Amateuraufnahmen zeigen einen zwei Meter langen Blauhai in der Badebucht von Illetes. Ein zweiter Hai sorgte bei Palma für ein vorübergehendes Badeverbot....
Hai-Alarm auf Mallorca
Neujahrsrätsel 2026

Es läuft wieder!
Zum Rätsel geht es hier längs. Die Preise sind hier zu sehen.
-
-
Lt. N24 musste der Blauhai eingeschläfert werden, der die Aufregung verursacht hat. Angelhaken im Rachen sowie schwere Kopfverletzung durch Harpune haben ihn offensichtlich ins Flachwasser getrieben. Der Blauhai steht ganzjährig unter Schutz - so der Nachrichtensprecher!
-
Geht von einem Hai dieser Größe überhaupt eine reale Gefahr für den Menschen aus?

-
Geht von einem Hai dieser Größe überhaupt eine reale Gefahr für den Menschen aus?

Ein Blauhai von 2 m Länge wird sicherlich einen Menschen nicht als potentielles Beutetier ansehen und wg. Hunger attackieren aber auch ein Hai dieser Grösse würde sich, wenn er sich bedrängt und oder bedroht fühlt, sicherlich zur Wehr setzen und auch das Maul einens 2-M-Haies "stanzt" ganz schöne Löcher in die Haut#zwinker2*.
Gerade wenn ein Tier wie in dem Fall sowieso "angeschlagen " ist und zufällig und unbewusst ein Mensch dem Tier im Flachwasser zu nah kommt (nicht immer hat man so klares Wasser wie auf den Videos von Mallorca zu sehen) könnte sich ein solches Tier genötigt fühlen, sich zu wehren.
Je nach dem wo er dann hinbeisst, kann man dann sicher durchaus ein paar Finger einbüssen oder wenn wichtige Gefäße verletzt werden sollten evtl. starke bis gefährliche Blutungen erleiden. -
Das schreibt der SPIEGEL:
[h=2]Nach Alarm am Strand
Blauhai auf Mallorca gefangen und eingeschläfert[/h]Vor Mallorca haben mehrere Blauhai-Sichtungen für Unruhe gesorgt. Die Küstenwache hat jetzt ein Tier gefunden und getötet. Doch ist der Spuk damit wirklich vorbei? mehr...
-
-
-
traurig...traurig! Aber auptsache HAI-ALARM mit dicker fetter Überschrift und Badegäste die aus dem Wasser flüchten...
-
Das erklärt sein Verhalten ........traurig
-
Moin, das ist eigentlich das Problem, daß ich beim Angeln sehe, nicht der Drill, nicht das Töten sondern das ein Tier mit meinem Drilling quälend verendet. Ich verwende daher nur noch hochwertige Materialien bei Schnur Haken, Ösen und Karabiner und so ist in den letzten zwei Urlauben kein Fisch mehr mit meinem Haken verschwunden und ich hatte den positiven Nebeneffekt, daß der Fisch den Weg zum Gaff schaffte.
Also ich sehe hier drei Pluspunkte bei guter Ausrüstung : Fisch wird nicht unnötig gequält, ich habe einen Fisch mehr für die Truhe und mein Pilker/ Gummi bleiben erhalten und da rechnen sich die paar Euros, die man gerade beim Kleinkram mehr ausgibt. Und wie man eine Bremse vernünftig einstellt sollte man sich erklären lassen auch ich hatte da Bedarf, denn Jens schüttelte nur traurig den Kopf, als er meine Einstellungen zum ersten mal sah, man lernt halt nie aus. Gruß Peter -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!