Hallo zusammen,
im September geht es wieder an den Innfjord.
Ich habe wiedermal einen viel zu langen Post geschrieben, das wichtigste ist im letzten Absatz.
Wie letztes Jahr (Livebericht gab es hier) angeln wir zu zweit vor allem auf Köhler, Pollack und Lumb/Leng.
An Ausrüstung haben wir für uns beide (danke nochmal an die tolle Beratung letztes Jahr, insb. Seewolf72!):
- 2x leichte Köhler-/Pollack-Kombi mit Penn Spinfisher SSV 4500 und Balzer 71° North Nano Pollack (2.55m, 15-85g)
- 2x schwere NK-Kombi mit Penn Supermariner 49l und Shakespeare Salt Boat (2.2m, 30 LBS)
Wir haben zwar noch einige alte Stationärrollen, aber nichts Vernünftiges.
Wir haben noch zwei 3m-Ruten (40-80g und 80-120g WG).
Ich überlege nun aus verschiedenen Gründen, mindestens eine Stationärrolle und evtl eine mittlere Pilkrute anzuschaffen:
- Backup: Momentan haben wir keinen Ersatz dabei
- Wir haben ein paar Nichtangler dabei, von denen einer vielleicht doch etwas mitangeln will
- mittleres / schwereres Pilken u. leichtes NK-Fischen
Zum letzten Punkt: Die Balzer-Ruten sind ja ungeeignet für etwas schwerere Pilker > 100g (auch wenn man die vielleicht in diesem Revier kaum braucht, will ich flexibler sein). Außerdem würde ich gerne auch etwas leichte NK-Angelei versuchen, für die auch eine andere Rute angebracht wäre.
Mein Verständnis ist so (stimmt das grob?):
- Man braucht grob drei Ruten: eine zum leichten Spinnfischen, eine mittlere Pilkrute und eine schwere NK-Ruten
- Spinnfischen und mittleres Pilken/leichtes NK-Angeln gehen mit den gleichen Stationärrollen
Wenn das alles so passt, könnte ich ja eine Pilkrute (um die 150g-200g WG?) anschaffen, eine der Spinfisher 4500 daran montieren und eine neue leichte Rolle anschaffen. Da ich letztes Jahr sehr viel auf einmal angeschafft habe und das ganze ja schon ein großes (geglücktes! ) Experiment war, würde ich dann auch etwas mehr ausgeben wollen, wenn es sich denn lohnt. Ich habe z.B. hier im Forum schon diverse Empfehlungen für die Shimano Biomaster 5000 SW gelesen. Mich würde insb. das deutlich geringere Gewicht und der wohl sehr ruhige Lauf gegenüber der Spinfisher reizen.
Also, zusammengefasst:
- Ist die Spinfisher SSV 4500 gut geeignet fürs mittlere Pilken und leichte NK-Angeln?
- Hört sich der "Drei-Ruten-Plan" sinnvoll an, und welche Pilkrute (< 100 EUR, etwa 2.4m? gern auch günstiger) kann man empfehlen? Was ist ein sinnvolles WG? Sie sollte am besten robust genug sein, dass ich damit alles machen kann, wozu die 30-Lbs-Rute zu steif ist...
- Ist die Shimano Biomaster 5000 SW XG empfehlenswert für diesen Zweck (momentan primär Pollack und Köhler) und Preissegment (< 300 EUR)? Ich muss nicht unbedingt so viel ausgeben, habe aber den Eindruck, dass es gut angelegtes Geld ist.
Was denkt ihr?
Vielen Dank für jede Hilfe,
Jannik