Mucki und Jürgen sprechen mir aus der Seele
Grell farbener Floater und ne 275 er Automatikweste
alles andere ist Spielkram, und wird vom Meer bestraft !
Ist ein Floater erforderlich
-
-
Ich meinte mit Wärmeschutz anzug nicht die Thermodinger in Tarnfarben sondern z.B. Einen Schutzanzug wie der Te hav´s. Dieser bietet den Wärmeshutz im Wasser und hat ne Weste die ihn Trägt. Ein Floater kann den Wärmeschutz in den allermeisten Fällen nicht Garantieren (Im Wasser denn darauf kommt es an beim Kentern oder überbordgehen). Ein Zusätzlicher Auftrieb im Floater ist da nur Kontraproduktiv so das ich die 275 n Weste anhaben muß um richtig geschützt zu sein.
Sorry für das Falsch verstandene Posting aber so ist es nun mal gibt genug Beiträge dazu im Netz. Der Floater ist nicht gleichzusetzten mit Wärmeschutzanzüge. -
Ich meinte mit Wärmeschutz anzug nicht die Thermodinger in Tarnfarben sondern z.B. Einen Schutzanzug wie der Te hav´s. Dieser bietet den Wärmeshutz im Wasser und hat ne Weste die ihn Trägt. Ein Floater kann den Wärmeschutz in den allermeisten Fällen nicht Garantieren (Im Wasser denn darauf kommt es an beim Kentern oder überbordgehen). Ein Zusätzlicher Auftrieb im Floater ist da nur Kontraproduktiv so das ich die 275 n Weste anhaben muß um richtig geschützt zu sein.
Sorry für das Falsch verstandene Posting aber so ist es nun mal gibt genug Beiträge dazu im Netz. Der Floater ist nicht gleichzusetzten mit Wärmeschutzanzüge.
Also mal ganz davon abgesehen das sowohl mein Fladen als auch meine beiden Mustang-Anzüge als Kälteschutzanzüge im Wasser getestet sind, muß man nicht nur bei Floatern 275er Westen tragen sondern auch bei "schwere Wetterkleidung". So heißt es jedenfalls auf der Seite von Secumar. Vielleicht kannst du noch mal was über deinen Te hav mit eingebauter Weste schreiben. konnte nichts im Netz darüber finden.
Gruß Jo -
Man sollte nicht alles pauschalisieren Norge ist groß. Man sollte immer Gegend und Jahreszeit berücksichtigen. Im Mai ist ein Floater in ganz Norge angebracht da die Wassertemperaturen kaum über 10 Grad sind. Juli,August,September sind hier im Süden Wassertemperaturen von 18-23Grad und Luft 25-30Grad wo ein Wärmeschutzanzug mit Sicherheit zum Hitzschlag führt. Was mir auffällt hier wird nur über passive Sicherheit diskutiert, Seitenlang über Floater,Wärmeschutz und Rettungswesten aber kaum über aktive Sicherheit zB: Was muss ich tun damit meine Sicherheitsausrüstung nicht in Gebrauch kommen muss. Es ist auf jeden Fall besser im Boot zu bleiben als zu testen was der neue Floater kann und wie lange ich brauche bis ich bewustlos bin.
-
Mit ausprobieren meinte ich ... richtig ins Wasser zu springen, um zu sehen was die Dinger so leisten... Hatte mich ungenau ausgedrückt .
Martin
-
Alles kein Problem hier die Addy
http://tehavs.com/norsk/tehavs/Mit unter link
http://tehavs.com/norsk/tehavs/safety.html -
Alles kein Problem hier die Addy
http://tehavs.com/norsk/tehavs/Mit unter link
http://tehavs.com/norsk/tehavs/safety.html
Hi Fischstäbchen, ich kann gegenüber meinem Marinepool Floater und der Secumar Rettungsweste keinen großen Unterschied feststellen, außer das bei Tehavs die Weste integriert ist.
brosme05 -
Sorry für das Falsch verstandene Posting aber so ist es nun mal gibt genug Beiträge dazu im Netz. Der Floater ist nicht gleichzusetzten mit Wärmeschutzanzüge.
Erklär doch bitte mal was du unter Floater verstehst. Am besten mit Bildchen.
Denn was du meinst ist das über was wir sprechen, zumindest wenn du den Te Hav meinstOb das Ding nun eine integrierte Automatikweste hat oder nicht hat ist nur Komfort.
Wir meinen hier alle das Gleiche, benutzen aber unterschiedliche Namen. Floater, Schwimmanzug (ist das falscheste überhaupt), Thermoanzug, Überlebensanzug (der sieht aber ganz anders aus).
Ansonsten siehe letztes posting von Brosme05:Zitat. . . . ich kann gegenüber meinem Marinepool Floater und der Secumar Rettungsweste keinen großen Unterschied feststellen, außer das bei Tehavs die Weste integriert ist.
Ich habe nämlich auch den Marinepool -
Floater sind nun mal anzüge mit Auftriebskörper. Kunststoffeinlagen die schwimmen in Hose und Weste.
Diese Einlagen sind aber nicht ausreichend um ohne Weste im Wasser zu treiben und den Kopf über wasser zu halten wenn man bewustlos ist.
Der Te havs ist ohne Auftriebskörper, hat aber eien Weste mit 150n die dafür völlig ausreicht.
Zum anderen verhindert er die auskühlung im Wasser und sichert ein überleben im Eiswassser bis zu einer std. zu.
Ein Überlebensanzug für Offshore ist da was ganz anderes der sichert bis zu 1^2 std im eiswasser zu ist aber völlig Wasserdicht und mit einem Taucheranzug zu vergleichen.
Ich jedenfalls bin von Floatern nicht überzeugt benutze gute Seglerbekleidung und ne Weste.
Bei einem überbordgehen habe ich dann die möglichkeit schneller wieder ins boot zu gelangen da ich beweglicher bin damit die Weste hällt mich über wasser allerdings bin ich wohl dann auch nur solange Kältegewschützt wie die meisten "Floater" . Aber dafür Bequemer an Bord zu tragen.
Bilder habe ich keine aber ich denkle nun ist die Beschreibung gut genug.
Ausserdem kann es jeder halten wie er möchte. nur wenn der Floater das non plus ultra wäre dann hätte die Schifffahrt den Floater wohl flächendeckend im Einsatz dieses ist aber wohl nicht der fall. -
Floater sind nun mal anzüge mit Auftriebskörper. Kunststoffeinlagen die schwimmen in Hose und Weste.
Diese Einlagen sind aber nicht ausreichend um ohne Weste im Wasser zu treiben und den Kopf über wasser zu halten wenn man bewustlos ist.
Der Te havs ist ohne Auftriebskörper, hat aber eien Weste mit 150n die dafür völlig ausreicht.
Zum anderen verhindert er die auskühlung im Wasser und sichert ein überleben im Eiswassser bis zu einer std. zu.
Ein Überlebensanzug für Offshore ist da was ganz anderes der sichert bis zu 1^2 std im eiswasser zu ist aber völlig Wasserdicht und mit einem Taucheranzug zu vergleichen.
Ich jedenfalls bin von Floatern nicht überzeugt benutze gute Seglerbekleidung und ne Weste.
Bei einem überbordgehen habe ich dann die möglichkeit schneller wieder ins boot zu gelangen da ich beweglicher bin damit die Weste hällt mich über wasser allerdings bin ich wohl dann auch nur solange Kältegewschützt wie die meisten "Floater" . Aber dafür Bequemer an Bord zu tragen.
Bilder habe ich keine aber ich denkle nun ist die Beschreibung gut genug.
Ausserdem kann es jeder halten wie er möchte. nur wenn der Floater das non plus ultra wäre dann hätte die Schifffahrt den Floater wohl flächendeckend im Einsatz dieses ist aber wohl nicht der fall.
Ich bin der Überzeugung das du von einer falschen Überlegung ausgehst was die s.g. Floater anbelangt.
- Es ist richtig das die "Floater" nur Auftriebskörper eingebaut haben die nicht ausreichen um den Betroffen Sicher über Wasser zu halten. Schon gar nicht sind sie Ohnmachtssicher. Soweit sind wir übereinstimmend.
- Wir oder ich haben immer gesagt: Floater ohne Sicherheitsweste sind fahrlässig
- 150nM Auftrieb von deinem TeHav's sind was für den Inshore-bereich, also Küstennähe, besser Ufernähe. Für den Offshorebereich, also alles was weiter als 2sm vor der Küste liegt, brauchst du schon mehr. Außerdem ist es abhängig davon wer in so einem "Floater" steckt. Ein Hänfling mit gerade mal 75kg Gewicht mag da noch OK sein, aber meinereiner mit geschätzen 125kg säuft da ab wie ein Stein. 150nm entsprechen nämlich gerade mal 15kg Auftrieb, etwas mehr als ein Fußball.
- Die s.g Floater schützen, entgegen deiner Meinung, sehr wohl gegen Auskühlung, nämlich nach dem Tauchanzugprinzip (Halbtrocken). Heißt, der Anzug läuft voll Wasser und soll das auch. Die Körperwärme heizt dieses Wasser auf und schütz/isoliert den Körper. Deshalb ist es auch wichtig das einteilige Anzüge verwendet werden und nicht Jacken und Hose getrennt. Hier wird nämlich viel zu viel Wasser wieder ausgetauscht im Gegensatz zu einem einteiligen Anzug wo das Wasser NUR durch die Beinöffnungen oder bei billigeren Varianten auch über die Ärmelöffnung eintritt. Die beste Lösung ist allerdings ein Überlebensanzug der komplett trocken hält, aber der ist für unsere Zwecke absolut ungeeignet.
- Zitat
Bei einem überbordgehen habe ich dann die möglichkeit schneller wieder ins boot zu gelangenDa hast du zwar recht, aber was ist wenn du ohnmächtig bist oder wirst, oder dein Boot umgeschlagen ist? Dann ist es wichtig die Wasserkälte so lange wie möglich abzuhalten.
- Zitat
- - - Aber dafür Bequemer an Bord zu tragen.
Nun, da stellt sich die einfache Frage: Was ist dir lieber :confused: Bequemlichkeit oder Sicherheit? Ich denke, daß es besser ist an Bord etwas zu schwitzen als im Wasser durch Auskühlung abzusaufen.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!