Gezielt auf Meerforelle in Südnorwegen?

  • Moin zusammen.
    Im Juni geht es nach Egersund, die Vorbereitungen laufen, das Fieber steigt langsam.
    Ich würde es gerne mal auf MeFos versuchen. Welche Stellen sind dafür am erfolgversprechendsten? Stimmt es, das die Stunden vor Sonnenaufgang und nach Sonnenuntergang am Besten sind? Welche Tipps könnt ihr mir auf den Weg mitgeben?


    Viele Grüße,
    Michael

  •  

    Anzeigen:

     

     

  • Hallo Seewolf.
    Das wird der erste Versuch auf Mefos. Hab mich natürlich eingelesen was Ausrüstung anbelangt, da ist soweit auch alles vorhanden. Mir ist auch klar das die Silberpfeile nicht umsonst "Fisch der tausend Würfe" heißen, ich möchte es halt wenigstens ganz zwanglos versuchen.
    Wie gesagt, es geht eher um das "wo" und "wann"?
    Egersund ist eine sehr kleine Insel, ohne Flusseinläufe. Es gibt ein Paar stellen an denen Süßwasser aus rel. kleinen Mulden nach Regen ins Meer laufen könnte. Sind das z.B. Hotspots? Oder halte ich besser nach Strömungskanten Ausschau? Wo versuche es es am besten?


    VG
    Michael

  • Süßwassereinläufe sind nicht zwingend nötig und bei Flußmündungen muß man eh die Sperrzonen beachten.Um Egersund kenn ich mich nicht aus,hab aber im Süden schon Meerforellen gefangen (Bereich zwischen Mandal und Lindesnes).Was die Plätze angeht muß man da auch keine große Wissenschaft daraus machen,MeFos findest du an Stränden (die leider regional auch mal Mangelware sind),Häfen,Buchten,Sunde (strömungsreiche Engstellen) bis hin zum offenen Wasser wobei man da durchaus auch größere Fische erwarten kann (schleppen in 3-10m Tiefe).Ansonsten ist es nicht anders als hier an der Ostsee auch wobei ich festgestellt habe das die Fische in Südnorwegen zwar zahlreich waren aber im Schnitt eher klein (meist 30-35cm,nur wenige waren >40cm).Ob jetzt der Juni ein guter Monat ist kann man pauschal nicht sagen,an der Ostsee ist der Monat weniger gut schon weil meist zu viele Hornhechte unterwegs sind.Die Zeiten um Sonnenaufgang und Sonnenuntergang sind aber nie verkehrt.Was hast du denn aktuell an Ausrüstung und Ködern?


    Gruß Marcel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!