1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Sicherheit auf dem Meer

Ist ein Floater erforderlich

• benkk
  • 28. März 2009 um 15:59
  • berhafr
    Ist oft hier
    Reaktionen
    355
    Geburtstag
    19. November 1950 (74)
    • 29. März 2009 um 12:55

Ich hatte kürzlich die Möglichkeit, den Te havs zu begrabbeln. Trägt sich leicht, etwas störend der Kragen mit Schwimmweste. Was sonst gegen diesen Anzug sprechen sollte, und woher Mucki sein Wissen über die nur inshore-Tauglichkeit des Anzuges hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Nur weil wir bisher nur Floater mit Schwimmkörpern auf dem Markt bekommen haben, die uns im Ernstfall mit dem Gesicht ins Wasser gedrückt hätten, was mit einer entsprechend dimensionierten zusätzlichen Schwimmweste verhindert werden sollte, ist das doch noch kein Grund, den Te havs für nicht tauglich für Offshore zu erklären.

Petri

Hans

• Werbung

• Mucki
    Gast
    • 29. März 2009 um 13:14

IN-Shore und OFF-Shore definiert sich nach 150 EN 396 bzw. 275 EN 399.

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.733
    • 29. März 2009 um 13:22

Also, Ich selber habs noch nicht versucht aber ein Exkumpel von mir, daher komm ich leider nicht ans Filmchen. Markenfloater angezogen an den Beinen ,Armen und am Hals richtig dicht zugemacht Seil um Bauch (man weiß ja nie:biglaugh:) und ab ins kalte Wasser in Bodoe .Resultat: das umdrehen in die ohnmachtssichere Lage war seeehr schwierig aber dann konnte er sogar mit dem Floater Brust schwimmen zwar langsam aber immerhin:baby:Raus aus dem Wasser nach cirka 10 min und das Teil ausgezogen, Resultat 2:seine Untersachen (Kordhose ,lange Thermounterhose ,Wollkragenpulover,und Thermounterhemd waren lediglich feucht, von Kälte in diesen 10 min keine Spur!! Lediglich die Naht am Po war nass, Produktionfehler.Übrigens hat sein Kumpel den Test mitgemacht und zwar in einem Thermoanzug pluß Norgerettungsweste und Tau um Bauch ,Schwimmen unmöglich und die Weste war auch nur zur Zirde,der Gute wurde schnellstens am Tau rausgezogen und brauchte erstmal einen steifen Grog weil er am ganzen Körper geschlottert hat wie Espenlaub!!!!!!

Als ich mir auf der Boot hier in Hamburg endlich ne richtige Automatikweste gekauft hab hab ich mir vorher den Film von Sikumar angeschaut:eek: und mir ganz schnell gesagt, geb mehr Geld aus und hol dir ne 275er für deinen Floater, Geiz ist zwar geil aber damit ersäuft man an schneller.

:wave:

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (56)
    • 29. März 2009 um 16:44

Ja Mucki, was soll ich sagen..... alles richtig :baby:
    .... bis auf den Hämpfling mit 75 kg vielleicht, ich wiege 68 Kg ;)

Und, zum ins Boot kommen, 95 % aller Freizeitkapitäne würde selbst bei 30 °C Wasser-und Lufttemperatur und nur Badehose nicht mehr selbstständig ins Boot zurückkommen, wenn er kein Grund mehr unter den Füßen hat, da sind selbst 40cm Freibord schon zu viel. Selbst ne Badeplattform 10 cm überm Wasser wird zum steilen Gipfel, wenn keine Badeleiter dran ist !
    Wer`s nicht glaubt, im Sommer auf nem Baggersee, Ruderboot ausleihen und in der Mitte des See den Sprung wagen !

Also man soll sich mit nem Kälteschutzanzug so wenig wie möglich bewegen, damit man den unterkühlenden Wärmeaustausch verhindert.

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

• hermi
    Seahawk
    Geburtstag
    23. Dezember 1969 (55)
    • 29. März 2009 um 19:11
    Zitat von Mucki
    1. 150nM Auftrieb von deinem TeHav's sind was für den Inshore-bereich, also Küstennähe, besser Ufernähe. Für den Offshorebereich, also alles was weiter als 2sm vor der Küste liegt, brauchst du schon mehr. Außerdem ist es abhängig davon wer in so einem "Floater" steckt.

Das ist sachlich leider nicht richtig. ;) Der Anzug von Te'havs hat eine Offshorezertifizierung nach EN396! Dies begründet sich darin, dass dieser Anzug kein Floater ist, sondern nur ein Kälteschutzanzug (mit Zertifizierung nach EN ISO15027 Klasse D). Im Gegensatz zu herkömmlichen Floatern muss hier die Weste nicht gegen die Auftriebskörper des Anzuges arbeiten. Deshalb erreicht der Te'havs auch die Zulassung für der Offshorebereich! Das gilt übrigens für alle "Gewichtsklassen"!

Grüße hermi

Grüße hermi

Die Zukunft hängt davon ab, was wir heute tun!

Mahatma Gandhi

• berhafr
    Ist oft hier
    Reaktionen
    355
    Geburtstag
    19. November 1950 (74)
    • 29. März 2009 um 19:16

Sorry Udo, daß ich widersprechen muß.
    Seit ich ein eigenes Anka - ein Kunststoff-Ruderkahn aus DDR-Produktion - besitze, und das sind inzwischen weit über 25 Jahre, benötige ich keine Badeleiter, um auch im Schwimmerbereich ohne fremde Hilfe ins Boot zu gelangen. Zugegeben, meine Frau schafft das nur im Nichtschwimmerbereich, was aber nicht heist, daß ich besonders sportlich bin, war ich vielleicht mal. Mittels eines "Felgaufschwunges" an einer nahe dem Bootsspiegel gelegenen Bootsseitenwand gelingt mir das mit einigem Aufwand immer noch. Falls Du es nicht glaubst, lade ich Dich nach Berlin ein, um mal im Sommer mitten auf dem Müggelsee baden zu gehen.
    Das zum heimischen Gewässer inkl. eigenem Boot.
    In Norwegen, mit voller Angelmontur und hochbordigem Boot bei kaltem Wasser und evtl. unruhiger See sieht das natürlich schon ganz anders aus. Da habe ich auch noch nicht mal theoretisch die beste Lösung gefunden, um nach unfreiwilliger Wässerung wieder ins Boot zu gelangen. Und das obwohl ich sämtliche Diskusionen in mehreren Foren zu dieser Thematik sehr interssiert verfolge.

Petri

Hans

• Gast-KdA
    Gast
    • 29. März 2009 um 19:45

Bleibt doch einfach im Boot.

• benkk
    der Präsi
    • 29. März 2009 um 21:08

Erstmal vielen Dank für die vielen Hinweise.:Danke:
    Wie ich aus euren vielen Antworten ersehe bleibt nur eine Wahl, ich werde mir eine Floter/Schimmanzug zulegen und den dann auch bei warmen Außentemperaturen anziehen (schwitz). Wenn dann die Wassertempreratur auf angenehme 20°C angestiegen ist kann man dann ja abspecken.
    Ich weis auch, bei 20°C Wassertemperatur kann man nicht ewig im Wasser bleiben, aber wie schon ausgefüht wurde, an Hitzeschlag will ich auch nicht sterben.

bernd

Immer noch 407 Tage bis Hitra lol ;)

• Nord63
    Hitra-Fahrer
    Reaktionen
    2.907
    Geburtstag
    14. Juli 1958 (66)
    • 29. März 2009 um 23:07
    Zitat von benkk

Ich weis auch, bei 20°C Wassertemperatur kann man nicht ewig im Wasser bleiben, aber wie schon ausgefüht wurde, an Hitzeschlag will ich auch nicht sterben.

bernd

Immer noch 407 Tage bis Hitra lol ;)

Hei Bernd!
    Mal ganz emotionslos - ich fahre seit Jahren nach Hitra und bin auch dieses Jahr im Mai wieder oben.
    2007 hatten wir im Windschatten auf der Terasse 31,5°C, das Wasser aber nur 8,5°C.
    Wer die See kennt weiß, dass es auf dem Wasser schnell anders aussehen kann. Niemals wären wir auf die Idee gekommen, auch an solch einem Tag, den Floater zu Hause zu lassen!! Bei solch einem Wetter ziehe ich ein T-Shirt unter den Floater, aber in jedem Boot haben wir ein wasserdichtes Fass, in dem wir unsere Pullover und Mützen verstaut haben, die jeder Zeit verfügbar sind.
    Seit letztem Jahr ist auf Hitra, nach einem fatalen Wetterumschwung in Sekundenschnelle mit Windstärke von über 20 m/s, mein Respekt gegenüber dem Meer weiter gestiegen. Aus Sonnenschein mit Windstille ist blitzschnell für mehrere Boote , eine lebensgefährliche Situation entstanden, die glücklicherweise noch einmal gut ausgegangen ist.
    Du willst nach Hitra? Dann gibt es zum Floater und einer 275er Automatik-Rettungsweste keine Alternative! Fordert das Glück nicht heraus!
    PS: Das soll keine Bevormundung sein - nur ein gut gemeinter Rat. :wave:

Gruß
    Jörg

[SIGPIC][/SIGPIC]
    http://www.nordbilder.com/

• Dieter44
    Ist oft hier
    Reaktionen
    699
    Geburtstag
    26. Januar 1944 (81)
    • 29. März 2009 um 23:08

Bernd, wenns dich interessiert, ich habe mal bei Ciao einen Bericht drüber geschrieben:

http://www.ciao.de/Abu_Garcia_Floatinganzug__Test_8297215.

Gruß Dieter

Gruß Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8