1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Südnorwegen

Tregde 2018

• Hossa
  • 20. September 2017 um 10:40
    Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.532
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 22. September 2017 um 12:20
    Zitat von Martin1

14 Tage? Fährst du nicht mit uns zurück?

Das ist noch nicht ganz raus. Vielleicht bleibe ich auch oben. :lacher:

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• nordfisker1.jpg

• Teiwaz
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    31
    Geburtstag
    23. Dezember 1976 (48)
    • 24. September 2017 um 17:54

Hallo Hossa,

bin gestern Abend aus Tregde zurückgekommen. 2014 waren wir,wie ihr, im Mai dort, Bericht findest unter Reiseberichte Südnorwegen.

Das Boot ist gut aber nicht das schnellste, dafür sparsam und sicher.

Zu deinen Fragen: Makrele eventuell schon vertreten, einzelne Dorsche musst du dir suchen oder per Echo einen Schwarm finden(gehört aber auch Glück dazu).
    Plattfische, die Stellen von Jürgen sind schon gut aber versuche es vom verankerten Boot in der Bucht vor Tregde(Anker wenn möglich mitbringen, keiner im Boot).
    Geht eigentlich bei fast jedem Wind. Scholle, Wittling und ab und an ein guter Dorsch sind die Beute.
    Pose und NK einfach vom Steg oder vom festgemachten Boot, beisst alles Mögliche aber Kescher bereithalten, geht auch mal was größeres ran(abends).
    Mefo schleppen auf ca. 5m bei 2kn oder in der Nacht mit Blinker vom Steg.
    Lengangeln mit Pilker ist einfacher, Fischfetzen an den Drilling und runter. Die Bisse sind energischer und du brauchst nicht so auf den Anschlag aufpassen, der Leng/Lump hängt einfach.

Wenn du willst und ich Zeit finde sende ich Dir meine heissen Stellen zu.

Gruß James

Finde dein Ziel, suche den Weg, erreiche ES!!!

• skandifreak
    Urfranke
    Reaktionen
    832
    Geburtstag
    15. Mai 1963 (62)
    • 24. September 2017 um 21:42

[QUOTEWas machen wir, wenn das Wetter mal eine Ausfahrt nicht zulässt? Kann man dort irgendwie vom Ufer ohne Brandungsrute glücklich werden?][/QUOTE]

Da gibt es auch einiges zum Anschauen in der Umgebung. Du hast es ja nicht weit bis Kristiansand (sehr schöne Innenstadt) oder Mandal (wir lieben es).
    Wenn wir am Tag so 3-4 Stunden geangelt haben, dann war das für alle Beteiligten (nicht angelnde Ehefrau und bis dato auch nicht angelnde Tochter) genug. Du mußt den Fang anschließend auch versorgen und das kann sich ziehen.

Operative Hektik ersetzt geistige Windstille

es grüßt aus PF

Thomas

• Teiwaz
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    31
    Geburtstag
    23. Dezember 1976 (48)
    • 25. September 2017 um 17:45

Hallo Hossa,

so mal kurz ein paar Stellen: Fürs Spassangeln mit Kinder und Frau fahre in die Heringsbucht, ist auf der Karte die du bekommst mit einem H gekennzeichnet. Dort langsam durchtuckern bis ein roter Ball auf dem Echo erscheint. Jetzt die Heringsvorfächer runter, hat eigentlich immer funktioniert. Wittlinge geht gut vor südwestlichen Spitze der Insel Buoy. Paternoster mit Makrelenstreifen auf 20m anbieten auch Spassangeln. Für Pollack und Dorsch die roten oder rot/schwarzen Markierungstangen in der Nähen von Larven suchen. Dort mit Gummi an den Kanten der Berge fischen. Soll es etwas schwerer werden und das Wetter es zulässt, dann vor Larven auf die Untiefe Ryvinggrunnen entweder mit große Pilker auf 120m oder mit große Naturköder. Hat schon schöne Leng und Dorsch bis 115cm gebracht. Wir sind nächstes Jahr, denke ich, auch im Mai dort.

Gruß James

Finde dein Ziel, suche den Weg, erreiche ES!!!

• norway-fan
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    218
    • 11. Oktober 2017 um 10:11

Hallo zusammen,
    auch bein uns ist die Planung für 2018 in vollem Gange. Nach der diejährigen Tour zur Schärenkette Bergen soll es nächstes Jahr Anfang Juli wieder in den Süden gehen. Tregde oder Bjornevag sind die verbleibenden Optionen.
    Habt Ihr Erfahrungen im Sommer in Tregde gesammelt? Geht da innerhalb der Schären etwas - abgesehen von Mini-Thunen ?
    Die tiefen Abbruchkanten Richtung Skagerak werden wohl auch im Sommer fängig sein.

VG,
    Kay

[ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7233&tid=1[/ticker]

• Hossa
    Profi
    Reaktionen
    778
    Geburtstag
    16. März
    • 23. Oktober 2017 um 11:07
    Zitat von Hoddel

Erinnere mich bitte mal in 14 Tagen, dann schicke ich dir eine Fangskizze. Momentan bin ich auf dem Absprung nach Südnorwegen.

Hoddel

Moin,

Hoddel hier der Erinnerungspost :wave:

Es scheint wohl so, als wenn das PM schreiben bei dir deaktiviert ist, daher muss ich hier leider noch einmal posten.

Gruß

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.532
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 24. Oktober 2017 um 14:54

Das ist richtig mit der PN. Hat aber seinen Grund.

Ich schicke dir die Fangskizze per Mail. Ist jetzt die überarbeitete Version von 2017, mit allen neuen Einträgen.

Hoddel

(Konfuzius)

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

Einmal editiert, zuletzt von Hoddel (24. Oktober 2017 um 15:23)

• holgi123
    Angelfreund
    Reaktionen
    7
    Geburtstag
    28. Juli 1964 (60)
    • 3. November 2017 um 18:31

Moin Hossa,

ich war letztes Jahr 2 mal in Tregde. Einmal mit Familie und einmal mit einem Freund.
    Welche Wohnung Haus ... habt Ihr gemietet? Möglicherweise kann ich dir ja noch den ein oder andern hinweis geben.

Ende Mai 2017 waren bereits Makrelen unterwegs. Wir haben einige fangen können. Bei gezielter Angelei auf Makrele hätten wir sicherlich mehr erwischen können. Aber weder mein Freund noch ich haben uns damit vorher wirklich beschäftigt. Das war erst unsere 2 Meerwasserangeltour nach Norwegen. Wir haben reichlich Anzeige auf dem Echolot gehabt aber keine Bisse auf unsere Gummifische mit Beifänger bekommen. Der Versuch mit einem Makrelenvorfach war dann aber eine der besseren Ideen.:lacher:
    Um bestimmte Stelle zu empfehlen fehlt mir die Erfahrung. Ich kann nur sagen wir sind einige Berge dicht vor den Schären (nicht offshore) mehrfach angefahren.
    Mal jede zweite dritte drift ein Biss mal nichts.
    Mit leichten Gummifischen an 0,12 geflochtener Schnur habe wir diverse Küchendorsche, und einen knapp über einen von 1m, überlisten können.

Grüße

Holger

[ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=2111&tid=3[/ticker]
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=2111&tid=2[/ticker]

• Thomas66
    Anfänger
    • 4. November 2017 um 15:13

Moin Hoddel,

an der Skizze hätte ich auch Interesse.

Gruß Thomas

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.532
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 8. November 2017 um 12:11

Schau mal in dein Maileingang.

Hoddel

(Konfuzius)

Meine Seite: 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8