1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Angeln spezial
  3. Island

Suche passende Rollen für meine Frau und mich.

• Norwegen / Island Neuling
  • 29. Januar 2018 um 14:31
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Geburtstag
    6. August 1987 (37)
    • 29. Januar 2018 um 17:41

Danke Männer's,

Welcher Thread war das bevor ich die gleichen Fragen stelle???

Das Geld wäre es mir Wert. Hauptsache sie ist ist so klein und leicht wie möglich aber ausreichend groß wie Nötig!!! Könnte auch ein eventuelles einsteigen von nem Button damit abgefangen werden oder ist das dem guten zu viel für die SX 2 Gang Raptor??

• Werbung:

• klausmd
    einmal norge immer norge
    Reaktionen
    868
    Geburtstag
    11. Mai 1952 (73)
    • 29. Januar 2018 um 19:19

wegen Butt mußte dir bei der SX Raptor keine Gedanken machen,sie wird nicht umsonst littel Big Game Rolle genannt:biglaugh:

gruß klausmd

Anfänger
    Reaktionen
    1
    Geburtstag
    6. August 1987 (37)
    • 29. Januar 2018 um 19:32

Okay 😮😮😮

• walko
    Ist oft hier
    Reaktionen
    407
    • 30. Januar 2018 um 02:07

Für mich ist es etwas seltsam.
    Pilker bis 640g am 2m Hebel und dan eine kleine Rolle wegen Gewicht?
    Was kann die Travel 30lbs ab? Die Normalen Daiwa 30lbs Inliner ist ja viel zu weich dafür.
    Weis ja nicht wie viel Kraft deine Frau hat.
    Meine hat im Drill mit der 2-Gang MXL im kleinen Gang sogar mit ein paar Kleinköhlern schon versagt.
    Solltest vielleicht über eine Elektrolle für deine Frau nachdenken.
    Ansonsten sehe ich die Avets nicht als optimalste Rollen für die die nicht so viel Kraft haben aber schwerer Angeln wollen.
    Grund nicht die längsten Kurbeln (Hebelgesetzt. je länger die Kurbel desto leichter das Kurbeln)
    Relativ hohe Übersetzungen was genauso Kraftintensiv ist.
    Schau dir die Omoto Talos 12 an, nur 73cm Schnureinzug bei 90mm langen Kurbel, müsste weniger Kraftausfwendig sein sollange 1- Gang https://www.omoto.com.tw/talos
    Oder eine SXJ mit langer Nachrüstkurbel, bist dan auch ähnlich bei ca. 75cm mit 85mm Kurbel.
    Die ist kleiner/leichter als die 12Talos.

Gruß
    Waldemar

• tulum5
    Ist oft hier
    Reaktionen
    957
    Geburtstag
    5. Oktober 1967 (57)
    • 30. Januar 2018 um 10:08

Moin, Waldemar nun verstehe ich dich nicht mehr - eine Elektrorolle ? Du kennst doch die Frau des TE nicht und nur weil Frau = Elektrorolle, damit trittst du aber einigen Damen evtl. auf die Füße.
    Pink hat geschrieben, das sie die MXL hat und jetzt bezweifle ich mal ganz stark, daß man mit einer MXL 2 Gang bei Kleinköhler versagt.
    Ich traue jeder Frau zu, mit jeder handelsüblichen Multi ( bitte wir reden hier nicht über big game ) ob ein oder zwei Gänge einen Kleinköhler zu beherrschen. Und zur Avet gibt es ja auch den längeren Hebel. Wer bei Kleinköhler mit einer Multi Schwierigkeiten hat, dürfte auch Problem haben mit einer Elektrorolle einen kampfstarken Fisch zu bezwingen selbst wenn man nicht selber kurbelt da ist dann wohl das Hobby nicht so passend. Gruß Peter

[countdown='2024-06-21T21:36:00+02:00']Utvorda[/countdown][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

Anfänger
    Reaktionen
    1
    Geburtstag
    6. August 1987 (37)
    • 30. Januar 2018 um 10:10

Hallo Waldemar,

Also bissel Power hat sie schon in ihren Ärmchen. Die frage ist eher die Ausdauer. Aber das mit der langen Kurbel klingt einleuchtend.

Keine Ahnung was die Daiwa sealine x'treme travel inlinier so kann. Laut Internet und Horst Henning scheint sie nicht die schlechteste zu sein und bei dem Preis sollte eigentlich etwas dahinter stecken 🤔🤔🤔 Aber genaueres kann ich erst Mitte Mai dazu berichten was sie in der Praxis aushält.

Gruß

• tulum5
    Ist oft hier
    Reaktionen
    957
    Geburtstag
    5. Oktober 1967 (57)
    • 30. Januar 2018 um 11:36
    Zitat von Norwegen / Island Neuling

Hallo Waldemar,

Also bissel Power hat sie schon in ihren Ärmchen. Die frage ist eher die Ausdauer. Aber das mit der langen Kurbel klingt einleuchtend.

Keine Ahnung was die Daiwa sealine x'treme travel inlinier so kann. Laut Internet und Horst Henning scheint sie nicht die schlechteste zu sein und bei dem Preis sollte eigentlich etwas dahinter stecken Aber genaueres kann ich erst Mitte Mai dazu berichten was sie in der Praxis aushält.

Gruß

Keine Angst, die Daiwa wird es überstehen und ob einem die Rutenspitze zu weich ist, ist Geschmackssache aber speziell für deine 650g wäre bei mir auch schon eine 50lb Rute im Einsatz und eine stärkere 2 Gang Rolle aber wie gesagt, da zieht jeder seine Grenzen anders bis 500g nehme ich eine 30lb und ich mag es wenn es nicht ganz so steif ist. . Mit einer Sx und der Daiwa deckst du erst mal alles ab und später kannst du ja immer noch nachrüsten. Gruß Peter

[countdown='2024-06-21T21:36:00+02:00']Utvorda[/countdown][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

• walko
    Ist oft hier
    Reaktionen
    407
    • 30. Januar 2018 um 12:01

Meine ist gelernte Altenpflegerin und wuchtete trotz Ihren 1,55m Größe da dicke Omas, aber bei ein paar Kleinköhler dran konnte die nicht.
    Irgendwo hat es geklemmt. Die Kraft die man dafür braucht hatte die komischerweise nicht und er Sohn hat geholfen.
    Die war nur einen Urlaub dabei.
    Die Frau eines anderen Kumpels ist fast jeden Urlaub dabei gewesen.
    Die kann Einigermassen alles selber, hat auch schon über 1m Dorsche nach oben befördert.
    Aber bei einem wirklich kampfstarken Fisch hätte die auch ihre Schwierigkeiten.
    Ganz zu schweigen davon das die größeren Fische Gaffen und ins Boot bringen immer Ihr Mann muss.
    So schätze ich die meisten Frauen aus meinem Bekanntenkreis ein.
    Da würde keine mit einem 640g Pilker wedeln. Da wären bestenfalls Gummifisch oder Naturköder angesagt.
    Sicher gibts es auch in sollchen Dingen geschickte und starke Frauen, aber die sind eher die Ausnahme als die Regel.
    Deswegen habe ich die Elektrorolle ins Spiel gebracht, nur als Denkanstoss.
    Der Norwegen/Island Neuling kennt ja seinen Frau und weis es besser was die kann oder nicht.
    Bei manchen liegt es auch am wollen, gibt ja auch genug Männer die Elektrorollen angeln wenn es schwerer wird.
    Habe auch selber eine neben zwei Avets.
    In Island kann ja das angeln Richtig in Arbeit ausarten und eine Elektrorolle kann dafür sorgen das man länger daran Spass hat, muss aber nicht.
    Ich sehe das Pragmatisch, nicht durch eine Idealistenbrille, wo bei manchen die Elektrorollen verpönt sind.
    Habe auch schon Männer gesehen die sich Balzer Adrenalin Rollen gekauft hatten, fürs Naturköderangeln und als die das ausprobiert hatten war nur noch leichtes angeln angesagt. War klar zu hohe Übersetzung.
    Sowas kann passieren wenn die Erfahrung fehlt und man sich oder das Gerät nicht richtig einschätzen kann.
    Und zur Erfahrung von Norwegen/Island Neuling oder seiner Frau habe ich nichts gelesen.

Zur Rute.
    Der Preis sagt ja nichts über die Steifigkeit der Rute.
    Habe 2 Daiwas Inliner 10-50 und 20-50lbs und die wäre für die Gewichte bis 640g Pilken gerade so passend.
    Deswegen machen mich die 30lbs stutzig, weil ich auch was gelesen habe von Maximal bis350-400g bei der normalen 30lbs inliner von Daiwa. Habe auch noch Penn Prion Inliner 30 und 50lbs die genauso steif wie die Daiwas sind zumindest die 50lbs kann ich vergleichen. Und die 30lbs ist auch so bis max. 350-400g gut, optimal eher 200g Pilker.
    Die Daiwa Travel kenne ich aber gar nicht, deswegen würde ich mich erkundigen ob die 30lbs dafür steif genug ist.
    Sensibel genug sind ja auch die bis 50lbs Daiwas Inliner, da kannst mit 150-200g auch schon gut angeln.

Gruß
    Waldemar

10 Mal editiert, zuletzt von walko (30. Januar 2018 um 12:30)

Anfänger
    Reaktionen
    1
    Geburtstag
    6. August 1987 (37)
    • 30. Januar 2018 um 12:16

Na zum Glück scheint die Daiwa nicht ganz so schlecht zu sein.

Also ich denke dann wird es für meine Frau die SX 2 Gang Raptor werden und für mich die MXJ 2 Gang.
    Soll ja nicht nur in Island zum Einsatz kommen. Lieber 1 x richtig 💶💶 als 2x 💶💶💶

Da ich nun einen Driftsack bestellt habe, wird wohl hauptsächlich mit den 460gr. GF geangelt werden.

Anfänger
    Reaktionen
    1
    Geburtstag
    6. August 1987 (37)
    • 30. Januar 2018 um 12:44

Zu unseren Erfahrungen kann ich nur folgendes Berichten:

Meine Frau kam vor knapp 4 Jahren durch mich zum Angeln. Begonnen hat alles am Forellenpuff.
    Nach dem dritten male war ich eigentlich für sie überflüssig ( Teig kneten, Montagen binden Schleppen, Drillen, keschern abschlagen und Ausnehmen ) da sie das alles dann selbst machte.
    Sie ist sehr Ehrgeizig.

Unsere Hochzeitsreise ging nach Mauritius wo sie beim Big Game ihren Mahi Mahi alleine fing.
    Brandungsangeln auf Texel ( Holland ) mit 250gr. Grallenblei kratzte sie die 80m was mich erstaunen ließ und ihren Drill von einem 4,2KG Wolfsbarsch meisterte sie auch mit Bravour.

Es folgten noch Wrackangeln in der Nordsee mit 400gr. und NK ( da sind die Holländer etwas eigen ) allerdings mit Stationär-Rolle und bei der größten Dublette 70er Dorsch und 45er quer gehakt kam sie bissel ins schwitzen. Waren allerdings paar Bootsruten aus nem Altbestand von mir.

Zu mir:

Ich habe nun 24 Jahre "Erfahrung" hauptsächlich im Feedern,- Raubfischbereich am Rhein. Zu den oben genannten Urlauben kommen noch 2x Norwegen dazu in den Jahren 2006 und 2007 in welchen ich aber noch durch die veraltete Methoden meiner Mitfahrer ( damals 62 Jahre ) noch gelernt habe dicke Prügel, große Rollen 0,60er Mono und dann gib ihm.

Also Beginn ich nun eine etwas neuere Technik. 😉😉😉

Danke für alle Infos bisher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11