wie sieht es denn mit einem Schnurzähler und einer Inliner aus?
climber
wie sieht es denn mit einem Schnurzähler und einer Inliner aus?
climber
Glaube nicht das das funzt.:cool:
Wenn Du den Schnurzähler richtig montierst, kann man ihn nur ablesen wenn man mit stehenden Rutenringen fischt. Das macht man aber bei Stationärrollen eher selten.
Ausserdem müsste man ihn irgendwo zwischen den Rutenringen anbringen. Gleich vor dem ersten Ring dürfte es wohl Probleme geben, weil die Schnur ja nicht gleichmässig (in gerader Linie) von der Stationärrolle kommt.
Ich würde mal behaupten, dass das zum Einen entschieden von der Länge der Rute sowie von der Anzahl der Ringe abhängt. Ist die Rute lang genug und sitzt der Leitring in ausreichendem Abstand zur Rolle, macht es meiner Meinung nach nichts aus, dass die Schnur nicht "gleichmäßig" von der Spule läuft. Vergiss nicht, dass du den Pilker bei geöffnetem Schnurfangbügel einfach ablässt. Werfen würde ich allerdings nicht.
Was das Ablesen anbelangt, sind bei Verwendung eines Schnurzählers ohnehin nur zwei Dinge interessant. Zum Einen wie tief es ist und zum Anderen in welcher Tiefe der Fischkontakt erfolgt ist. Wenn es mir ganz arg wichtig ist, eine detaillierte Tiefenangabe über den Schnurzähler zu bekommen, könnte ich bei Grund- bzw. Fischkontakt zumindest theoretisch (wie gesagt, ich benutze eh keinen Schnurzähler i.V.m. mit einer Stationärrolle) Rute- und Schnurzähler kurfristig so drehen, dass ich die Tiefenangabe ablesen kann.
Wie schon gesagt, ich löse das Tiefenerkennungsproblem beim Speedjiggen oder leichten Pilken mit Stationärrolle lieber über die Tiefenangabe des Echolots, den Schureinzug meiner Stationären bzw. die Anzahl der Kurbelumdrehungen oder ich pilke eben die Wassersäule bis soundsoviel Meter über Grund oder sogar ganz hoch, lass wieder ab usw.!
climber
Gute Frage!;)
Alter trick aus dem video "Chasing the Big One":
Nimm eine helle (oder weiße) schnur, und markier selber jeder 5 oder 10 meter mit ein Edding. Es gibt 4 farben (rot, grün, blau, schwarz), so kann man selber die tiefe ablesen an der hand der farbe der schnur. Sicherlich kann man auch etwas fertiges kaufen, aber so kann man wenigstens die schnur (vorausgesetzt die sind auch in helle farben zu bekommen) von eigener wahl nutzen.
Dabei bleiben die eddingfarben einigermaßen gut auf der schnur, und wieder farbig machen ist kinderspiel...
und welchen Schnurzähler? :confused:
climber
gibt doch schon günstig welche die man ander Rute festmacht
Habe das wie von Vmax beschrieben auch schon gemacht. Klappt sehr gut.
Grüße brosme05
Tom69
Hab mal ne Skizze hingefummelt warum Schnurzähler bei Stationärrute und Rolle mit dem schnurzähler nicht beziehungweise bescheiden funzt,die Idee hab ich mal ausprobiert und ganz schnell wieder verworfen:cool:
Werfen ist garnicht und wenn man drillt (vieleicht auch noch was fettes )liegt der Belastungspunkt der Schnur durch den Winkel nach oben zu Rolle im Zähler und genau da hatts bei mir den PENG in der Schnur gemacht
Bei Multi und Multistock gibts keinen Winkel.
da haste recht jürgen aber meine schnur springt bei belastung aus dem schnurzähler.
ist also nur zum ablassen das man ungefähr da wieder hinkommt wo man will,hab das ding von Shakespeare noch im keller gefunden beim aufräumen aber noch nie benutzt.
werde es aber mal testen dieses jahr
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!