naviconics karten bearbeiten?

  • nachdem ab heuer neue kardplotter (LMS-527C DF iGPS Sonar/GPS Chartplotter Combo) mit naviconics karten (5G610S2) bei uns auf allen booten montiert sind frage ich mich gerade ob man da zusätzliche infos in die karten einbaun kann, die gast nicht verschwinden lassen kann!


    konkret würde es sich um nich zu befahrende gebiete handeln. wenn man da so schøne rote kästchen machen kann wäre das zb sehr toll. ob die kästchen dann auf der karte (grafische veränderung) oder im gerät (punke als koordinaten mit linien verbunden) gespeichert werden ist eigentlich egal. hat da jemand von euch erfahrung?

  • stekus


    Geh mal auf die Seite von navionics oder such mal im I-Net nach "navplanner navionics". Aktuell ist die Version 4.03.
    Nur mit diesem Programm und dem firmeneigenen Kartenleser kannst Du auf dem PC die Karten darstellen, Routenplanungen u. ä. vornehmen und wahrscheinlich(?) auch Gebiete als gesperrt kennzeichnen. Inwieweit da ein Schreibschutz installierbar ist, damit die Zusatzinformationen nicht löschbar sind, entzieht sich meinem Kenntnisstand.

  • danke für den tipp - werde ich verfolgen!


    naja, solange die zusatzinfos nicht am plotter løschbar sind (zb durch zurücksetzen auf werkseinstellungen) reicht das ja wenn die infos auf der karte gespeichert sind nehme ich einmal an. die karte braucht ja nun wirklich kein gast aus dem gerät zu nehmen! ;)

  • danke für den tipp - werde ich verfolgen!


    naja, solange die zusatzinfos nicht am plotter løschbar sind (zb durch zurücksetzen auf werkseinstellungen) reicht das ja wenn die infos auf der karte gespeichert sind nehme ich einmal an. die karte braucht ja nun wirklich kein gast aus dem gerät zu nehmen! ;)


    Soweit ich weiss, werden die Daten in einer Zusatzdatei und nicht direkt in der Karte gespeichert und dann im Plottermenü extra geladen. Da kann es natürlich sein, dass man die auch wieder ausblenden kann ????

  • Der Verkäufer sollte es wissen, und ihr ordert sicher nicht nur ein Gerät.
    Es gibt von Navionics Software, um die Karte am PC zu bearbeiten, und dann alles auf den SD zu spielen. Die LMS Geräte haben auch einen internen Speicher, auch da kann man die Infos ablegen, ist in beiden Fällen ne ganz normale Verzeichnisstruktur, wenn man die Daten nicht direkt unter POI ablegt, wird sie so schnell Niemand auf dem Gerät finden.
    Wie Nisse schon sagt, auf Werkseinstellung zurück, dann sind die Daten noch da, aber werden erst nach Aktivierung der eigenen Einstellungen wieder angezeigt. Wenn Du aber zu Deinen Verbotsstellen ein zwei HotSpots dazu schreibst, wird das Interesse am löschen auf null sinken.
    Haste son Typen wie mich als Gast, hilft nur Vertrauen, denn ich brauche wahrscheinlich keine Minute die Daten auszublenden, und genau so lange sie wieder einzublenden.
    Also richtig sicher, ist das ganze nur, wenn es einen geschützen Bereich geben würde, ich kenne aber keinen.

    Gruß Steven



    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.


  • Ich habe zwar von diese Technik kaum Ahnung, aber erinnere mich gerade daran, dass im Radio davon berichtet wurde, dass Autoversicherer Tarife anbieten wollen, bei denen die Versicherung über Navi genau kontrollieren kann, wann, wie schnell und wo der jeweilige fährt. Wenn ich das auch bzgl. Meines Kfz-Vertrages nicht machen würde, so würde ich das bei den Booten doch als richtig erachten. Wenn ihr da oben also schon mal beim Umrüsten seid, dann solltet ihr darüber mal nachdenken, bzw. euch informieren.

  • Hi Stekus,

    ich halte es für eher ausgeschlossen, dass du die Karte modifizieren kannst. Das wäre der erste Hersteller, der dies für Seekarten zuliesse.

    Die meisen anderen reden hier von Punkten die man einfügen (und genau so gut wieder löschen) kann. Aber ich glaube nicht, dass das deine Intension war.

    VG
    Sockeye

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!