1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Umwelt und Natur
  4. Wissenswertes vom Mantafahrer

...Fangquoten und Fangverbot für akut vom Aussterben bedrohten Aal

• Mantafahrer
  • 6. Dezember 2017 um 15:53
  • Mantafahrer
    In der Rute liegt die Kraft!
    Reaktionen
    13.840
    • 6. Dezember 2017 um 15:53

Deutsche Umwelthilfe fordert von Landwirtschaftsminister Schmidt nachhaltige Fangquoten und Fangverbot für akut vom Aussterben bedrohten Aal

06.12.2017 – 11:15

Berlin (ots) - Fangquoten müssen endlich mit wissenschaftlichen Gutachten übereinstimmen - Nur so kann Fischereireform von 2013 rechtskonform umgesetzt und Überfischung gestoppt werden - Fangverbot für Europäischen Aal im Interesse künftiger Fischereimöglichkeiten unumgänglich...

Weiterlesen.....

Was kann man tun?

• nordfisker1.jpg

• skandifreak
    Urfranke
    Reaktionen
    832
    Geburtstag
    15. Mai 1963 (62)
    • 6. Dezember 2017 um 16:27

Bis die Politik darauf reagiert ist es für den Aal wahrscheinlich zu spät.
    Auf das verstärkte Aufkommen von Kormoranen reagiert man ja auch sehr zeitnah, bis die ersten verhungern, weil es nix mehr zu fressen gibt (auch eine Lösung)
    Also schön die Binnengewässer besetzen, dass der Fall verhungernder Kormorane, nicht eintritt.
    Ist halt Politik.

Operative Hektik ersetzt geistige Windstille

es grüßt aus PF

Thomas

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.729
    • 6. Dezember 2017 um 20:12

Besetzen ist doch klasse*rolleyes*,besonders in geschlossene Gewässer*eek* damit Vereinsmitglieder auch ja ihren Aal fangen:crying:
    in sogenannte Forellenpuffs wird auch Aal besetzt,traurig!

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

• tulum5
    Ist oft hier
    Reaktionen
    957
    Geburtstag
    5. Oktober 1967 (57)
    • 6. Dezember 2017 um 22:13

Fangverbot für wen ? Für mich ist Aal der Zielfisch Nr.1 weil ich gerne "faul" auf Grund angle und Raubfisch bei uns erst ab August möglich ist. Das heißt zwischen Mai und August heißt es des Öfteren Aalangeln. Ich habe ja für alles Verständnis aber wir hauen Aale von unserem Geld ins Wasser und nun heißt es Schluß mit Lustig. Sollte ein Fangverbot kommen können wir wie bei allen geschützten Fischarten davon ausgehen, daß wir diesen Fisch nie wieder beangeln dürfen und das es ab irgendwann wenigen Fischerzünften zum kommerziellen Verbrauch wieder gestattet wird aber niemals mehr dem Angler.
    Wer ist denn für den Rückgang verantwortlich - wir die Angler ? Nein Staustufen und vor allem Wasserkraft ( ach waren das nicht Grünen die das so gut fanden ) die unsere Fische in Massen schreddern und vor allen die Mafia, die Tonnen von Glasaalen nach Japan verschifft. Wir Angler setzen wesentlich mehr Aale ein als wir rausholen aber am Ende werden wir wieder die Einzigen sein die es trifft. Raubfisch ab August, vom Boot darf nicht geangelt werden, Nachtangeln nur bis 1 Uhr usw. usw. immer her mit noch mehr Verboten für die, die am Ende die Gewässer sauber halten und mit Fisch besetzen und am wenigsten Schaden anrichten.

Jürgen, wenn man dir das Plattenangeln in Europa verbieten würde wäre das Gejammer aber groß und wo bitte ist der Unterschied zwischen einem Fischpuff und einem Vereinsgewässer, beide werden bewirtschaftet und man muß als Angler zahlen. Ich mag keinen Fischpuff aber viele Vereinsgewässer sind im Grund nichts anderes daher sollte man da nicht zu sehr unterscheiden. Und worin unterscheidet sich der Besatz von Aalen von dem mit Hechten/Zander/Karpfen usw Ziel des Besatzes ist doch in erster Linie die Möglichkeit diese Fische zu fangen und da spielt doch die Art keine Rolle.

Ja ich werde ein Fangverbot akzeptieren müssen aber solange tonnenweise Glasaale nach Japan gehen, täglich hunderte Aale in Wasserrädern sterben weil Schutzmaßnahmen zu viel kosten, Kormorane sich frei vermehren dürfen, Staustufen die Wanderungen behindern, Elektrosmog die Orientierung vernichtet muß ich dafür kein Verständnis haben, daß mir das Angeln verboten wird. Schon immer, seit hunderten von Jahren wurden Aale beangelt also kann wohl kaum der Angler Schuld an der jetzigen Situation haben aber wir werden wie immer die Leidtragenden sein. Und bevor ihr urteilt, solltet ihr mal darüber nachdenken wie es euch gefallen würde wenn man euch euren Lieblingsfisch verbieten würde.

Wenn sich der Bestand erholt hat...... das ist genau wie bei dem Soli, den zahlen noch unsere Enkel. Wenn einmal verboten, dann werde ich wohl nie wieder auf Aal angeln dürfen. Gruß Peter

[countdown='2024-06-21T21:36:00+02:00']Utvorda[/countdown][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

• Ottertim
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    182
    Geburtstag
    7. Februar 1972 (53)
    • 7. Dezember 2017 um 07:15
    Zitat von tulum5

Fangverbot für wen ? Für mich ist Aal der Zielfisch Nr.1 weil ich gerne "faul" auf Grund angle und Raubfisch bei uns erst ab August möglich ist. Das heißt zwischen Mai und August heißt es des Öfteren Aalangeln. Ich habe ja für ......, den zahlen noch unsere Enkel. Wenn einmal verboten, dann werde ich wohl nie wieder auf Aal angeln dürfen. Gruß Peter

Hört sich so an, als wärst du beim schreiben wütend gewesen?! Kann ich sehr gut verstehen und ich unterschreibe jeden deiner Sätze.

[ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7809&tid=1[/ticker]

Meine bisherigen Reiseberichte.
    http://www.norwegen-angelfreunde.de/showthread.php…light=lillehavn
    http://www.norwegen-angelfreunde.de/showthread.php…light=lillehavnhttps://www.norwegen-angelfreunde.de/showthread.php?39214-Reisebericht-Korshamn-September-2018&p=549974#post549974</a><br>

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.729
    • 7. Dezember 2017 um 08:51

Und worin unterscheidet sich der Besatz von Aalen von dem mit Hechten/Zander/Karpfen v

Warum ich schon immer gegen den Aalbesatz in geschlossenen Gewässern (ob F.Puff oder Vereinsgewässer ist da vollkommen egal )bin .....muss man das wirklich noch erklären, das wäre traurig.
    Ansonsten bin ich ja bei dir, allerdings bin ich dafür wenn Verbot dann für Alle, und da gehören Freizeitangler nun mal auch dazu .

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

• tulum5
    Ist oft hier
    Reaktionen
    957
    Geburtstag
    5. Oktober 1967 (57)
    • 7. Dezember 2017 um 10:37
    Zitat von Jürgen Chosz

Und worin unterscheidet sich der Besatz von Aalen von dem mit Hechten/Zander/Karpfen v

Warum ich schon immer gegen den Aalbesatz in geschlossenen Gewässern (ob F.Puff oder Vereinsgewässer ist da vollkommen egal )bin .....muss man das wirklich noch erklären, das wäre traurig.
    Ansonsten bin ich ja bei dir, allerdings bin ich dafür wenn Verbot dann für Alle, und da gehören Freizeitangler nun mal auch dazu .

1. So wird es nicht kommen - es läuft dann wie in Norwegen - die Fischer bekommen erst mal eine Quote und wir Angler das Verbot ! Und das Verbot in Norwegen gilt schon seit 2009 und da sich nichts verbessert hat an der Situation scheint wohl auch das nicht die Ursache zu sein - ich denke das sich durch ein Fangverbot in D genau so wenig ändern wird, hier müssen die wirklichen Ursachen angegangen werden und die sind unter Garantie nicht wir als Angler.
    2. Gut traurig - wenige Gewässer sind wirklich so dicht, das es einem Aal nicht gelingen kann zur Laichzeit abzuwandern, da reichen schon kleinste Gräben und Kanäle.
    der Hecht ist sehr Standorttreu und zeigt ein auffälliges Revierverhalten, dem schmeckt es gar nicht, wenn man ihn mit hunderten seiner Art in ein geschlossenes Gewässer bringt was zeichnet jetzt einen Aal aus, daß du gerade ihn so hervorhebst ( auch wenn es traurig ist sehe ich nicht wieso man bei einem Fisch so denkt und beim anderen so ). Sehr häufig richtet sich der Besatz nach den Fangwünschen der Mitglieder und nicht immer orientiert er sich an der Notwendigkeit. Wenn du sagst, du bist gegen einen Besatz von Fischen, der nicht zum Gewässer passt würde ich dir ja Recht geben aber nur den Aal hier auszuklammern erschließt sich mir nicht.
    Nur eine Ladung Glasaale nach Japan beseitigt mehr Aale als wir Angler im ganzen Jahr fangen.

Ja ich bin für Naturschutz und ich werde meinen Beitrag leisten auch wenn es bedeutet, daß ich keinen Aal mehr fangen darf aber mir kommt das Ganze hier vor wie - die Meere steigen also bauen wir als Abhilfe höhere Dämme ! Gruß Peter

[countdown='2024-06-21T21:36:00+02:00']Utvorda[/countdown][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

• Mantafahrer
    In der Rute liegt die Kraft!
    Reaktionen
    13.840
    • 7. Dezember 2017 um 15:56

Hier ist noch ein link...https://www.google.com/url?rct=j&sa=t…WzsvjqHaE_DFmJg

Finger - und Reusen - weg vom Aal

Die europäischen Fischereiminister werden am 12.Dezember die Fangquoten für die Nordsee und den Nord-Ost-Atlantik festlegen und dabei auch über eine Schließung der Fischerei auf Aal entscheiden. Der WWF begrüßt den Vorschlag der EU-Kommission für ein Aal-Fangverbot als wichtigen Schritt, ...

Was kann man tun?

• skandifreak
    Urfranke
    Reaktionen
    832
    Geburtstag
    15. Mai 1963 (62)
    • 7. Dezember 2017 um 20:29
    Zitat von Ottertim

Hört sich so an, als wärst du beim schreiben wütend gewesen?! Kann ich sehr gut verstehen und ich unterschreibe jeden deiner Sätze.

Wütend eher nicht, aber energisch im Vertreten seiner Meinung und Ansicht und das ist gut so.
    Ihr habt die Sektsteuer aus Bismarcks Zeiten vergessen.->..

Operative Hektik ersetzt geistige Windstille

es grüßt aus PF

Thomas

elbeangler67
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    363
    Geburtstag
    1. Juli 1967 (57)
    • 8. Dezember 2017 um 13:40

Auch ich bin voll bei der Meinung von Peter.
    Ich frage mich, wie dieses Verbot durchgesetzt werden soll. Will man uns das nachtangeln komplett verbieten, schließlich wird ja meist Nachts auf Aal geangelt. Will man den Tauwurm oder Fischfetzen als Köder verbieten?
    Ich hab ja schon hin-und wieder gesagt, dass ich mir Gedanken mache, das Angeln bei uns im Süßwasser komplett aufzugeben, weil man ja ständig kriminalisiert wird. Ist das ein weiterer Schritt, die Freizeitfischerei zu verbieten?

VG
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8