Seehecht oder Wittling Montagen

  • Servus Jungs,


    ich hab es nicht so mit dem Naturköderfischen:eek:. Wir fahren im Mai ins Romsdal und würde dort dieses jahr gerne mal auf Seehecht und Wittling probieren.
    Hättet ihr vieleicht mal ein paar Tips für fängige Montagen:klatsch:.


    Danke schon mal im vorraus


    Andreas

  •  

    Anzeigen:

     

     

  • Hei Andreas!


    Die Montage ist recht einfach!
    Nimm starke Mono (1,0mm) und binde zwei Springerschlaufen im Abstand von gut einem Meter.Mach die Schlaufen etwa 20-30 cm lang.
    Bei Wittling brauchst du gar kein Schnickschnack dran tun ausser die Haken mit Fischfetzen,beim Seehecht wirkt ein Oktopuss manchmal Wunder.
    Ob Circlehook oder nicht ist Geschmackssache!
    Unten ein Blei dran oder Pilker mit Fetzen und ab in die Tiefe!
    Seehecht steht tief,probier es ab 80 Meter,Wittling findest du wesentlich flacher,musst du probieren.
    Viel Glueck!!!

    Bericht Steigen 2008 Bericht Flatanger 2009 Bericht Steigen 2009 Bericht Steigen 2010



    Petri,Ingeson :wave:


    Angeln und Singen kann man nicht erzwingen...doch wer angeln kann ist glatt im Vorteil!!! :happy:

  • Seehecht findest du auch schon bei 40m
    wie schon beschrieben zwei schlaufen, ich hatte vor den Haken noch einen grünen Leuchtschlauch am Ende hatte ich einen Fluo Octopuspilker und auf allen Stationen war Makrele


    die Wittlinge haben wir meist mit einem Roten Vorfach gefangen wie diesem hier


    http://shop.angel-domaene.de/p…rsch-Jungfischsystem.html


    auch wieder auf allen ein stück Makrele und fertig
    runter bis zum Grund bei Seehecht etwas 2m bis 5 m über dem Grund Halten und ab und an ordentlich auf dem Grund klopfen mit dem Pilker und bei den Wittlingen haben wir die Montage einfach im Mittelwasser im Fisch etwas verweilen lassen und die Rute leicht bewegt.


    Gruß und Petri Jonastal :happy::happy::happy:

    Oh Herr lass mich beim Fischen, einen großen Fisch erwischen, damit ich ob der großen Gabe, das Lügen nicht mehr nötig habe
    :biglaugh:



    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=1582&tid=1[/ticker]

  • Na ob das gut geht ???:)


    Was Du probieren möchtest, geht fast an die Quadratur des Kreises!
    Merlan und Merluccius haben zwar ein ähnliches Beuteschema, aber die Größen sind doch etwas sehr unterschiedlich.


    Für Merlan würde ich Vorfach 0,7mm mit zwei Springern, Haken Größe 2/0 ... 4/0 und einen Fischfetzen von der Größe eines Zeigefingers empfehlen.


    Bei Merluccius das Ganze etwas gröber 0,9 mm, 2 Haken 6/0 ... 8/0, ganzen Köderfisch als Flattermann oder aber Pilker mit zwei oder drei Halbfilets!


    Dann das ganze auf max. Wassertiefe absenken und treiben lassen. Aller 1/4-h etwa 20 m höher ziehen bis auf min. 60 m, dann einholen, Köder erneuern und das ganze von vorne. Ggf. lohnt es sich mit zwei Ruten zu driften und somit dem einen und dem anderen gerecht zu werden (kann manchmal sehr nährreich sein, aber auch in Arbeit ausarten:happy:)


    Petri

    "Ihr, die ihr nach uns kommt, gedenkt unserer mit Nachsicht!"

  • Wittling: Große Hering- oder Makrelenpaternoster mit Fischhaut oder Fischhautimitation. Haken mit Hering, Makrele oder Rekker (je nach Jahreszeit und Angebot) beködern. Pilker ohne Haken oder Blei und dann ab zum Grund. Montage auf Spannung bringen und schon geht das Gezuppele los. Fangtiefe: 10 - 70 Meter.


    Seehecht: Nicht zu große Naturködermontage mit ein wenig Leuchtschlauch und einem kleinen Leuchtoktopuss (Favorit: Gelb). Monofile ab 0,70 mm aufwärts. Topköder ist mit Abstand der Hering, aber Makrele geht auch. Köder etwas über Grund anbieten. Tiefe: ab 20 Meter, in der Regel zwischen 40 und 80 Meter.

    MfG Ronny


    Am teuersten sind die Frauen, die nicht käuflich sind...





    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Moin Andreas !
    Mit Seehechten im Mai am Roms bin ich eher skeptisch.
    Aber versuchs mal am Eingang Rödvenfjord.
    Wassertiefe 80 bis 90m
    Wittlinge könnten an der Südspitze der Insel Holmemsholmen
    im Rödvenfjord bis 40m Wassertiefe zu fangen sein.
    Guckst du Seekarte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!