Der Ostseehering erreicht auch Fettgehalte bis 20 % aber leider nur in den Organen und unter der der Haut.
Der Atlantische Hering (auch Nordsee) aber im Muskelgewebe, daher ist er der einzige der für Matjes geeignet ist.
Der Ostseehering erreicht auch Fettgehalte bis 20 % aber leider nur in den Organen und unter der der Haut.
Der Atlantische Hering (auch Nordsee) aber im Muskelgewebe, daher ist er der einzige der für Matjes geeignet ist.
hier http://www.wobbler.tv/ gibt es auch ein nettes filmchen
zum heringsangeln im kieler hafen mit horst hennings!
einfach anmelden (kostenlos registrieren!) und dann unter dem reiter
"fischen" auf seite 11 "erfolgreiche jagd auf heringsschwärme" auswählen...
und dann gucken wie man hering angelt !
Was ist eigentlich in diesen Reifer für Matjes drin?
Wenn man einen gekehlten Matjes hat und der durch sein eigenen Pankreas gereift wurde, weis ich das ich keine künstliche Chemie am Fisch habe, aber bei so einen Reifer wie sieht es da aus?
Ist das Gewürz auch nicht aus Gen bearbeiteten Erzeugnissen hergestellt?
Hatte mal gelesen das Enzyme durch Genmanipulation hergestellt werden.
Weiß jemand da was genaues?
Nicht das ein nachher ein Geweih aus den Allerwertesten wächst!
Manche finden Arschgeweihe geil
*Werbung*
@ lundi
natürlich kannst Du aus Ostseehering Matjes machen. 95 % unserer Kunden stellen ihr Matjes aus Hering den sie jetzt im Frühjahr in der Ostsee fangen her. Aus den Gesprächen mit meinen Kunden erfahre ich aus erster Hand wo gerade Hering gefangen wird . Zur Zeit eher vom Kutter aber wenn das Wetter so bleibt wie Heute gehts dann in der Schlei, in Rostock , Lübeck usw. los.
@ bojuramartin
Zutaten im Reifeintensor sind:
Glucosesirup, Speiseöl,
Speisesalz, Konservierungsstoff (E211, E200) Geschmacksverstärker (E 621), Säureregulator(E 575), Dextrose, nat. Aromastoffe
natürliche Enzyme
auf Anfrage gibt es auch ein Reifeintensor ohne Konservierungstoffe.
Gruß
Euer Fischveredler
Sicherlich kannst du aus Ostseehering Matjes machen, aber sie werden nicht so zart wie der Nordseehering.
Das liegt einfeach daran, dass der Ostseehering weniger Fett im Muskelgewebe hat.Und das ist so, habe ich schon ein paar mal ausprobiert.
Selbst der AMI macht seine Matjes aus unseren Nordseehering obwohl er eigenen Stämme hat, die aber wie deer Ostseehering zu wenig Fett in den Muskeln haben.
@ Frank & ihr Matjeshersteller,
ich überlege gerade, ob ich mich am Sonntag einer organisierten Heringstour aan die Ostsee anschließe - die Aalrauchmatjes-und Matjesgewürzmischung von Frank liegt ja schon länger zuhause.
Aber zwei Fragen zur Lagerung in der Lake:
- wie viele ganze Heringe (komplett mit Eingeweiden sowie Rogen sollen sie noch leckerer werden?) passen denn in welch ein großes Behältnis und
- wo kühlt ihr denn eine Menge von - sagen wir mal - 100 Heringen? Passt diese Menge überhaupt noch in den normalen Kühlschrank neben die anderen Lebensmittel? Oder lagert ihr die anders?
Viele Grüße
Karsten
Na dieser tread passt ja wie die Faust auf`s Auge Habe vorgestern 500gr. Heringsfilets zu Matjes angesetzt. Morgen wird geerntet
Karsten wieso willst Du ganze Heringe einlegen? Das die dann noch besser schmecken sollen ist mir neu, mal ganz abgesehen das mir die Logistik dafür bisschen umständlich erscheint. Meine habe ich letztes Jahr in Hvide Sande gefangen vor Ort filetiert und in 500gr. Portionen eingefroren. Klar könnte ich auch gleich 5 kg verarbeiten aber ob man dazu Lust hat 6 Tage und Nächte nur Matjes zu essen...
Als Behältnis nutze ich eine normale Plastikschüssel mit Deckel.
Gruß
Rudi
Na dieser tread passt ja wie die Faust auf`s Auge Habe vorgestern 500gr. Heringsfilets zu Matjes angesetzt. Morgen wird geerntet
Karsten wieso willst Du ganze Heringe einlegen? Das die dann noch besser schmecken sollen ist mir neu, mal ganz abgesehen das mir die Logistik dafür bisschen umständlich erscheint. Meine habe ich letztes Jahr in Hvide Sande gefangen vor Ort filetiert und in 500gr. Portionen eingefroren. Klar könnte ich auch gleich 5 kg verarbeiten aber ob man dazu Lust hat 6 Tage und Nächte nur Matjes zu essen...
Als Behältnis nutze ich eine normale Plastikschüssel mit Deckel.
Gruß
Rudi
Weil der Matjes aus Ganzen, entkiemten und gekehlten Heringen hergestellt wird. Filetiert wird er erst vor dem Verzehr. Beim kehlen ist wichtig, daß die gesamten Eingeweide, außer den Gonaden und der Bauchspeicheldrüse, entfernt werden.
Alles anzeigen@ Frank & ihr Matjeshersteller,
ich überlege gerade, ob ich mich am Sonntag einer organisierten Heringstour aan die Ostsee anschließe - die Aalrauchmatjes-und Matjesgewürzmischung von Frank liegt ja schon länger zuhause.
Aber zwei Fragen zur Lagerung in der Lake:
- wie viele ganze Heringe (komplett mit Eingeweiden sowie Rogen sollen sie noch leckerer werden?) passen denn in welch ein großes Behältnis und
- wo kühlt ihr denn eine Menge von - sagen wir mal - 100 Heringen? Passt diese Menge überhaupt noch in den normalen Kühlschrank neben die anderen Lebensmittel? Oder lagert ihr die anders?
Viele Grüße
Karsten
Die Eingeweide müssen raus. Lediglich die Gonaden und die Bauchspeicheldrüse bleiben drin. Dies wird erreicht indem man den Hering vor den Brustflossen mit einem spitzen, scharfen Messer, quer einen kleinen Schnitt verpasst und mit der Messerspitze unter die Speiseröhre fasst und mit einem zügigen Zug die Eingeweide rauszieht. Der Darm reißt dabei automatisch am After ab.
Die nur in Salz eingelegten Heringe brauchen nicht sonderlich gekühlt werden, allerdings auch keine direkte Wärme abkriegen. Den Eimer im Keller oder Speis gestellt reicht vollkommen aus.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!