Viele von den Vermietern die nicht im Mehrwertsteuer-Register
registriert sind/waren, versuchten bisher ja auch, genau das zu
vermeiden, damit sie ihre " Uganda-Dollars " ungestört am
Finanzamt vorbei bekommen. Jetzt haben sie die Wahl,
sozusagen zwischen " Pest und Cholera ". Das war direkt mal ein
ausgesprochen cleverer Schachzug unserer Steuer-Eintreiber.
Die neue Fischregelung ab 2018
-
-
Hihi.. Uganda Dollar.
Die gibt es aber nur bei privaten Vermietungen, zwischen Gast und Hauseigentümern. Cash Geschäfte.
Die meisten kleinen Vermieter, auch die unter den 50.000 NOK bleiben, oder die sonstigen Ausnahmeregelungen im norw. Steuersystem unterliegen, bekommen ja das Geld von ihren Agenten aufs Konto überwiesen.
Da lässt sich schwerlich was verheimlichen, ist gar völlig unmöglich. Somit sind auch die meisten kleinen Vermieter steuer-ehrlich und geben ihre Einkünfte beim Jahresabschluss an. -
Das Finanzamt interessiert sich ja auch eher wenig für kleine
Vermieter, die mal ein paar tausend oder so NOK pro Jahr anzugeben
" vergessen ". Man hat da ganz andere Kaliber im Kieker. Wen's
interessiert, Dagens Næringsliv und Aftenposten schreiben öfter
zu dem Thema. -
Mal sehen, ob ich das jetzt richtig verstanden habe ! ?
Als seiner Zeit die 15kg-Regel eingeführt wurde, sollte sie dem hehren Ziel dienen, den Bestand
des Küstendorsches vor der Ausrottung durch den Sportangler zu schützen !
(klappte auch hervorragend, wenn man zum Beispiel 15kg feinstes Seelachsfilet mit nach Hause genommen hat !)Die 20kg-Regelung dient dann wohl jetzt dem Ziele, den Nokken-Bestand beim norwegischen Fiskus
zu erhalten !Sollte wirklich nur Dorsch und Heilbutt erfaßt werden, wird sich mein Schreibaufwand (gehe davon aus, der Angler
muß irgendeinen Schrieb ausfüllen ! ??) in engen Grenzen halten.
Beide Arten fange ich im September am Romsdalfjord eher selten bis gar nicht ! -
Zitat
Ich bin NOCH NIE bei der Ausreise auf evtl zuviel Fisch kontrolliert worden
So so. Gibt's das?
-
Die 20kg-Regelung dient dann wohl jetzt dem Ziele, den Nokken-Bestand beim norwegischen Fiskus
zu erhalten !Haben die Nordmänner nicht den Dorsch auf einer neuen Banknote? Da schließt sich dann doch der Kreis!
VG
Michael -
Hallo zusammen,
hier tut sich ja einiges. Erstmal danke an den geteilten Link die Infos muss ich mal mit meinem Vermieter teilen.
Apropos, ich bin grade von Algröy wieder zurück und hab mich mit meinem Vermieter diesbezüglich mal unterhalten.
Abgesehen davon das er sich registrieren lässt, hat er mir bestätigt das es bei dieser Regelung nicht um die VIELEN fische geht die Sportangler fangen.
Es geht einzig und allein um die Uganda_Dollars wie Alfnie so schön sagt.
Ich kenne mich zwar mit dem Norwegischen Steuerrecht nicht aus aber es scheint wohl so das man Gewinne und Verluste gegeneinander aufrechnen kann.
Momentan werden wohl viele kleine Vermieter die Ferienobjekte als Abschreibungsobjekt nutzen um ihre Jährliche Steuerlasst etwas zu senken.
Das wird sich dann wohl ändern.Wie oben schon gesagt, es wird Heißer gekocht als es gegessen wird.
Anfänglich waren es jegliche Fänge die gemeldet werden müssen mit Gewicht etc. jetzt sind wir schon bei Dorsch und Heilbutt und dann auch nur Stückzahlen.Es beliebt spannend!!!
-
So so. Gibt's das?
Da ich ja jetzt mit den Zwergen selbst null ausgeführt habe , hab ich 15 Extra- Kilo gut
-
es gibt Neuigkeiten!!!!
Seit gestern hat das Fiskeridirectoratet (ich hoffe ich habs richtig geschrieben) die Registrierung der Betriebe veröffentlicht.
https://www.fiskeridir.no/Fritidsfiske/N…mheter-er-klart
Fals jemand der Norwegisch spricht Lust und Zeit hat.... Ihr wisst schon.
Danke Gruß Jonastal
-
Vielleicht könnte man die beiden Trööts zusammenlegen...Fangbegrenzung und Fischregelung....
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!