14 Tage? Fährst du nicht mit uns zurück?
Das ist noch nicht ganz raus. Vielleicht bleibe ich auch oben.
Hoddel
14 Tage? Fährst du nicht mit uns zurück?
Das ist noch nicht ganz raus. Vielleicht bleibe ich auch oben.
Hoddel
Hallo Hossa,
bin gestern Abend aus Tregde zurückgekommen. 2014 waren wir,wie ihr, im Mai dort, Bericht findest unter Reiseberichte Südnorwegen.
Das Boot ist gut aber nicht das schnellste, dafür sparsam und sicher.
Zu deinen Fragen: Makrele eventuell schon vertreten, einzelne Dorsche musst du dir suchen oder per Echo einen Schwarm finden(gehört aber auch Glück dazu).
Plattfische, die Stellen von Jürgen sind schon gut aber versuche es vom verankerten Boot in der Bucht vor Tregde(Anker wenn möglich mitbringen, keiner im Boot).
Geht eigentlich bei fast jedem Wind. Scholle, Wittling und ab und an ein guter Dorsch sind die Beute.
Pose und NK einfach vom Steg oder vom festgemachten Boot, beisst alles Mögliche aber Kescher bereithalten, geht auch mal was größeres ran(abends).
Mefo schleppen auf ca. 5m bei 2kn oder in der Nacht mit Blinker vom Steg.
Lengangeln mit Pilker ist einfacher, Fischfetzen an den Drilling und runter. Die Bisse sind energischer und du brauchst nicht so auf den Anschlag aufpassen, der Leng/Lump hängt einfach.
Wenn du willst und ich Zeit finde sende ich Dir meine heissen Stellen zu.
Gruß James
[QUOTEWas machen wir, wenn das Wetter mal eine Ausfahrt nicht zulässt? Kann man dort irgendwie vom Ufer ohne Brandungsrute glücklich werden?][/QUOTE]
Da gibt es auch einiges zum Anschauen in der Umgebung. Du hast es ja nicht weit bis Kristiansand (sehr schöne Innenstadt) oder Mandal (wir lieben es).
Wenn wir am Tag so 3-4 Stunden geangelt haben, dann war das für alle Beteiligten (nicht angelnde Ehefrau und bis dato auch nicht angelnde Tochter) genug. Du mußt den Fang anschließend auch versorgen und das kann sich ziehen.
Hallo Hossa,
so mal kurz ein paar Stellen: Fürs Spassangeln mit Kinder und Frau fahre in die Heringsbucht, ist auf der Karte die du bekommst mit einem H gekennzeichnet. Dort langsam durchtuckern bis ein roter Ball auf dem Echo erscheint. Jetzt die Heringsvorfächer runter, hat eigentlich immer funktioniert. Wittlinge geht gut vor südwestlichen Spitze der Insel Buoy. Paternoster mit Makrelenstreifen auf 20m anbieten auch Spassangeln. Für Pollack und Dorsch die roten oder rot/schwarzen Markierungstangen in der Nähen von Larven suchen. Dort mit Gummi an den Kanten der Berge fischen. Soll es etwas schwerer werden und das Wetter es zulässt, dann vor Larven auf die Untiefe Ryvinggrunnen entweder mit große Pilker auf 120m oder mit große Naturköder. Hat schon schöne Leng und Dorsch bis 115cm gebracht. Wir sind nächstes Jahr, denke ich, auch im Mai dort.
Gruß James
Hallo zusammen,
auch bein uns ist die Planung für 2018 in vollem Gange. Nach der diejährigen Tour zur Schärenkette Bergen soll es nächstes Jahr Anfang Juli wieder in den Süden gehen. Tregde oder Bjornevag sind die verbleibenden Optionen.
Habt Ihr Erfahrungen im Sommer in Tregde gesammelt? Geht da innerhalb der Schären etwas - abgesehen von Mini-Thunen ?
Die tiefen Abbruchkanten Richtung Skagerak werden wohl auch im Sommer fängig sein.
VG,
Kay
Erinnere mich bitte mal in 14 Tagen, dann schicke ich dir eine Fangskizze. Momentan bin ich auf dem Absprung nach Südnorwegen.
Hoddel
Moin,
Hoddel hier der Erinnerungspost
Es scheint wohl so, als wenn das PM schreiben bei dir deaktiviert ist, daher muss ich hier leider noch einmal posten.
Gruß
Das ist richtig mit der PN. Hat aber seinen Grund.
Ich schicke dir die Fangskizze per Mail. Ist jetzt die überarbeitete Version von 2017, mit allen neuen Einträgen.
Hoddel
Moin Hossa,
ich war letztes Jahr 2 mal in Tregde. Einmal mit Familie und einmal mit einem Freund.
Welche Wohnung Haus ... habt Ihr gemietet? Möglicherweise kann ich dir ja noch den ein oder andern hinweis geben.
Ende Mai 2017 waren bereits Makrelen unterwegs. Wir haben einige fangen können. Bei gezielter Angelei auf Makrele hätten wir sicherlich mehr erwischen können. Aber weder mein Freund noch ich haben uns damit vorher wirklich beschäftigt. Das war erst unsere 2 Meerwasserangeltour nach Norwegen. Wir haben reichlich Anzeige auf dem Echolot gehabt aber keine Bisse auf unsere Gummifische mit Beifänger bekommen. Der Versuch mit einem Makrelenvorfach war dann aber eine der besseren Ideen.
Um bestimmte Stelle zu empfehlen fehlt mir die Erfahrung. Ich kann nur sagen wir sind einige Berge dicht vor den Schären (nicht offshore) mehrfach angefahren.
Mal jede zweite dritte drift ein Biss mal nichts.
Mit leichten Gummifischen an 0,12 geflochtener Schnur habe wir diverse Küchendorsche, und einen knapp über einen von 1m, überlisten können.
Grüße
Holger
Moin Hoddel,
an der Skizze hätte ich auch Interesse.
Gruß Thomas
Schau mal in dein Maileingang.
Hoddel
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!