2017 - statt Hardanger, diesesmal Syvdefjord . jetzt LIVE -

  • hallo gemeinde,


    zuerst einmal vielen dank für eure wünsche, die anreise betreffend. es lief alles wie am schnürchen. nirgendswo stau, angenehmes reisewetter mit (nur anfangs) wenig regen.
    fjordline hat sein buffet geändert, muscheln und reker gab es nicht, aber ansonsten war es sehr schmackhaft.
    wir ( für die, die die vorgeschichte nicht kennen : http://norwegen-angelfreunde.d…u-Syvdefjord-ich-komme%21 ) waren pünktlich in bergen und sind dann über die E 39 gen Syvde gefahren.
    zur natur muss ich ja nichts sagen... berge, wasserfälle, schneebretter in den höheren lagen an den hängen und wasserfälle ohne ende! die flüsse sind durch den regen voll und schon beeindruckend!
    in den troll-hütten angekommen alles ausgepackt und erstmal gregors vorgekochte bolognese mit spagetti gegessen. war sehr lecker und gab kraft zum ersten probewerfen von der kleinen mole an unserem hafen. stattliche makrelen und pollacks bis knapp 50 cm waren neugierig uns kennen zu lernen. wir haben sie zu ihren schwärmen gelassen, damit sie berichten können, was für nette leuts wir sind.
    die entscheidung war richtig, denn wir wurden heute mit makrelen, dorsch, köhlern (die größten waren 77 und 101 cm), sehr großen lippfischen, knurrhähnen, einem hering und kalmaren belohnt. morgen kocht uns gregor was aus kalmar und fisch. ich selbst fand es toll, dass mein sohnemann, der christian, gleich am ersten tag gemetert hat! bisher waren es einige lengs mit NUR 99 cm...
    ja, und morgen schauen wir mal...
    mein erster eindruck vom haus ist: bei meinem jetzt zwanzigsten norwegen-angelurlaub ist es das erste haus, in dem es in der küche an nichts fehlt und alles funktioniert! optisch bietet die anlage etwas und auch das innere der häuser zeugt davon, dass hier nicht auf verschleiß investiert wurde! die boote sind mit 30 ps gut motorisiert, sauber und machen einen guten und gepflegten eindruck. unser vermieter hat eine sehr gute einweisung gemacht und auch auf die benutzung der durch ihn bereitgestellten westen ( sauber und auf gewicht abgestimmt!!!) zur eigenen sicherheit hingewiesen.


    so, jetzt ist es schon montag. ich höre auf, denn der bettzipfel ruft.
    habt einen schönen arbeitstag oder (für die früher geborenen) kommt gut durch den tag!!


    bernd

  • hallo deutschland,


    ein schöner tag ist vorbei...
    weil es ja ständig schauer gab, hatte ich meine cam nicht mitgenommen. aber ich habe meinen sohn mit seinem handy mit einem schönen seehecht fotografiert. morgen werde ich ihn bitten, mir da bild mal auf den rechner zu schicken. fotos an land mache ich nicht, denn wenn der fisch erst gekehlt ist, ist er nicht mehr fotogen.
    ja, was haben wir heute gemacht... natürlich haben wir geangelt! aber mit erweiterter besatzung. wir haben ja zwei boote und haben die beiden angelnden söhne, 14 und 16, der nachbarfamilie, die nur eine woche hier ist, auf uns aufgeteilt und mitgenommen. der rest der familie wollte wandern.
    die beiden jungs hatten eine sternstunde. einer fing den ersten seehecht seines lebens und der hatte mehr als einen meter, der andere hatte einen köhler von 96 cm.
    jetzt kenne ich zwei stellen, wo es in unserem fjord mit sehr hoher sicherheit fisch gibt! die erste stelle, die wir gestern beangelt haben (da habe ich auch eine maßige damenstrumpfhose "gefangen"), hat sich heute wieder als fängig erwiesen. die zweite hatte bei anglern aus den nachbarhäusern in den letzten tagen seehecht gebracht und bei uns heute ebenfalls.
    neben seehechten (9 zwischen 70 und 96 cm) großen wittlingen (8 zwischen 45 und 54 cm), einem kleinen leng von etwas über 60 cm, einigen kleinen schellfischen sowie köhlern um die 60 cm hatten sohn und ich einen rotbarsch aus 150 m tiefe...
    das allerschönste war, wir brauchten nicht zu filetieren!!! wir haben die fische dem nachbarjungen geschenkt! wenn ich daran denke, dass wir heute sonst etwa 10 kg filet in den froster geschoben hätten ... und wir haben noch 12 angeltage...
    gregor hat auch seine seehechte verschenkt und so waren alle rundherum zufrieden!


    der wetterbericht für morgen sagt, dass es gering mehr wind und etwas regen geben soll. sogar warm soll es werden! 16 grad sollen wir bekommen!!
    ist doch was!
    essensmäßig geht es uns gut. am ankunftstag gab es spagetti - bolognese, gestern hatten wir gefüllte paprikaschoten, heute rindergoulasch.
    morgen gibt es fisch und die kalmare.
    und jetzt wird der rechner zugeklappt und geschlafen!!


    passt auf euch auf und habt einen schönen tag!


    bernd


    noch was: hier gibt es benzin aus heimwerkerdestillation!!! anders kann ich mir den literpreis von 16,9 nok nicht erklären. oder der könig braucht eine neue krone...

  • Hy fontane,
    schön ein Lebenszeichen von Euch zu erhalten. Hatte die letzten Tage oft auf yr.no das Wetter beobachtet und Euch etwas bedauert. Egal ihr habt Spaß und
    METER-Fische gefangen, also alles gut. Aber mit dem METER mußt Du noch nachziehen !!! Ich freue mich aber auf ein paar Bilder und ggfs. auf einen direkten Kontakt. Grüße aus der Bundeshauptstadt.

  • moin gemeinde,


    heute haben wir es ruhig angehen lassen und sind nach einem späten und ausgiebige frühstück gegen 10 uhr aus dem hafen gefahren. einmal über den fjord um rasch ködermakrelen zu fangen und dann auf die seehechtstelle. wie erhofft kamen die anbisse auf den punkt. außer drei seehechten zwischen 70 und 80 cm haben wir dem fjord noch zwei köhler im selben maß sowie einen jeweils einen 55´ er pollack und schellfisch entnommen. zwei wittlinge mussten auch mit, denn die sind hier immer über 45 cm. ich mag diesen leckeren fisch! seehechte unter 60 cm entlassen wir regelmäßig in die freiheit.


    um 15 uhr haben wir aufgehört, denn wir müssen darauf achten, dass wir nicht zu früh unsere kisten voll haben. es sind ja noch 9 volle angeltage...
    einkaufen war angesagt, denn uns fehlten kartoffeln, schokolade, eis, milch und zucchini.
    heute sollte es eine bunte mischung, bestehend aus leng, kalmar, köhler und makrele geben. dazu kartoffelspalten und eine zucchinipfanne.<br>
    wer da sagt, "viele köche verderben den brei", sollte uns dreien beim kochen zuschauen! da ging es hand in hand, keiner war dem anderen im wege und es ging OHNE STREIT!! es war ja auch keine frau dabei, die unsere kreativität lenken wollte...
    jedenfalls hat es zuerst sehr gut geduftet und danach noch besser geschmeckt!
    unsere absicht, nach dem abendessen mit dem boot noch ein stückchen vor dem hafen auf plattfisch zu sitzen, wurde durch einen elenden regen durchkreuzt. es hatte heute schon genügend wasser aufs haupt gegeben, da wollten wir nicht noch einmal getauft werden.
    also geht es morgen abend auf platte. da soll es ja trocken sein. morgen werde ich auch meine cam mit aufs boot nehmen!
    heute bastele ich mal ein bild von einem gestrigen seehecht im standard-mitnehmmaß an.
    so, genug, heute geht es etwas früher ins nest.


    mein besonderer gruß geht heute in die bundeshauptstadt!!
    hartmut, vielleicht klappt es ja in den nächsten tagen, dass wir zur selben zeit bei skype sind...


    habt einen schönen tag!


    bernd

  • Hy Bernd,
    auch Angler brauchen mal ruhig Tage, ich kenne das !!! Hatte ich vorhin vergessen, nitte viele Grüße an Chrisi, Gregor und natürlich Korbi.
    Ja das Wetter ist schon so ne Sache, ich hab`s heute wieder gesehen. Macht keine Freude. Wie sind die Hütten und das Boot ?
    Nochmals viele Grüße von
    Hartmut

  • Moin Bernd,


    erstmal besten Dank für dein Bericht! Schön-entspanntes und erfolgreiches Angeln betreibt ihr da :baby:


    Hätte da noch ein Paar Fragen:
    - Bei welche Tiefen beißen die Seehechte (80-100m?) und ob die direkt über dem Grund oder doch einige Meter höher zuschlagen?
    - Der gefangene Rotbarsch... welche Größe hat der? Ist das die größere oder die kleinere Art?
    - Sind die Wittlinge Beifang bei der Seehecht-Angelei?


    Alle drei Fische mag ich ebenfalls, wenn die Größe erstmal passt :biglaugh:

  • hallo gemeinde,


    wie ihr sicher wisst, angle ich nur mit einer ganz einfachen naturködermontage. zwei circle-hooks größe 6 im abstand von einem meter übereinander. darunter blei entsprechend drift und tiefe. der untere köder ist meist etwa 1 m über grund. hier am syvdefjord gibt es als beifang am unteren köder wittling in interessanter größe. am oberen köder ist es der schellfisch, der beim seehechtangeln als "gastbeißer" auftritt. die seehechte finden wir zwischen 70 und 100 m. da gibt es eine stelle, da ist der biss eine garantie!
    seehechte und köhler gehen auf beide köder. ich kann nicht sagen, an welcher anbissstelle was häufiger zuschnappt.
    puffin: bei den temperaturen, die wir hier haben, wird nichts hart.. äääh weich, meine ich. ist ja kurz vor wintersanfang hier!
    @snake77: der rotbarsch war so etwa 35 cm lan, also zu der größeren sorte gehörend. jedenfalls hatte er nicht den dunklen fleck an der seite.
    der war übrigens aus dem rovdefjord. kurz hinter der ecke links.


    heute waren wir schon um 9 uhr auf dem wasser. yr.no hatte ja sonne und wärme um 16 grad angesagt.. alles lüge!!! die machen ihren wetterbericht mit 3,8 auf dem kessel. muss man sich nicht wundern, dass der zuckerverbrauch in norwegen so exorbitant hoch ist! die schwarzbrenner vom wetterdienst sind das
    jedenfalls hat es ab 11 gegossen wie dumm. danach war es auch nicht schöner, nur die tropfen waren kleiner..... um 13 uhr, als dann endlich so was wie sonne zu sehen war, sind sohn und ich wieder reingefahren. 5 seehechte zwischen 72 und 86 cm und ein 77 köhler waren im kasten. ein schellfisch über 55 und ein 48´ er wittling lagen daneben. wir hatten uns heute entschlossen, dass auch köhler unter 70 cm wieder schwimmen dürfen.
    nach dem abendessen (ich habe bouletten und bratkartoffeln gemacht) haben wir uns ins boot gesetzt und sind etwa 100 m vor unsere hafenmole gefahren, platte war angesagt! 6 schöne klieschen haben wir behalten, kleinere zurückgesetzt. und dann hatte mein sohn einen wunderbaren biss an der leichten rute. die bremse hat gesungen, eine wahre pracht! etwas später kam dann etwas größeres plattes an die oberfläche. ich nahm das klep, weil der fisch ja an der relativ zarten butt-montage hing, und schwups war er im boot.
    ja, nun muss ich zur strafe die norwegische nationalhymmne jeden tag zwei mal buchstabieren! es war ein heilbutt und der hatte nur 60 cm. hab ich nicht gesehen, war zu dunkel. jetzt ist das tierchen jedenfalls als filet im froster und wird einer artgerechten verwertung zugeführt...
    hätte ich fast vergessen: angler aus einem der nachbarhäuser haben heute nebn uns an unserer seehechtstelle einen heilbutt von etwas über einem meter gefangen. ggewicht hab ich vergessen, glaube 11 kg oder so.


    so, nun ist genug. jetzt ist ein- und ausschlafen angesagt.


    schwitzt schön in deutschland!!


    bernd

  • moin,


    ja, ihr schaut richtig. es ist fast 10 uhr und christian und ich sind immer noch VOR dem frühstück. wir beide lassen es sehr langsam angehen, denn wir haben heute schon mal die fische probegepackt und festgestellt, dass wir die ersten 15 kg schon locker zusammenhaben. eine box st voll. also heißt das SELEKTIVES angeln in den nächsten tagen. gegen 12 uhr wollen wir heute für maximal drei stunden auf dem wasser sein. abends isst sowieso grillen mit den nachbarn angesagt.


    zu den hütten und booten: die hütten sind in genau dem zustand, wie er auf der internetseite der anbieter gezeigt und beschrieben ist. sehr gepflegt, alles funktioniert, das geschirr sieht nicht so aus, als ob die teile auf dem flohmarkt zusammengekauft wurden. es ist in der küche an töpfen und pfannen alles da, was man braucht. außer einer springform, in der ich den geburtstagskuchen für christian backen will... aber die habe ich ja dabei!
    generell kann ich sagen, das ist die ordentlichste anlage, die ich bisher bei meinen jetzt 20 norwegentouren erlebt habe.
    die boote sind alles oien 52 mit 30 ps dran. bei unserem boot ist die lenkung etwas jackelig, stört aber nur dann, wenn man ohne die hand am steuer zu haben, bei geringer geschwindigkeit fahren möchte.
    als positiv muss ich die boxen für angelgerät, anziehsachen usw. am hafen bezeichnen. da ist auch der beleuchtete filetierplatz , natürlich mit waschmöglichkeit.
    da kommt dann kein angler auf die idee, seinen nach fisch riechenden kram in die hütte zu schleppen.
    die etwa 900 m straße fahren wir immer mit den autos runter. da kann man dann auch sachen, die man nicht in der box lassen will, im auto belassen.


    so, jetzt hab ich frühstückshunger.


    bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!