Für diese Fischsuppe habe ich neulich sehr viel Lob erhalten. Sie ist einfach und schnell zuzubereiten und dabei hammerlecker. Also: Du brauchst für 6 Personen:
ca. 1.300 g Fischfilet
150 g Shrimps
100 g Krebse (Flusskrebsschwänze)
1 Bund Suppengrün
1 Gemüsezwiebel
1 große rote Chilischote
2 Knoblauchzehen
2 EL Kräuterbutter
2 Becher Crème fraiche á 200g
2 Gläser Fischfond á 400 ml
Weißwein 250 ml
2 Zitronen
Dill
Salz
Pfeffer
Zubereitung:
Das Suppengemüse und die Zwiebel in Würfel schneiden (den Porree längs halbieren und in Streifen schneiden), Knoblauch und Chilischote hacken. Alles zusammen in der Kräuterbutter anschwitzen.
Mit dem Weißwein ablöschen und einkochen lassen. Fischfonds mit derselben Menge Wasser dazugeben. Dann die Creme fraiche einrühren.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Alles zusammen kurz aufkochen lassen.
Jetzt die Fischfilets in nicht zu kleinen Stücken dazugeben und alles zusammen auf kleiner Flamme 15 Minuten gar ziehen lassen. 5 Minuten vor Ende der Garzeit die Shrimps und die Flusskrebsschwänze dazugeben. Nicht eher, sonst werden die Dinger zu hart.
Zitronenviertel und frischen, gehackten Dill extra dazu reichen.
Alle mageren, festen Fischsorten sind für dieses Rezept geeignet.
Wer das Risiko nicht scheut, kann natürlich mit weiteren Gewürzen experimentieren. Ich persönlich mag es etwas pikanter und verwende zusätzlich noch scharfes Currypulver und ein wenig Sambal Oelek.
Guten Appetit!

Schnelle leckere Fischsuppe
-
-
Ist ja wohl klar, dass Du Dich damit neben der Spülmaschinenfunktion für die nächsten 4 Wochen auch zum Chefkoch qualifiziert hast!:D
-
Das Rezept hab ich grad ausgedruckt. Wer ein bischen was vom Kochen versteht (und das tu ich) sieht an den Zutaten schon, daß die Suppe ein Hammer sein muss
-
He, Ulli
werde meinen Jungs die Suppe auf unserer Norge -Tour
im Juni kredenzen. Ich werde dann mitteilen wie sie bei
den Feinschmeckern angekommen ist.LC:) -
Am Wochenende ist die Suppe bei uns auf dem Tisch......hat meine Frau mir versprochen....Happy
-
Hört sich gut an...bloss schnell und Fischsuppe passt bei mir nicht zusammen. Ich mach die immer mindestens 24 Stunden vorm geplanten Essen...wie eigentlich jede Suppe schmeckt mir die dann auch doppelt gut nachdem alles so richtig lecker durchgezogen ist.--wobei schnell ist die Zubereitung ja trotzdem--man muss sich nur laange gedulden
-
-
Wo kriegt man denn eben schnell mal Flusskrebsschwänze her
-
Zitat
Wo kriegt man denn eben schnell mal Flusskrebsschwänze her
Ich habe drei Supermärkte in unmittelbarer Nähe, wo ich die jederzeit bekomme.
Kirsten: Freut mich, dass es geschmeckt hat!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!