Der Vorsatz, nicht ins Wasser fallen zu wollen ist ähnlich dem Vorsatz, beim Gehen nicht hinzufallen.
Wer noch nicht beim Gehen aufs Antlitz gefallen ist, der möge sich hier mal melden.
Meist kommt es blöder als man erwartet.
Hoddel
Der Vorsatz, nicht ins Wasser fallen zu wollen ist ähnlich dem Vorsatz, beim Gehen nicht hinzufallen.
Wer noch nicht beim Gehen aufs Antlitz gefallen ist, der möge sich hier mal melden.
Meist kommt es blöder als man erwartet.
Hoddel
wie schon öfter erwähnt, kommt es auf die bedingungen an und hierbei hauptsächlich auf die wassertemperatur.
habe gerade in einem anderen forum nen livebericht gelesen mit bildern.
was da für klamotten auf dem boot getragen werden, da stehen einem die haare zu berge.
wathose mit regenjacke usw.
aber es wird immer nur gepostet schöne fische........usw.usw.
ich glaube kaum, daß die zur zeit wassertemperaturen von 20 grad nd mehr haben.
antonio
Alles anzeigenHallo Friedel,
Du brauchst Dich doch für Ehrlichkeit nicht entschuldigen,
nur ohne DIR zu nahe zu treten, die anderen Beiträge sind genauso ehrlich!
Und gerade ich, bin durch div. Verkettungen von Umständen auf einem ruhigen Fjord im warmen Südnorwegen (aber nur die Luft war warm) gekentert...weiss also warum ich mich hier so engagiere...
Bin auch schon einmal ca.5min in Juni im Schärengebiet von BERGEN (also unter Hitra (s.Eingangsfrage)) nur mit kurzer Hose im Wasser gewesen um ein verwickeltes Tau aus einer Bootschraube zu wickeln, wodurch auch das Boot nicht mehr manöverierfähig war... glaubt mir nach den 5min. war ich so dermassen unterkühlt, das meine Kollegen schon den Arzt holen wollten.
Es liegt mir fern irgend jemand hier belehren, oder bevormunden zu wollen, nur bei diesem Thema geht es nicht um Ruten-oder Köderwahl...
sondern um LEBEN...
Nicht ins Wasser fallen zu wollen ist ein durchaus sehr guter Vorsatz..
Alle von uns wissen aber auch, das es nicht so ganz leicht ist Vorsätze immer durchzuziehen.
und dann hilft uns der Floater garantiert mehr...als ein lobenswerter Vorsatz!
Grüße
Lance
Aber das ist wie mit kleinen Kindern. Wenn du denen sagst fass nicht die Herdplatte an, die ist heiß, glauben sie es nicht und fassen erst recht hin.
Nur durch Erfahrung scheint der Mensch zu lernen. Für gute Ratschläge ist er nicht empfänglich. Will selbst Erfahrung sammeln.
So betrachtet kann man nur sagen.: Laßt sie es selbst erfahren.
Klingt hart und ist es auch. Aber wer Beratungsresistent ist, dem gehört es nicht anders. :mad:
Bin keineswegs beratungsresistent... schade, daß das offensichtlich so 'rüberkam.
Da wurden meine Worte nicht richtig verstanden bzw. ich habe mich mißgeschickt ausgedrückt, was ich schade finde.
Letztendlich sind wir hier im Thead alle einer Meinung, und das zu Recht.
Ich war aber so frei und habe das Thema etwas differenzierter gesehen, sorry deswegen!
Gruß
Friedel
Seht doch mal nicht alles nur schwarz weiß. Zu behaupten ein Floater ist Pflicht ist genauso ein Blödsinn wie zu behaupten man braucht keinen. Dem einen oder anderen wird bestimmt schon aufgefallen sein das Norge etwas größer ist als Sardinien. Man sollte also unterscheiden zwischen den Jahreszeiten und den Angelgebieten. Glaubt mir es gibt einen Unterschied in den Wassertemperaturen zwischen einem Urlaub im Frühjahr in Nordnorge und einem im August im Süden. Sicher ist ein Floater ist immer sinnvoll wenn die Wassertemperaturen unter 17 Grad sind (nagelt mich jetzt nicht an der Gradzahl fest) es ist aber unsinnig bei 30 Grad Luft und 20 Grad Wasser,wenn andere in der Badehose unterwegs sind, im dicken Überlebensanzug auf Tour zu gehen.
Alles anzeigenBin keineswegs beratungsresistent... schade, daß das offensichtlich so 'rüberkam.
Da wurden meine Worte nicht richtig verstanden bzw. ich habe mich mißgeschickt ausgedrückt, was ich schade finde.
Letztendlich sind wir hier im Thead alle einer Meinung, und das zu Recht.
Ich war aber so frei und habe das Thema etwas differenzierter gesehen, sorry deswegen!
Gruß
Friedel
Hei Friedel,
jetzt hast du glaube ich was falsch verstanden. Siehe die Daumen unter dem Zitat in meinem Posting.
Das Beratungsresistent ist allgemein gesprochen.
Seht doch mal nicht alles nur schwarz weiß. Zu behaupten ein Floater ist Pflicht ist genauso ein Blödsinn wie zu behaupten man braucht keinen. Dem einen oder anderen wird bestimmt schon aufgefallen sein das Norge etwas größer ist als Sardinien. Man sollte also unterscheiden zwischen den Jahreszeiten und den Angelgebieten. Glaubt mir es gibt einen Unterschied in den Wassertemperaturen zwischen einem Urlaub im Frühjahr in Nordnorge und einem im August im Süden. Sicher ist ein Floater ist immer sinnvoll wenn die Wassertemperaturen unter 17 Grad sind (nagelt mich jetzt nicht an der Gradzahl fest) es ist aber unsinnig bei 30 Grad Luft und 20 Grad Wasser,wenn andere in der Badehose unterwegs sind, im dicken Überlebensanzug auf Tour zu gehen.
Schwimm mal bei 20°C eine Stunde
wathose mit regenjacke usw.
wathose ist doch lustig, wenn einer damit ueber bord geht. da bildet sich so eine schøne luftblase, die sich nur in richtung stiefel bewegen kann. dann gucken da nur zwei strampelnde fuesse raus, wenn der wathosentræger ueber bord geht. das lustige strampeln hørt bloss immer so schnell auf...
aber man muss das positiv sehen. die leiche treibt dann wie ne boje mit den fuessen nach oben, kann man leicht vertæuen und hinter dem boot herziehen.
aber man muss das positiv sehen. die leiche treibt dann wie ne boje mit den fuessen nach oben, kann man leicht vertæuen und hinter dem boot herziehen.
Prima...
Vermutlich nehme ich den Thread zu genau und mag deshalb nix mehr dazu schreiben...
Gruß
Friedel
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!