Waldemar bis 400 g WG und ich glaube nicht, daß sie die 650g werfen wollen aber ich verstehe dich, bei 650g funktioniert das aber ich würde auch eher zur höheren Variante greifen ( 20-50 lb ). Aber als Allrounder erst mal ok, meine 50lb Inliner Balzer 71 ist mir etwas zu steif und die normale Daiwa war nur teurerer aber nicht sehenswert biegsamer. Gruß Peter
Suche passende Rollen für meine Frau und mich.
-
-
Habe nochmal nachgeschaut bezüglich der Ruten.
Die Daiwa sealine x'treme travel interline hat eine Testkurve von 30-40 lbs.
-
Meine Frau hat auch eine MXJ 2 Gang und hat letzten September tapfer ihre Lengs bis 1,10 aus bis zu 250 m Tiefe gepumpt. Bei Leerfahrten war sie mit der Avet 5 Minuten schneller oben als ich mit meiner Penn 340 GTI. Habe mir jetz auch noch eine MXL 2 Gnag zugelegt.
-
Guten morgen Gunnar
Vielen Dank für deine Eindrücke. Darf man fragen ob du deine Frau den Standardarm oder den verlängerten ( 85mm ) an der MXJ hatte ???Gruß Sebastian
-
Waldemar bis 400 g WG und ich glaube nicht, daß sie die 650g werfen wollen aber ich verstehe dich, bei 650g funktioniert das aber ich würde auch eher zur höheren Variante greifen ( 20-50 lb ). Aber als Allrounder erst mal ok, meine 50lb Inliner Balzer 71 ist mir etwas zu steif und die normale Daiwa war nur teurerer aber nicht sehenswert biegsamer. Gruß Peter
Habe meinen Beitrag nochmal überflogen.
Sehe nirgends das ich was von WG geschrieben habe.
Es ging um Pilkergewichte die mit der Rute verfünftig fischbar sind ohne das die Spitze gefühllos wird.
Die Steifigkeit der Ruten für die Bezeichnung z.B 30lbs kann je nach Model sehr varieren.
Habe eine 30lbs die Penn Prion Inliner bei der ich etwa 350-400g die Grenze gezogen habe und eine genauso 30lbs Penn Milenium Stand UP an der ich 1200g Naturköder angeln kann, die erst bei 500-600g anfängt ein wenig Gefühl zu entwickeln.
Also sollte man die 30lbs Bezeichnung auf der Rute nicht überbewerten.
Die Penn 50lbs Interline hat beim trocken angeln auch identische Biegekurve wie die Daiwa 20-50lbs. Man merkt keinen Unterschied.
Aber beim Angeln auf dem Wasser fühlt sich die Daiwa doch anders an, irgendwie alles harmonischer, sensibler.
Kann das nicht wirklich in Worte fasen.
Von der Steifigkeit sind die zwei Inliner trotz der 50lbs Bezeichnung sensibler als die meisten 30lbs Ruten auf dem Markt, und vom maximal angelbaren Gewicht übertreffen die auch die meisten 30lbs Ruten.
Also im Prinzip trotz 50lbs Bezeichnung erfühlen die die Funktion die man im Normalfall mit einer 30lbs Rute meint.
Aber pauschal würde ich das auch nicht für alle 50lbs Inliner annehmen. Da muss man sich schon erkundigen was wirklich Sache ist.Gruß
Waldemar -
Habe meinen Beitrag nochmal überflogen.
Sehe nirgends das ich was von WG geschrieben habe.Gruß
WaldemarMoin, ich meinte diese Stelle "weil ich auch was gelesen habe von Maximal bis350-400g bei der normalen 30lbs inliner von Daiwa" und das ist ja das WG, aber egal, wir wissen beide nicht wie sich die Reisedaiwa mit 650g anfühlt aber sie sollte damit fertig werden . Gruß Peter
-
Sieht doch schonmal gut aus deine Tacklezusammenstellung!Gönne deiner besseren Hälfte lieber etwas mit einer schmaleren Spule(Schnurverlegung ist simpler)!Eventuell ne SxJ G2 als zweigang,quasi die neuen Modelle.Wird dann noch etwas günstiger als die Raptorvariante!
Ich fische ebenfalls eine sxj(aber Eingang)und eine mxj(Raptor) -
Danke Mephisto,
Ja an die schmale Bauform habe ich auch gedacht. Was ich nur noch nicht so ganz verstehe sind die Unterschiede zwischen der SXJ 2 Gang und der SXJ 2 Gang Raptor??? Also die Bremskraft verstehe ich ja noch aber bei ner 20 lbs Jerry Brown macht das etwas aus???
Und ist die Magic Cast bei der Raptor die ca 100 € unterschied es wert zur SXJ 2 Gang ??? Sorry aber ich kenne mich diesbezüglich und der eventuell auftretenden Situation beim Angeln nicht aus. Geht es dabei um ein einstellen der Ablassgeschwindigkeit ohne es mit dem Daumen regulieren zu müssen um ein überschlagen der Schnur zu verhindern???
Danke für die möglichen Antworten und Aufklärungen!!!
Gruß Sebastian
-
Bin zwar auch nicht bis in jedes Detail fit kann aber trotzdem was beitragen.
Magic Cast ist wie der Name schon sagt eine Magnetwurfbremse fürs werfen.
Was es beim vertikalen Angeln bringt weiss ich nicht da ich keine an meinen Rollen hatte.
Das Magic Cast kannst auch bei normaler SXJ für ca.40€ dazubestellen.
Die Raptor ist auch vom Gehäuse nicht die identische Rollen wie die normalen SXJ 2-Gang.
Die haben meines Wissens auch eine etwas größere Schnurfassung.
Wie viel Bremskraft Du braucht musst Du wissen.
Mir wäre eher der Unterschied in der der Dosierbarkeit interessant, zu dem ich aber selber auch nichts sagen kann, außer das ich damit bei meiner ersten Avet MXL gar nicht zufrieden war und da deswegen sensibel bin.Gruß
Waldemar -
Hallo zusammen
Die Magnetbremse verhindert beim ablassen, dass sich die Spule am Anfang zu schnell dreht. Dies kann man natürlich auch mit dem Daumen machen. Es ist also ein nice to have Feature
Gruß Torsten -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!