Gaff oder Kescher ? oder in Kombination ??

  • Hallo da ich letztes Jahr einige Fische verloren habe obwohl sie schon oben waren, frage ich mich ob da ein Kescher dies verhindert hätte.
    Erster Verlust: Großer Köhler meines Sohnes, war schon oben aber bis Gaff bereit war, ein Schnalzer und weg.
    Zweiter Verlust: Mein Rekorddorsch auf dem Hardanger Platau. War schon ober das riesen Teil, aber mein Sohn hat in leider mehr abgeschlagen als aufgespießt. SCHAD

    Mit Kescher wär das nicht pasiert denk ich oder das Gaff spitz wie Sau machen ???


    Was ist den Eure Meinung über eine gute Landung.


    Danke
    Otto


  • selber bauen, selber schärfen....



    da weiß man was man hat....

  • Die beste Lösung ist wenn man sein "Geschirr" immer griffbereit hat, und das Gaffen oder Keschern ruhig angeht.
    Wenn Kescher oder Gaff erst im Boot gesucht werden müssen passiert so-etwas leider.
    Ich benutze einen Fischgreifer den ich am Mann trage.


    https://www.amazon.de/Spro-Fis…eywords=spro+fischgreifer


    Damit kann es auch daneben gehen, mein Sohn (8) wirft mir jetzt noch immer vor, dass sein schöner Pollack weg ist (der wird übrigens immer größer). ;)


    Dieses Jahr will ich es mal mit nem Kescher versuchen.

  • Ob Gaff oder Kescher hängt sicher von der Größe des Fisches ab. Wir nehmen das Gaff nur bei sehr großen Fischen. Wenn beim Gaffen oder Keschern der Fisch im letzten Moment abkommt, dann hat meist der Fänger den Fisch zu weit aus dem Wasser gehoben und dann hängt das volle Gewicht am Haken. Der Fischkopf bleibt unter Waser und da wird gegafft oder gekeschert. Der Fisch wird über den Kescher oder an das Gaff geführt und nicht damit eingefangen. Das die Geräte frei greifbar sind und nicht mit im Boot herumfliegenden Montagen verziert sind versteht sich von selbst. Wichtig: Ruhe bewahren, auch wenn der Fisch noch so groß ist.

  • Damit kann es auch daneben gehen, mein Sohn (8) wirft mir jetzt noch immer vor, dass sein schöner Pollack weg ist (der wird übrigens immer größer). ;)


    Dieses Jahr will ich es mal mit nem Kescher versuchen.


    Das haben Söhne so ansich....:biglaugh:


    und fall nicht über den langen Stiel...ohne Ironie gemeint....


    Wenn man das Gaff richtig führt, ist es TOTsicher...,
    ein Axtstiel, etwas Sprühlack, 30 cm 6 mm Edelstahl, Schleifmaschine, Epoxid-Harz.. das reicht.
    Dagegen war das an Bord befindliche und zum Boot gehörige Gaff kalter Kaffee....

  • Man beachte auch, das man mit einem "normalen" Gaff anders hantiert, als mit diesen Klepps (Foto mojo) !
    Mit dem Klepp prügelt man von oben auf den Fisch !
    Während man mit dem normalen Gaff von unten die Spitze in den Fisch treibt !!


    Die Klepps mag ich persönlich nicht, habe diese kaum benutzt.
    Mittlerweile setzte ich das normale Gaff auch nur noch bei echt großen Fischen ein.


    Fischgreifer erfordert meiner Erfahrung schon einiges an Übung ( also viele Fisch fangen :biglaugh:) !!


    Letztes Jahr hatte ich zum 1. Mal einen (großen) Kescher im Einsatz.
    Ist unkompliziert beim Fische landen, aber nimmt viel Platz im Boot weg !


    Die allermeisten Fische werden bei mir mit der Hand ins Boot befördert !
    Wenn möglich den Pilker schnappen und Fisch ins Boot hieven.
    Oder am Kiemendeckel packen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!