Schleppen mit Trolling Paravan

  • Hallo Leute!


    Ich møchte dieses Jahr mal versuchen mit Hilfe eines Trolling Paravans (Fishseeker) auf Seelachs,Pollack und eventuell Lachs oder Mefo zu schleppen.
    Nun hab ich mir so ein Teil gekauft und studiert,nun bleibt aber noch eine Frage offen.
    Die Løcher zum Einhængen der Wirbel sind so klein bzw. ist die Wandung des Paravans so stark das man Wirbel wie die Sovikeinhænger oder Crosslookwirbel sowie Sprengringe da nicht befestigen kann.
    Geht das nur mit den normalen Wirbeln oder gibt es spezielle Teile dafuer?
    Die direkte Befestigung der Schnur møchte ich vermeiden!
    Wozu dient der Clip?Der sitzt so locker das ich ihn gern weglassen wuerde.
    Nun bin ich auf Tipps und Ratschlæge gespannt! :happy:

    Bericht Steigen 2008 Bericht Flatanger 2009 Bericht Steigen 2009 Bericht Steigen 2010



    Petri,Ingeson :wave:


    Angeln und Singen kann man nicht erzwingen...doch wer angeln kann ist glatt im Vorteil!!! :happy:

  •  

    Anzeigen:

     

     

  • Hat niemand ne Idee?:confused:


    Ich dachte die Ostsee-und Nordseeprofi's melden sich mal zu Wort! :happy:


    Sind einfache Wobbler das richtige Werkzeug,tieflaufende soll man ja meiden wie ich gelesen hab?!
    Wie biete ich Mefoblinker und Gummifische an?
    Na los haut mal in die Tasten oder seid ihr alle auf dem Wasser?

    Bericht Steigen 2008 Bericht Flatanger 2009 Bericht Steigen 2009 Bericht Steigen 2010



    Petri,Ingeson :wave:


    Angeln und Singen kann man nicht erzwingen...doch wer angeln kann ist glatt im Vorteil!!! :happy:

  • Bin auch erstaunt, dass sich niemand meldet.
    Ein aus gesprochener Trollingangler bin ich ja (noch) nicht, aber etwas geschleppt hab ich schon.
    Ich denke gute Seelachsgrößen erreichst Du nur mit Downrigger, da die Jungs doch etwas tief stehen. Lachs, MeFo und Hornhecht sollte recht gut gehen, aber welche Wobbler oder Blinker sich da am besten eignen ? keine Ahnung.
    Ansonsten bleibt einfach nur ausprobieren, Hexenwerk wird es sicher nicht sein.

    Gruß Steven



    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.


  • Ingeson, häng doch einfach einen Apex dran, Grösse 3, blau-silber, kannste bis 2,5 Knoten schleppen, flattert schön rum, sieht aus wie ein kleiner Schuhanzieher, effektives Ding auf alles, was Sprotten nimmt.
    Schau' mal bei den Trolling-Anbietern rein, die haben fast alles diverse Apex im Sortiment.

  • Ingeson
    hmmh..ich hab jetzt den Dipsy diver und den Deep six vor mir liegen...
    Beide waren bei mir ab Werk mit zusammengeschweisten 1,5mm starken Ringen versehen.In dem Ring ist noch ein Großer Wirbel miteingeschweist.
    Müsstes du wohl nachrüsten..(an diesen Wirbel gehört auch Deine Angelschnur).



    Deinen Clip müsstest du in eine Einhängung drücken können, deren Haltekraft Du an der daran befindlichen Schraube regulieren kannst (relativ stark einstellen)...die richtige Einstellung musst Du vorort einstellen


    An den jetzt noch freien Wirbel kommt deine ca.0,5-1,5 m lange Vorfachschnur mit einem leichten Köder deiner Wahl..


    Wenn ein Fisch gebissen hat, löst sich der Clip, der Diver kommt hoch, und du spürst auch die Veränderung des Widerstandes an der Angel.


    Die Tiefe (meist max.15m) regulierst Du haupts. über Deine Fahrgeschwindigkeit...und logisch Länge der Angelschnur..


    Am Anfang brauchst viel Geduld und Spielerei, an driftarmen Tagen eine ideale Möglichkeit doch noch was zu holen...


    Bei Fragen gerne mehr

  • Danke fuer die Infos,aber uebermorgen gehts schon los und da werd ich es mit den verfuegbaren Mitteln versuchen.
    Fuer kommende Touren werd ich wohl etwas aufruesten wenn ich auf den Geschmack gekommen bin. :wave:

    Bericht Steigen 2008 Bericht Flatanger 2009 Bericht Steigen 2009 Bericht Steigen 2010



    Petri,Ingeson :wave:


    Angeln und Singen kann man nicht erzwingen...doch wer angeln kann ist glatt im Vorteil!!! :happy:

  • Ich verwende immer 35er Mono mit großer Dehnung, und kein extra Vorfach.


    Ich fahre immer mit zwei Sideplanern, Planermast Schnur raus Clips dran, fertig ! Was möchtest Du genau wissen ?

    Gruß Steven



    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!