Angelamfi Hitra

  • Moin, schöner Bericht ! Auch ich nehme bin ein Freund von Guiding Touren, gerade in unbekanntem Gewässer aber auch so waren meine touren immer etwas erfolgreicher als wenn ich allein draußen war.
    Jetzt noch mal zur Kühltruhe, soweit ich das noch weiß, hat Salzwasser einen wesentlich tieferen Gefrierpunkt und da Gefrierpunkt in der Umkehrung auch der Schmelzpunkt ist, bedeutet es für mich, das die Salzlösung auch schneller taut als normales Wasser. Wasser - Gefrier- Schmelzpunkt bei 0 Grad und Salzwasser je nach Konzentration bei 0 bis -2 Grad. Warum also eine Salzlösung, das taut doch ( unwesentlich ) schneller ?
    Gruß Peter

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

  • Moin, schöner Bericht ! Auch ich nehme bin ein Freund von Guiding Touren, gerade in unbekanntem Gewässer aber auch so waren meine touren immer etwas erfolgreicher als wenn ich allein draußen war.
    Jetzt noch mal zur Kühltruhe, soweit ich das noch weiß, hat Salzwasser einen wesentlich tieferen Gefrierpunkt und da Gefrierpunkt in der Umkehrung auch der Schmelzpunkt ist, bedeutet es für mich, das die Salzlösung auch schneller taut als normales Wasser. Wasser - Gefrier- Schmelzpunkt bei 0 Grad und Salzwasser je nach Konzentration bei 0 bis -2 Grad. Warum also eine Salzlösung, das taut doch ( unwesentlich ) schneller ?
    Gruß Peter


    Du liegst mit deiner Einschätzung ganz genau richtig, durch das Salz im Wasser kommt es zu einer Schmelzpunkterniedrigung. Nichts anderes passiert auch wenn Streusalz auf die Straße gekippt wird. Die Temperatur bleibt gleich, nur das Salz verflüssigt das Eis/Schnee viel früher.


    So kommen wir jetzt aber zu dem wichtigen Punkt dabei! Ein Kühlakku kühlt, indem er der Umgebung Wärme entzieht! Sehr vereinfacht ausgedrückt nimmt ein Kühlakku in dem Moment indem sich das Eis verflüssigt die meiste Wärme aus der Umgebung auf.


    Wenn ich jetzt etwas Salz in meinen Kühakku schütte und damit dafür sorge, dass er bei ~-5 Grad auftaut, habe ich garantiert, dass das restliche Gefriergut welches normalerweise bei 0 Grad auftaut, gefroren bleibt, weil die Temperatur länger bei -5 Grad verweilt.


    Mann hat dann also den Effekt, dass die Salzlösung auftaut, aber das Gefriergut noch knüppelhart ist.


    Hierfür kann man jetzt auch extra Tiefkühlakkus kaufen oder man fummelt halt wie ich ein wenig selber rum. Da auf dem Rückweg die Box sowieso voll mit Fisch ist, wollte ich nicht noch gekaufte Akkus mitschleppen. Wichtig ist nur, dass man wissen sollte, dass so eine Salzlösung viel länger braucht um einzufrieren.


    Gruß Rafael

  • Also bei einer gesättigten Lösung würden wir den Wert auf -21 Grad drücken können, das brauchen wir aber nicht.


    Uns reicht eine 10 % Lösung, hierbei taut das Salzwassereis bei -7 Grad auf und nimmt in diesem Moment die meiste Wärmeenergie aus der Umgebung.


    Eigentlich müsste man dann einen Behälter mit 100 g Salz füllen und dann auf 1 Liter aufschütten.


    Ich habe aber einfach 100g auf einen Liter Wasser genommen, damit sollte der Taupunkt noch etwas höher liegen (eher in Richtung -5 Grad).


    Gruß

  • Hallo Hossa,
    ich möchte noch mal auf Deine Hitra Angelreise 2017 zurückkommen.


    Auch ich möchte mich für Deinen schönen Bericht bedanken.


    Wir, 4 Personen fahren Mitte August in die Anlage und haben auch einen Guide gebucht. Als Boot und Unterkunft haben folgendes gebucht:

    [FONT=&quot] Dieselboot „Arvor“ 23 Fuß, 150 PS
    [/FONT]
    [FONT=&amp]Unterkunft
    [/FONT]
    https://www.angelreisen-k-n.berlin/IhreWahl/42221_227/[FONT=&amp][/FONT]


    Könntest du uns noch Tipps über Köder, Eisen oder Gummi und Ausrüstung geben? Auch für jeden anderen Tipp sind wir sehr dankbar.
    Meine Frau angelt nicht, wie ist das Umland zum gehen?


    Vielen Dank im Voraus.

    [FONT=&amp][/FONT]

  • Moin Wolle,


    ich schreibe dir ne PM.


    Was das Wandern angeht, so hat meine Frau schon die ein oder andere Tour mit meinen Kindern gemacht, allerdings haben wir nicht wirklich irgendwelche Wanderwege gefunden.


    Wir waren allerdings an einem Tag unterwegs zur Hestnesfjellet Höhle, da musste *hust* durfte ich aber mit und der Weg war gut ausgezeichnet und recht schön. Man muss nur erst mit dem PKW ein Stück dort hin fahren.


    Gruß

  • Moin Hossa, ich werde mit meiner Mannschaft am 18.04.2018 auch wieder zur Angelamfi. Jo wir können es kaum erwarten und hoffen auf gut Fisch und Wetter, ist ja noch sehr kalt um diese Zeit denke ich und hoffentlich sind wir nicht zu früh im Jahr auf Hitra. Nun wir werden uns überraschen lassen müssen, vor zwei Jahren waren wir schon einmal da aber da als totale Greenhorns aber da hatten wir Glück und es lief sehr gut, kann natürlich Anfängerglück gewesen sein. Die Mannschaft hat diesmal eine Frau dabei, hoffen wir mal das die uns Glück bringt. Mannschaft besteht aus Opa 76, Sohn 26, Freundin vom Sohn 21 und ich 52 Jahre alt. Da wir dieses Jahr Pech mit unserem Boot hatten und 2 Std auf Hilfe warten mussten, haben wir zwei Boote genommen.( Generationen Trennung) Ich hoffe das ich auch solch einen schönen Bericht abliefern kann. Petri Heil für alle ;)

  • Hallo Greenhorn,
    ich denke es wird der 18.4.2019 werden. Dann dir und deiner Mannschaft die Daumen gedrückt und eine erfolgreiche Angelreise.
    Och nöö, Ja klar, wir walle freuen uns über einen Angelbericht mit Fotos. Bloß keine Scheu oder die Denke, dass er nicht so schön
    werden würde. Hau in Tasten und mit schicken Fotos garniert, dann paßt das schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!