1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Umwelt und Natur
  4. Wissenswertes vom Mantafahrer

...Fangquoten und Fangverbot für akut vom Aussterben bedrohten Aal

• Mantafahrer
  • 6. Dezember 2017 um 15:53
  • Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.732
    • 12. Dezember 2017 um 20:00

Fischtreppen, wie es sie anderswo gibt, hält die Hamburger Wirtschaftsbehörde an der Bille nicht für zweckmäßig.

Wenn ich diesen Satz lese könnte ich Ko..n,aber an der Rathauschleuse ne Fischtreppe für ne schlappe Millionen hin setzen für die Turis damit die denken da steigt Lachs und Mefo auf(Hamburg tut was*rolleyes*)Bekannter Weise brauchen diese beiden Fischarten ja extrem sauerstoffreiches Wasser...in der Alster bis zur nächstes Schleuse Ohlsdorf????? die ist teilweise in den letzten 30 Jahren von 2m Wasserstand auf 50-80cm heute runter gefahren ,der Rest ist Schlamm und Moder, ich habe da 40Jahre geangelt daher weiß ich das .Einzig die Binnen und Aussenalster sind noch einigermaßen OK, in diverse Seitenarme kommen selbst die flachen Alsterschiffe nicht mehr rein weil sie sonst im Schlamm fest sitzen...sauerstoffreiches Wasser was Lachs und Mefo brauchen ,ich lache mich schlapp.

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

• nordfisker1.jpg

• tulum5
    Ist oft hier
    Reaktionen
    957
    Geburtstag
    5. Oktober 1967 (57)
    • 13. Dezember 2017 um 12:33
    Zitat von mantafahrer

Aalfangverbot? Für Fischer Jaudzim unvorstellbar

Es sind Zeiten der Unsicherheit für die Berufsfischer in Schleswig-Holstein. Grund: Die EU könnte den Aalfang komplett verbieten. Die Tiere sind vom Aussterben bedroht und das, obwohl es seit vielen Jahren schon Versuche gibt, die Bestände zu erhöhen. Allerdings: Der Erfolg will sich nicht so recht einstellen. Nun sollen ...

Moin, die Zahl von 270 - 280 Aalen pro Angler halte ich für sehr viel, bei mir waren es dieses Jahr 28 und davon gingen 12 zurück und davon waren 9 im Maul gehakt. ich kenne niemanden , der auch nur annähernd 270 Aale gefangen hat nicht mal 50 aber evtl. sieht es mit Aalen im Norden besser aus als bei uns. In Bleckede haben Angler dieses Jahr dieses Jahr 530000 Aale ausgesetzt und das von ihren Geldern und sie waren nicht die einzigen die das gemacht haben. in vielen Gebieten Deutschlands tragen Angler zur Erhaltung der Art bei und ich denke, daß unterm Strich mehr ausgesetzt als geangelt wurde.
    Ich denke, das der beste Schutz darin bestehen würde, wenn man das Mindesmaß zum Fang von Aale auf 50 cm europaweit festlegen würde. Zweitens müssen alle Wasserkraftwerke ( und das ist technisch möglich ) so nachgebessert werden, das kein Fisch mehr in die Turbinen gelangen kann und eine Möglichkeit geschaffen wird das der Fisch problemlos wandern kann. Wenn die EU das durchsetzt und die Engländer mit ins Boot holt wäre der Weg des Aales vom Lebensraum zum Laichplatz wieder frei.

Das fangen von Glasaalen würde ich komplett verbieten und das sehr streng mit sehr hohen Strafen , es landen einfach zu viele " Besatzaale " über dubiöse Märkte auf asiatischen Tellern.

Somit muß ich zwar erst mal damit rechnen, das ich noch weniger fange aber der natürliche Kreislauf wäre, zusammen mit den oben genannten Maßnahmen wieder intakt. Gruß Peter

[countdown='2024-06-21T21:36:00+02:00']Utvorda[/countdown][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

• puffin
    aldri i fjord
    Reaktionen
    3.721
    Geburtstag
    13. September 1962 (62)
    • 13. Dezember 2017 um 12:44

Hier das Neueste von der EU zum Thema
    http://www.consilium.europa.eu/de/press/press…-and-north-sea/
    Ich bin zwar im Englischen nicht fit, aber das weiterhin Glasaale gefangen werden dürfen habe ich da schon rausgelesen! "...length of 12 cm or more ..." :mad: :mad: :mad:

https://wicked-horizon.com/

• Fuzzi
    Isst oft hier
    Reaktionen
    1.387
    Geburtstag
    26. April 1954 (71)
    • 13. Dezember 2017 um 13:51

Das habe heute auch in den Nachrichten gehört und dachte mich trifft der Schlag.
    Da haben die Lobbyisten wieder ganze Arbeit geleistet.
    In der Schule würde es heißen 6 setzen.

Gruß
    Max
    Wann kommt endlich der Kopfschüttelsmily?

• Mantafahrer
    In der Rute liegt die Kraft!
    Reaktionen
    13.856
    • 13. Dezember 2017 um 14:38

In diesem Interview kommt die Problematik zur Sprache.....

Was kann man tun?

• Mantafahrer
    Reaktionen
    13.856
    • 13. Dezember 2017 um 14:45

strohhalm-fuer-den-aal

http://www.wwf.de/2017/dezember/strohhalm-fuer-den-aal/Aalen-entlang-der-Weser-geht-es-schlechter

Was kann man tun?

• tulum5
    Ist oft hier
    Reaktionen
    957
    Geburtstag
    5. Oktober 1967 (57)
    • 13. Dezember 2017 um 15:36

Aus allen Artikeln kann man zusammenfassen - Wasserkraftwerke müssen gezwungen werden Fisch zu schützen, die Schonzeit des Aals im Frühjahr ist Tinnef, die müßte im Herbst sein und Glasaale dürfen nicht gefangen werden ( Der ICES weist darauf hin, dass die Glasaalfischerei negative Auswirkungen auf die Rekrutierung und die anschließende Biomasse für Erwachsene hat, und der Einfluß kann signifikant sein ). Aber was kommt raus 12 cm - da vergeht sogar mir die Lust auf Aal. Einfach nur traurig, lieber ein totales Fangverbot als diese Entscheidung. Die sche.... Stromkonzerne verdienen doch genug, warum kann man die nicht genau so zwingen wie früher alle Firmen gezwungen wurden Kläranlagen für ihre Abwässer zu installieren. Wir bräuchten wirklich mal Politiker, die nicht auf ihr Konto schauen und Eier in der Hose haben. Gruß Peter

[countdown='2024-06-21T21:36:00+02:00']Utvorda[/countdown][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

• puffin
    aldri i fjord
    Reaktionen
    3.721
    Geburtstag
    13. September 1962 (62)
    • 13. Dezember 2017 um 16:50
    Zitat von tulum5

... Wir bräuchten wirklich mal Politiker, die nicht auf ihr Konto schauen und Eier in der Hose haben ....

Wo willst du denn die her nehmen? :confused:

https://wicked-horizon.com/

• Mantafahrer
    Reaktionen
    13.856
    • 13. Dezember 2017 um 18:07

Noch immer schlechte Karten für Fische: Deutsche Umwelthilfe und Our Fish kritisieren Versagen der EU-Fischereiminister, Überfischung zu beenden

Europäischer Aal

Inzwischen existieren weniger als fünf Prozent der ursprünglichen Bestandsgröße des europäischen Aals. Die Fischereiminister fördern mit den neuen Fangquoten das Aussterben des Aals. Wissenschaftler empfehlen seit Jahrzehnten einen Fangstopp, die Europäische Kommission forderte ein Verbot der Fischerei auf erwachsene Aale...

Steht hier....

Was kann man tun?

• Mantafahrer
    Reaktionen
    13.856
    • 13. Dezember 2017 um 19:12

[h=3]Schonzeit statt Aalfangverbot: Naturschützer enttäuscht
    [/h]

Schonzeit für Aale: Fischer und Naturschützer unzufrieden

Was kann man tun?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8