Moin, klingt zwar blöd aber ich kann mich nicht erinnern, daß ich mal einen Fisch verloren habe als ich am Pilker angefasst habe aber ich mache das auch beherzt und möglichst schnell, ehe der Fisch das zappeln begann war er schon über die Bordwand gehoben und da leg ich ihn auch schnell ab und posiere nicht noch ewig mit Haken im Maul herum. Fisch, der in die Kiste soll bekommt das Gaff zu spüren, einen Kescher benutze ich nie.
Ein Griff am Schwanz oder in die Kiemen ist ebenfalls möglich, wobei der Kiemengriff für Fische die zurück sollen nicht optimal ist. Der Griff zum Vorfach hat bei mir schon Fische gekostet daher kommt er für mich nicht in Frage.
Aber nehm doch den Kescher und mach mal ein paar Trockenübungen wobei ich meinem Sohn nie gestatten würde dies zu tun, da wäre mir die Gefahr das er in der Hektik über Bord geht viel zu groß.
Natürlich weiß ich vorher was ich will aber erst wenn ich den Fisch sehe kann ich entscheiden was aus ihm wird, bei einigen Fischen kann man irgendwann Größe und Art abschätzen aber nicht immer ist das richtig ( Lump/Leng - Hai/ Köhler ... ) aber man sollte auf alles vorbereitet sein und wenn du eine universelle Landungsmethode suchst ist es gar nicht so einfach ( Heilbutt mit dem Kescher ? Was machst du wenn beim Schwarm alle am drillen sind, wer hält dann den Kescher es sei denn du kannst es gut allein ).
Im Zweifel greif ich immer zum Gaff, das schaffe ich problemlos allein. Gruß Peter