fischsuppe, wenn das halbe Dorf zu Besuch ist, sind schon mindestens 8 l Fischfonds weg. Also es läppert sich so weg.
So nun kann die Diskussion oder Unterstellung, dass man den norwegischen Staat besch...en will wieder losgehen.
Ich wollte lediglich Klarheit darüber, was legal möglich ist und wie es per Gesetzeslage aussieht.
Ach ja nun darf ich ab 2018 sogar 60 oder 80 kg Fisch mitbringen und die Fangen wir dort sogar ganz locker, sogar mit eigenen weit aus höheren Mindestmaßen.
Und was am verwerflichsten ist, die essen wir im Verlaufe des Jahre sogar auf, denn bei uns heißt "Fischessen" sich an Fisch satt essen und nicht wie in Gaststätten,
der Teller hat mal nebenFisch gestanden oder besagter Fisch findet sich in homeopatischer Menge auf selbigen.
Beste Grüße
Ralf
Zählt Fischfonds zu der gesetzlichen Menge ?
Neujahrsrätsel 2026

Es läuft wieder!
Zum Rätsel geht es hier längs. Die Preise sind hier zu sehen.
-
-
...Nach dem Abkühlen und Abseihen fülle ich diesen in 1,5l Kühldosen, die ich einfriere...
RalfErgo befindet sich doch nur Fischgeschmack, Wasser und- stofflich nennenswert- kein Fisch in deinen Dosen. Was sollte der Zoll daran auszusetzen haben?
-
Ergo befindet sich doch nur Fischgeschmack, Wasser und- stofflich nennenswert- kein Fisch in deinen Dosen. Was sollte der Zoll daran auszusetzen haben?
Das sehen die Norweger aber wohl etwas anders.Hast du Posting 6 von Alfnie gelesen, für die scheint wichtig zu sein das das ein Produkt aus Fisch ist.
-
Ist doch egal, wie oder was die sehen. Wenn sie mir Fischausfuhr zur Last legen wollen, muß ja überhaupt erstmal Fisch da sein! . Die Ausfuhr von Wasser ist ja wohl nicht reglementiert. So zumindest meine Annahme beim Fond. Bei `ner richtig dicken Fischsuppe mag es zumindest in der Theorie etwas anders aussehen, denn da ist ja offensichtlich auch Fisch drin! Aber darum geht`s ja beim TE nicht.
-
Ist doch egal, wie oder was die sehen.
Ich persönlich glaube auch nicht, dass ein Zöllner wg. Fishfond, in dem Fisch ja nur in homöopathischen Dosen enthalten ist, auch nur eine Miene verziehen würde.
Aber dennoch: Wenn Du einem Zöllner, der's dann doch mal genau nimmt und nach dem Gewicht der Fischereiprodukte schaut (wozu der Fonds zweifellos gehört), im Zweifelsfall diesen Spruch vor den "Latz" knallst, wirst Du Dir damit echt einen "Freund fürs Leben" machen

-
... dem Gewicht der Fischereiprodukte... (wozu der Fonds zweifellos gehört)...
Woher nimmst du die Gewißheit? Nur weil er nach Fisch riecht oder schmeckt? Dann müßte ich ja meinen Floater auch gleich noch mit bei der Ausfuhr anmelden! *eek*Da ist der Fischgehalt wesentlich höher!
Ich hätte jedenfalls keine Sorge, mit 20 Litern Fischfond, bzw. 20 Litern Gemüsebrühe mit Fischgeschmack die Grenze zu passieren.
-
Woher nimmst du die Gewißheit? Nur weil er nach Fisch riecht oder schmeckt?
Die habe ich aus der offiziellen Antwort des Fiskedirektoratet an Alfnie ( http://www.norwegen-angelfreunde.de/showthread.php…l=1#post535878= ) , eine Info die ganz offiziell von der zuständigen Behörde kommt
. Diesen Post zitiert auf ungläubige Anfrage von Dir (Post #42) auch schon Jürgen in Post #44 -
Gelesen hab ich das wohl, wie den gesamten Trööt. Ungläubig bin ich dennoch, daß eine Ausfuhr von Fischwasser irgendwelche rechtlichen Konsequenzen nach sich ziehen dürfte.
Muß halt jeder für sich abwägen... -
Hallo Leute,
die Sache wurde doch von der rechtlichen Seite hinlänglich beantwortet und was jeder daraus macht, ist jedem auch selbst überlassen.
Für mich hat sich die Frage damit geklärt und jede weite Äusserung dazu erübrigt.
Gruß
Ralf -
Ok, und wo die Sache nun für dich geklärt ist- wie wirst du es jetzt beim nächsten Urlaub handhaben?
Gruß Ralph
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!





