Hallo zusammen,
ich bin Sebastian aus München und plane zusammen mit einem Kumpel einen 7-tägigen Angelurlaub in Norwegen zu machen. In den letzten Tagen hab ich schon eifrig im Internet recherchiert, aber meistens findet man nur Reisetipps zu eher nördlich gelegenen Angelmöglichkeiten (Romsdalfjord, Hitra, etc.) Da wir bisher beide keine Erfahrungen auf dem Meer haben und nur 7 Tage bleiben möchten, hätten wir Südnorwegen anvisiert. Im Internet habe ich aber bisher gelesen, dass eher die kleinen Fische in Südnorwegen gefangen werden, sodass wir unser Gebiet bis maximal Bergen ausgeweitete haben (falls das dem dortigen Fischreichtum bzw. Größen zuträglich ist?). Der Plan war mit dem VW-Bus zu fahren, wobei ich mittlerweile auch einen Flug (mit Mietwagen) sinnvoll finde, falls es doch Richtung Bergen geht.
Hier ein paar Rahmendaten zu dem Vorhaben:
- Bei der Reisezeit sind wir flexibel (Mai bis September), wobei Juli / August am besten passen würde.
- Wir wollen nicht ewig mit dem Boot rausfahren, da wir auch hier bisher keinerlei Erfahrung haben.
- Gut wäre es auch, wenn die Stellen eher windgeschützt sind, nicht dass wir tagelang nicht angeln können.
- Als Fischarten wären Dorsch, Pollack, Köhler gut. Natürlich wären auch andere Arten (Heilbutt, etc.) toll, aber alles kann man ja nicht haben.
- Ein Guide wäre anfangs evtl. auch sinnvoll, da ja alles neu für uns ist.
Hier mal ein paar Fragen, die mir im Kopf rumgehen. Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen:
- Kann (bzw. darf) man als Laie mit dem Boot rausfahren oder ist das nicht zu empfehlen (Führerscheinpflicht gilt ja nur für größere Boote oder?)?
- Kann jemand eine Unterkunft oder einen Ort empfehlen, der zu uns passen könnte?
- Welche Jahreszeit ist denn für das Fischen die Beste?
- Hat jemand weitere Tipps, die uns helfen könnten bei der Planung?
Ich suche mal fleißig weiter und hoffe derzeit auf ein paar gute Antworten.
Danke und tight lines
Sebastian