König der Fische in Gefahr - Norwegen kämpft gegen Lachslaus
Norwegischer Lachs wird bei den Deutschen immer beliebter. Doch ein winziges Tierchen macht den Lachsbauern im Norden zu schaffen - und treibt ...

König der Fische in Gefahr - Norwegen kämpft gegen Lachslaus
-
-
-
Zu dem Thema habe ich letzte Woche erst eine Doku gesehen:
http://www.ndr.de/fernsehen/send…dung578292.html
Aber mich würde schon interessieren, wie effizient diese Putzerfische sind. So eine Laus hängt schon ganz sicher am Fisch und da muss so ein Putzerfisch kräftig saugen können, wenn er die essen will.
-
-
Vielen Dank.
Den Artikel konnte ich leider nicht öffnen, aber das Video war wirklich interessant. Die werden also weniger abgesaugt, als mehr abgerupft.
Aber ich hätte nicht gedacht, dass die Lachsläuse so groß sind. Die Fischläuse, die ich bei Zeiten an einem Fisch entdecke, sind deutlich kleiner. -
Unser Vermieter in Hansvik fängt Lippfische und hältert sie im Netzgehege bis er genug hat ,anschließend werden die für kleine Kronen an die Lachsfarm in der Nähe verkauft, eins seiner vielen Hobbys
-
Noch ein informativer link......
Lachslaus: Parasit gefährdet Fischbestand und lässt Preise steigen
100 Millionen Lachse drängen sich in den Käfigen der norwegischen Lachsfarmer. Lachsläuse vermehren sich explosionsartig in den Netzkäfigen, ein Paradies für Parasiten. In zunehmendem Maße verlausen auch die wilden Fische.... -
07.11.2018 Chile: Konferenz zur Lachslaus-Problematik
Die Produktionskosten für Zuchtlachs steigen bei einem Befall durch die Lachslaus Caligus rogercresseyi und die notwendigen Behandlungskosten um rund 1,40 USD/kg, etwa 1,23 Euro/kg. Das teilte der chilenische Ökonom Miguel Quiroga vom chilenischen Interdisziplinären Zentrum für Aquakulturforschung (INCAR) auf der 12. jährlichen Lachslauskonferenz in Punta Arenas/Chile mit...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!