Gaff oder Kescher ? oder in Kombination ??

  • Moin, hier scheint irgend wie ein Fehler im System zu liegen wenn man öfter Fische verliert wenn nicht gar eine Kombination von Fehlern. Fisch zu weit aus dem Wasser wurde schon genannt, ungeeignetes Gaff ebenfalls zu stark eingestellte Bremse wäre auch möglich. Ein Fisch- Greifer erfordert Übung und eine entsprechend niedrige Bordwand, der Griff an den Pilker bevorzuge ich auch, da sollte man beherzt zugreifen und mit einen Schwung ins Boot, Keschern ist auch nicht ohne wenn die Übung fehlt, habe schon einige gesehen die den Fisch in den Kescher heben wollten, ein Schwanzschlag und weg war der Fisch. Das Gaff von Mojo kenn ich unter der Bezeichnung "Norwegergaff" und wenn man nicht releasen möchte sehe ich darin mein Lieblingsgaff ein kurzer kräftiger Stiel und eine scharfe Spitze.
    Bisher habe ich noch kein Teleskopgaff entdeckt, das wirklich was taugt und bei zu stark gebogenen Haken hatten wir Probleme unter den Kiemendeckel eines großen Lengs zu kommen, die können dicht machen wie eine Auster. Gruß Peter

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

  • Ich glaube, dass es keine Diskussion darüber gibt, dass man für einen großen Fisch ein Gaff nimm.


    War wenn wir jetzt bei den kleineren bleiben, wie sieht es eigentlich mit dem Thema Sicherheit aus? Spricht da nicht alles für einen Kescher? In anderen Beiträgen liest man ja wie gefährlich es ist wenn man sich z.B. zum Pinkeln an die Bordwand stellt. Beim herausheben mit der Hand/greifen mit nem Greifer, ja selbst beim gaffen muss man sich doch auch immer relativ weit über die Bordwand bücken.


    Gruß

  • Natürlich ist Sicherheit ein wichtiges Thema und ist nicht zu vernachlässigen.
    Wenn ich den "Greifer" nutze ist meist nur mein Arm außerhalb der Bordwand denn ich befinde mich in der Hocke, also niedriger Schwerpunkt. Beim keschern stehe ich und beuge meinen ganzen Oberkörper über die Bordwand, denn ich ziehe den Kescher wenn der Fisch drin ist senkrecht ins Boot, nicht waagerecht, also hoher Schwerpunkt.

  • Ich glaube, dass es keine Diskussion darüber gibt, dass man für einen großen Fisch ein Gaff nimm.


    War wenn wir jetzt bei den kleineren bleiben, wie sieht es eigentlich mit dem Thema Sicherheit aus? Spricht da nicht alles für einen Kescher? In anderen Beiträgen liest man ja wie gefährlich es ist wenn man sich z.B. zum Pinkeln an die Bordwand stellt. Beim herausheben mit der Hand/greifen mit nem Greifer, ja selbst beim gaffen muss man sich doch auch immer relativ weit über die Bordwand bücken.


    Gruß


    Doch es gibt eine Diskussion aber nur eine kleine´*rolleyes* . Es gibt Situationen, da möchte man den gefangenen Fisch releasen und hierbei gibt es einige Gründe die hier nicht zur Debatte stehen. Auch da kann mal ein großer dabei sein und den dann mit einem Gaff zu holen wäre für das releasen kontraproduktiv, daher werfe ich hier dann noch mal die Schwanzschlaufe ins Feld mit der auch große Fische ( Heilbutt ) ins Boot geholt, die Haken entfernt und wieder zurück gesetzt werden können.


    Ich hatte ja schon gesagt beim Greifer spielt die Höhe der Bordwand eine entscheidende Rolle - ich hänge mich garantiert nicht mit meinem Oberkörper nach draußen - das Gaff/ Greifer muß zum Boot passen und in Borhaug hatte ich beim Großen Kutter bestimmt nicht das gleiche wie beim flachen GFK Boot.
    Und sollte es eine Situation geben bei der Herausbeugen notwendig wird stand bei uns immer jemand und hat abgesichert ! Gruß Peter


    Ps. jeder soll pinkeln wie er will aber wir sind unter Männer und da gibt es den Eimer :ZUNGERAUS:

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

  • Bei großem Kutter oder hohen Bordwänden bleibt ja eigentlich nicht so viel Spielraum. Gaff oder Kescher und wenn ich den Fisch am Pilker rausziehen will ist ja das Risiko ganz schön hoch das der Fisch durch sein Eigengewicht ausschlitzt. Dann ist er auch weg. Ich möchte eine Methode die den Fisch möglichs sicher ( in allen Belangen) an Board bringt.
    Bevor ich losfahre um zu fischen müßte mir doch klar sein, ob der Fisch in die Pfanne, releast oder als Köderfisch endet. Seh ich das falsch ??
    Fangen alle Norweger oder der größte Teil mit Klepp ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!