hallo gemeinde,
zuerst einmal vielen dank für eure wünsche, die anreise betreffend. es lief alles wie am schnürchen. nirgendswo stau, angenehmes reisewetter mit (nur anfangs) wenig regen.
fjordline hat sein buffet geändert, muscheln und reker gab es nicht, aber ansonsten war es sehr schmackhaft.
wir ( für die, die die vorgeschichte nicht kennen : http://norwegen-angelfreunde.d…u-Syvdefjord-ich-komme%21 ) waren pünktlich in bergen und sind dann über die E 39 gen Syvde gefahren.
zur natur muss ich ja nichts sagen... berge, wasserfälle, schneebretter in den höheren lagen an den hängen und wasserfälle ohne ende! die flüsse sind durch den regen voll und schon beeindruckend!
in den troll-hütten angekommen alles ausgepackt und erstmal gregors vorgekochte bolognese mit spagetti gegessen. war sehr lecker und gab kraft zum ersten probewerfen von der kleinen mole an unserem hafen. stattliche makrelen und pollacks bis knapp 50 cm waren neugierig uns kennen zu lernen. wir haben sie zu ihren schwärmen gelassen, damit sie berichten können, was für nette leuts wir sind.
die entscheidung war richtig, denn wir wurden heute mit makrelen, dorsch, köhlern (die größten waren 77 und 101 cm), sehr großen lippfischen, knurrhähnen, einem hering und kalmaren belohnt. morgen kocht uns gregor was aus kalmar und fisch. ich selbst fand es toll, dass mein sohnemann, der christian, gleich am ersten tag gemetert hat! bisher waren es einige lengs mit NUR 99 cm...
ja, und morgen schauen wir mal...
mein erster eindruck vom haus ist: bei meinem jetzt zwanzigsten norwegen-angelurlaub ist es das erste haus, in dem es in der küche an nichts fehlt und alles funktioniert! optisch bietet die anlage etwas und auch das innere der häuser zeugt davon, dass hier nicht auf verschleiß investiert wurde! die boote sind mit 30 ps gut motorisiert, sauber und machen einen guten und gepflegten eindruck. unser vermieter hat eine sehr gute einweisung gemacht und auch auf die benutzung der durch ihn bereitgestellten westen ( sauber und auf gewicht abgestimmt!!!) zur eigenen sicherheit hingewiesen.
so, jetzt ist es schon montag. ich höre auf, denn der bettzipfel ruft.
habt einen schönen arbeitstag oder (für die früher geborenen) kommt gut durch den tag!!
bernd