Vorfachknoten für Inliner-Rute

  • Hallo Jens,
    das ist eine gute Idee.
    Beim ersten Mal ging das Einfädeln zur Probe mit Mono ganz gut. Handstück flutschte gut, dann durch die kleine Öffnung im Oberteil und schwupps kam's oben wieder raus. Den Einfädeldraht habe ich gar nicht genommen, der war so zusammengekringelt.
    Wenn ich jetzt kein Mono vorknote, ist Deine Methode gut.
    Danke!

  • Da ich gerne lange Vorfächer benütze (man kann das Ende wo die Fische drauf rumbeissen problemlos kürzen ohne gleich wieder neu anzuknoten.
    So schaut er aus, flutscht problemlos durch die Ringe, auch an der Spinnrute.


    Wie das bei Inliner ausschaut kann ich leider nicht sagen.


    Gruss Martin



  • Hallo Rainer,


    ich fische jetzt schon drei Jahre mit verschiedenen DAIWA Inlinern und möchte auf dem Boot am liebsten keine andre Rute benutzen, wenn ich nicht werfen muß.
    Ich finde die geflochtene Schnur ist optimal geschützt und Rutenringe, wo sich was verheddern kann, gibt es ja nicht.
    Also wozu dann so ein langes monofiles Vorfach, die Knoten würden mich nur stören.....


    Aber am Rutenende setzen sich winzige Fasern der geflochtenen Schnur oder anderes Material ab.
    Nach Gebrauch die Spitze gut einweichen und dann mit ( ich sag mal Zahnreinigungsutensilien ) Dental Brush reinigen. Das ist so ein kleiner Bürstenkopf, da bleiben die Fasern bzw. Salzkristalle dran hängen. Anschliessend mit viel Wasser spülen und Druckluft ausblasen.
    Funktioniert super....


    Diese Teile kann man auch in Drogerien in kleinerer Verpackungsgröße und unterschiedlichen Stärken kaufen.




  • :biglaugh: da wirst du leider lange warten müssen an so einer einfachen antwort ist nix verdient#zwinker2*.


    @ Jens:


    Alles kommt zu dem, der warten kann!


    "Moin,

    kein Knoten lässt sich ohne Probleme in eine Inlinerrute ziehen, das funktioniert nicht. Deswegen kann hier das Vorfach immer nur so lang gewählt werden wie die Rute lang ist (empfiehlt sich jedenfalls). Der Albright ist ideal, schalte dann eine Perle davor, dann steckt der Knoten niemals in der Öffnung fest. Du kannst alternativ zum Knoten auch einen Wirbel plus Perle verwenden.


    Beste Grüße,


    Rainer Korn


    Kutter & Küste
    Chefredakteur
    Wahlstedter Straße 31
    D-24598 Heidmühlen "


    Fand ich ja nett, dass er doch noch geantwortet hat. :biglaugh:

  • Hallo Rainer,
    weiss nicht welche Schnurfarbe Du hast, aber ich nutze anstatt der Gummiperle, die ja i.d.R. mit in der Tiefe verschwindet eine kleine Styroporkugel in Signalfarbe aus dem Zubehör für den Vorfachbau.
    Der Sinn, die Rutenspitze zu schützen erfüllt die Styroporkugel auch und geht bei Knoting mit oder ohne Wirbel zwischen Geflochtener und Mono.Gibt's auch in unterschiedlichen Größen.
    Die hatte ich deswegen, weil meine vorherige Schnur fürs NK-Angeln moosgrün war. *rolleyes*
    Durch die Styroporkugel die an der Oberfläche bliebt siehst Du auch wo Deine Schnur genau in die Tiefe geht.
    Allerdings würde ich keine Lil-Corkys nutzen. Die treiben zwar auch auf, haben mir für die Geflochtene aber zu scharfe Kanten und sind eher für Monokonstruktionen.
    Viele Grüße
    Oli

  • @ oli:
    Danke für den Tipp, ich werde mich mal nach solchen Kugeln umsehen, meine Schnur an der Inliner ist gelb. Werd' ja sehen, wie gut sichtbar die vor Ort ist.


    @ Waldemar:


    Dir auch herzlichen Dank!
    Ich habe mich, durch die vielen Tipps hier, eines besseren belehren lassen und werde das Monovorfach entsprechend kürzen oder auch ganz weglassen. Ich werde beides vor Ort ausprobieren.

  • [quote='walko','http://umzug.norwegen-angelfreunde.de/forum/index.php?thread/&postID=521065#post521065']Wenn längeres Stück Mono verbunden mit geflochtener durch die inliner bekommen willst dann findest Du hier die Lösung.
    http://www.70grad-nord.de/mono-in-hohlschnur.html
    http://www.70grad-nord.de/anspleissen.html


    guter tip waldemar .
    allerdings sind hohlschnüre ja nur in höheren tragkräften als in norwegen nötig zu bekommen.
    in der regel sollte auf den schweren ruten doch ein 30lbs vollkommen ausreichen.

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!