Alles anzeigenWieso bevorzugst du da die Stradic? Geringeres Gewicht / kleinere Größe?
Wenn es ja anscheinend sehr wohl sinnvoll ist, verschiedene Rollen für das leichte Spinnfischen und mittelschweres (bis ~200g) Pilken zu nutzen, überlege ich, ob denn dann die Biomaster 5000 SW die richtige Anschaffung fürs Spinnfischen ist (und nicht zu groß ist?).
Auf der anderen Seite: Mit 315g ist sie ja leicht, und 5g schwerer als die 4000er-Version. Da dürfte also bis auf die Spule dieselbe Technik verbaut sein. ,
Wenn sie denn für beide Einsatzzwecke (also auch etwas schwerere Pilker) geeignet ist, bin ich flexibler und könnte sie irgendwann auch an eine Pilkrute hängen?Oder wäre für das mittelschwere Pilken eine etwas robustere größere (6000/7000/Multi) Rolle vorzuziehen, wenn man die Wahl hat?
Möchte ungern jetzt viel in eine hochwertige Rolle investieren, die dann am Ende für den einen Zweck ein bisschen zu schwer und für den anderen Zweck etwas zu klein ist.Ich habe mal ein bisschen gesucht: Die Chancen einen Laden in der Nähe zu finden, wo ich die Kandidaten (also z.B. Okuma Azores Z40-S und Biomaster 5000 SW XG) vergleichen kann, gehen wohl gegen null.
Also mehrere bestellen und eine behalten?Edit: Ach ja, noch etwas: Manchmal lese ich, dass die Biomaster einen unbequemen großen Knauf hat. Dann lese ich wieder, dass das nur für die großen Größen und nicht die 5000er gilt. Was für einen Knauf hat deine 5000er, Jens?
der knauf der biomaster ist natürlich ein wenig grösser als bei der stradic .
schlecht finde ich das nicht so hast du ordentlich was in der hand wenns mal grob wird.
also ich fische verschiedene rollen für verschiedene angeltechniken ,fürs leichte gummizupfen ich sag mal bis max 150gr und in nicht allzu grosssen tiefen die stradic in 4000 oder die baitcaster.
geht es tiefer und je nach drift und strömung auch schwerer nutze ich die biomaster ,diese hat deutlich mehr kraft und auch einen höheren schnureinzug so das man sich eben ni9cht nen wolf kurbelt um wieder hoch zu kommen.
bei wassertiefen jenseits der 50m hab ich natürlich auch die stradic schon genutzt komfortabel ist das dann gegenüber der grösseren rolle nicht mehr.
mal was zu den schmiermitteln ,sicher kann man wd40 nutzen gemacht ist das für unseren zweck allerdings nicht da eben einfach nur ein mehrbereichsöl.
ich nutze und empfehle schmiermittel die extra für uns angler gemacht sind und die dann auch wirklich wasser verdrängen und so gut schmieren das eine uralt rolle nach dem service plötzlich wieder ein junger sprinter ist.
http://www.tackle-service.de/epages/6363124…ReelX%2030ml%22
bei unserem partner palo bekommt man eigentlich alles was man benötigt .
die preise könnten den ein oder anderen erschrecken ,das ist aber nicht teuer es reichen ein paar tropfen pro rolle.