Feuer an Bord

  • https://www.nrk.no/ostlandssen…-brennende-bat-1.13660270


    Wenn ich das Bild sehe, frage ich mich, wie das was da ganz
    augenscheinlich brennt, überhaupt brennen kann ... denn ich
    erinnere mich noch gut daran, wie ich einmal nach einer Boots-
    Reparatur diverse Reste verbrennen wollte und die rausgesägten
    Glasfiberteile wollten kein Stück brennen, obwohl die ganz
    normal auf der Innenseite mit Topcoat und auf der Aussenseite mit
    Geldcoat beschichtet waren und ich sogar noch Benzin ins Feuer
    kippte, um die Temperatur zu erhöhen. Auf dem Bild sieht das ja
    aus, als ob das Material ganz leicht Feuer fängt und brennt.


    Wie kann das gezeigte Boot so vehement brennen, wenn das
    gleiche Material bei mir noch nicht mal Feuer fangen wollte ?
    Was sehe ich nicht - oder was entgeht mir - oder was sehe ich
    falsch ?

  • Werbung

     

  • GFK = laut Wiki eine Glasfiber-Konstruktion


    Hm ...


    Frag ich halt mal anders: Warum wollten die aus meinem
    damaligen Hansvik Fisker rausgetrennten Teile um keinen
    Preis brennen ? Das abgebildete Boot hat doch das gleiche
    Material, aber es brennt wie Hulle

  • Christian, nicht das ich nerven will, sowas wie das hier lässt mir
    nur einfach keine Ruhe, bis ich es vom Ansatz her verstehe - also
    hab' ich mal einen alten Bootsbauer gefragt. Der meinte, zuerst nutzte
    man viele Jahre lang nur das sogenannte Polyester-Harz, um die
    Glasmatten damit zu sättigen. Dieses Harz soll einen sehr hohen
    Flammpunkt haben (und wurde deshalb zB von mir fälschlich immer als
    unbrennbar empfunden). Im Laufe der Zeit entwickelte man dann Harze,
    die elastischer, stabiler und/oder billiger sind, als Poly-Harze - und
    darunter befinden sich dann Plastik-Arten, die sehr leicht entzündlich sind.


    Hat mich schon oft gewundert, wie zwei Boote aussehen können wie
    zweieige Zwillinge und die Aussenhaut des einen fängt überhaupt
    kein Feuer, während die Aussenhaut des anderen innerhalb von
    Minuten abfackelt wie Zunder.

  • Gut zu wissen... Ich habe noch ein 50 jahres altes GFK boot. Das teil ist hart wie stein. Schon mal durch ein großes boot auf die steine gedrückt, nur ein kratzer zu sehen. Ist schon ein unterschied zwischen die modernen boote und die alten boote. Allerdings hat mein boot jetzt ein neues 2K kleid mit glasfaser, da ich das risiko nicht haben wollte, das dann doch irgendwo noch mal wasser macht. Jetzt muss nur noch ein vernuftiger motor dran, dann ist den boot perfekt. Jetzt muss der mit 15 PS schon ziemlach hart arbeiten...

    Mit freundlichem Grüß,


    Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

  • https://de.wikipedia.org/wiki/Polyethylen


    Jetzt weiss ich, was einige Boote so extrem brennbar macht.
    Schaut Euch mal die thermischen Eigenschaften von dem
    beliebtesten modernen Bootskörper-Material bei Wiki an.
    Der Stoff fängt ja schon bei 80 Grad an, sich aufzulösen.
    Uff-uff, da lob' ich mir aber das gute alte Polyester-Harz,
    egal, wie teuer das jetzt im Verhältnis zu Polyetylen ist !

  • Frage ist aber auch, ob den alten harz wirklich so gesund war! Ein hoher anteil an bromid ist zwar brennpunkterhohend, aber eben nicht gesundheitsfördernd. Da kann man sogar froh sein, das das alte zeug nicht brennt...


    Und dein link hat überhaupt nichts zu tun mit den modernen härzen. PE findest du wirklich auf jeder ecke in deiner gegend. In dein haus, dein garten, sogar dein auto. Auf deine rollen hast du geflochtener schnur, auch PE. Den harz, womit deine ringen an die ruten verklebt sind, ist PE. Brennt das einfach? Nein! Brennt es? Ja, aber eben nicht so einfach.


    Was ich damit sagen will, PE ist nicht einfach PE. PE gibt es in hunderttausende Variationen, mit viele unbekannten Zutaten, die deren Brennbarkeit beeinflussen. Das kann und darf man nicht unter einen strich scheren!

    Mit freundlichem Grüß,


    Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

  • Ich versteh' das mittlerweile ja, Patrick. Es gibt zig Varianten von dem Stoff.


    Was mich vor längerer Zeit schon mal nachdenklich stimmte,
    war ein Videoclip von einem Feuer in einem kleinen Bootshafen
    in Spanien oder Portugal. Da brannte eine ganze Reihe von 10 - 12
    angeleinten Booten lichterloh - aber mittendrin in der brennenden
    Reihe lagen 2 Boote, die überhaupt gar nicht erst Feuer fingen.
    Natürlich finde ich den Clip jetzt nicht eben mal so schnell
    wieder ...

  • Ist wie bei allem was der Mensch für einen bestimmten Zweck schafft, es ist immer ein Kompromiss.


    brennt gut raucht wenig
    Raucht gut brennt schlecht


    Das selbe gilt für die verschiedenen Harze,
    wobei der Haupt Augenmerk bei der Verarbeitung und Preis liegt.
    Schnell muss es gehen, große Stückzahlen müssen gehen und BILLIG muss es sein.
    Haltbarkeit, Qualität und Sicherheit beeinflussen das Produkt immer einseitig und führen automatisch zu einem höheren Preis.

    Oh Herr lass mich beim Fischen, einen großen Fisch erwischen, damit ich ob der großen Gabe, das Lügen nicht mehr nötig habe
    :biglaugh:



    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=1582&tid=1[/ticker]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!