1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

  

 

come2norway.gif

 

 

vakuumtüte.gif

 

 

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Alles rund um See / Navigation / Boote

naviconics karten bearbeiten?

  • stekus
  • 30. März 2009 um 17:04
  • stekus
    explore the arctic
    Reaktionen
    3
    Punkte
    5.353
    Beiträge
    1.031
    Geburtstag
    26. Februar
    • 30. März 2009 um 17:04
    • #1

    nachdem ab heuer neue kardplotter (LMS-527C DF iGPS Sonar/GPS Chartplotter Combo) mit naviconics karten (5G610S2) bei uns auf allen booten montiert sind frage ich mich gerade ob man da zusätzliche infos in die karten einbaun kann, die gast nicht verschwinden lassen kann!

    konkret würde es sich um nich zu befahrende gebiete handeln. wenn man da so schøne rote kästchen machen kann wäre das zb sehr toll. ob die kästchen dann auf der karte (grafische veränderung) oder im gerät (punke als koordinaten mit linien verbunden) gespeichert werden ist eigentlich egal. hat da jemand von euch erfahrung?


    Hilsen fra Tromsø!

  • nordfisker1.jpg

  • Nisse
    wohnt hier
    Reaktionen
    5
    Punkte
    44.095
    Beiträge
    8.600
    Geburtstag
    20. April 1950 (76)
    • 30. März 2009 um 17:58
    • #2

    stekus

    Geh mal auf die Seite von navionics oder such mal im I-Net nach "navplanner navionics". Aktuell ist die Version 4.03.
    Nur mit diesem Programm und dem firmeneigenen Kartenleser kannst Du auf dem PC die Karten darstellen, Routenplanungen u. ä. vornehmen und wahrscheinlich(?) auch Gebiete als gesperrt kennzeichnen. Inwieweit da ein Schreibschutz installierbar ist, damit die Zusatzinformationen nicht löschbar sind, entzieht sich meinem Kenntnisstand.

  • stekus
    explore the arctic
    Reaktionen
    3
    Punkte
    5.353
    Beiträge
    1.031
    Geburtstag
    26. Februar
    • 30. März 2009 um 18:12
    • #3

    danke für den tipp - werde ich verfolgen!

    naja, solange die zusatzinfos nicht am plotter løschbar sind (zb durch zurücksetzen auf werkseinstellungen) reicht das ja wenn die infos auf der karte gespeichert sind nehme ich einmal an. die karte braucht ja nun wirklich kein gast aus dem gerät zu nehmen! ;)


    Hilsen fra Tromsø!

  • Nisse
    wohnt hier
    Reaktionen
    5
    Punkte
    44.095
    Beiträge
    8.600
    Geburtstag
    20. April 1950 (76)
    • 30. März 2009 um 18:19
    • #4
    Zitat von stekus

    danke für den tipp - werde ich verfolgen!

    naja, solange die zusatzinfos nicht am plotter løschbar sind (zb durch zurücksetzen auf werkseinstellungen) reicht das ja wenn die infos auf der karte gespeichert sind nehme ich einmal an. die karte braucht ja nun wirklich kein gast aus dem gerät zu nehmen! ;)

    Soweit ich weiss, werden die Daten in einer Zusatzdatei und nicht direkt in der Karte gespeichert und dann im Plottermenü extra geladen. Da kann es natürlich sein, dass man die auch wieder ausblenden kann ????

  • stekus
    explore the arctic
    Reaktionen
    3
    Punkte
    5.353
    Beiträge
    1.031
    Geburtstag
    26. Februar
    • 30. März 2009 um 18:31
    • #5

    der vertreter bei dem chef die dinger gekauft hat soll das mal tunlichst wissen so er uns die software und den kartenleser verkaufen will! :D


    Hilsen fra Tromsø!

  • Nisse
    wohnt hier
    Reaktionen
    5
    Punkte
    44.095
    Beiträge
    8.600
    Geburtstag
    20. April 1950 (76)
    • 30. März 2009 um 18:59
    • #6
    Zitat von stekus

    der vertreter bei dem chef die dinger gekauft hat soll das mal tunlichst wissen so er uns die software und den kartenleser verkaufen will! :D


    :baby::baby::baby:

  • djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Punkte
    27.642
    Beiträge
    5.242
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (57)
    • 1. April 2009 um 08:31
    • #7

    Der Verkäufer sollte es wissen, und ihr ordert sicher nicht nur ein Gerät.
    Es gibt von Navionics Software, um die Karte am PC zu bearbeiten, und dann alles auf den SD zu spielen. Die LMS Geräte haben auch einen internen Speicher, auch da kann man die Infos ablegen, ist in beiden Fällen ne ganz normale Verzeichnisstruktur, wenn man die Daten nicht direkt unter POI ablegt, wird sie so schnell Niemand auf dem Gerät finden.
    Wie Nisse schon sagt, auf Werkseinstellung zurück, dann sind die Daten noch da, aber werden erst nach Aktivierung der eigenen Einstellungen wieder angezeigt. Wenn Du aber zu Deinen Verbotsstellen ein zwei HotSpots dazu schreibst, wird das Interesse am löschen auf null sinken.
    Haste son Typen wie mich als Gast, hilft nur Vertrauen, denn ich brauche wahrscheinlich keine Minute die Daten auszublenden, und genau so lange sie wieder einzublenden.
    Also richtig sicher, ist das ganze nur, wenn es einen geschützen Bereich geben würde, ich kenne aber keinen.

    Gruß Steven


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

  • stekus
    explore the arctic
    Reaktionen
    3
    Punkte
    5.353
    Beiträge
    1.031
    Geburtstag
    26. Februar
    • 1. April 2009 um 11:19
    • #8

    ich habe notiert: kommt udo in die anlage wird extra scharf aufgepasst wo er lang fährt! :D

    danke für die tipps!


    Hilsen fra Tromsø!

  • Eisbär
    Machdeburjer
    Reaktionen
    116
    Punkte
    8.416
    Beiträge
    1.527
    Geburtstag
    2. September 1960 (65)
    • 1. April 2009 um 11:41
    • #9

    Ich habe zwar von diese Technik kaum Ahnung, aber erinnere mich gerade daran, dass im Radio davon berichtet wurde, dass Autoversicherer Tarife anbieten wollen, bei denen die Versicherung über Navi genau kontrollieren kann, wann, wie schnell und wo der jeweilige fährt. Wenn ich das auch bzgl. Meines Kfz-Vertrages nicht machen würde, so würde ich das bei den Booten doch als richtig erachten. Wenn ihr da oben also schon mal beim Umrüsten seid, dann solltet ihr darüber mal nachdenken, bzw. euch informieren.




    :wave:Hilsen André:wave:

  • Sockeye
    Angelfreund
    Punkte
    415
    Beiträge
    74
    • 3. April 2009 um 22:05
    • #10

    Hi Stekus,

    ich halte es für eher ausgeschlossen, dass du die Karte modifizieren kannst. Das wäre der erste Hersteller, der dies für Seekarten zuliesse.

    Die meisen anderen reden hier von Punkten die man einfügen (und genau so gut wieder löschen) kann. Aber ich glaube nicht, dass das deine Intension war.

    VG
    Sockeye

    eat - sleep - go fishin' - and find your way

    Lachs & Heilbutt angeln in Alaska - Freie Magellan GPS Karten

    ..und wehe ihr klickt nicht auf die Werbung... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

 

 

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

 


Kingfisher


designer-workshop


 


angelandi1.jpg

 

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22