Ich habe alle Rollenendringe entsorgt. Meistens scheuert die Schnur doch irgendwo am Rande oder verklemmt sich schlimmstenfalls zwischen Rolle und seitlicher Halterung.
Die Probleme gibt es bei herkömmlichen Ringen nicht.
Rollenendring oder ohne Rollen besser ??
-
-
ich empfehle dir den normalen endring .
rollerringe machen nur bei wirklich schweren ruten und bei verwendung dicker monoschnüre sinn.
willst du geflochtene mit roller beringten ruten fischen kommst du in eine preisklasse die dir die tränen in die augen treiben.
wirklich gute rollerringe sind sau teuer. -
hier gibt es Doppelroller
http://www.cmw-angeln.de/angel…en-angelgeraete/rutenbau/
Vor dem Einbau die Röllchen ausbauen und die Achsen fetten!!!!
-
-
ich empfehle dir den normalen endring .
rollerringe machen nur bei wirklich schweren ruten und bei verwendung dicker monoschnüre sinn.
willst du geflochtene mit roller beringten ruten fischen kommst du in eine preisklasse die dir die tränen in die augen treiben.
wirklich gute rollerringe sind sau teuer.
Rollenringen mussen nicht unbedingt teuer sein, aber es lohnt sich tatsächlicht gute ringen zu verwenden. Ich bin fast fertig mit mein Xzoga, der ich mit AFTCO rollen versehen habe. Und viel teurer als normale ringen waren die auch nicht. Aber dafür sind die auch nicht aus metall, sondern aus graphit. -
hier gibt es Doppelroller
www.cmw-angeln.de/angelgeraete-ruten-angelgeraete/rutenbau/
Vor dem Einbau die Röllchen ausbauen und die Achsen fetten!!!!
Das fetten würde ich sein lassen. Die rollen, die verwendet werden, sind selbstschmierend. Was auch nicht weiters ist, als ein teflon buchse. Fett zieht da staub und salz an, was die schmierende eigenschaften der buchse vermindert, mit zerstörung als folge.
Das diese buchsen fast nie richtig functionieren, das bin ich mir auch bewust. Daher kann ich dein tipp nachvollziehen, ist dennoch nicht richtig. -
Rollenringen mussen nicht unbedingt teuer sein, aber es lohnt sich tatsächlicht gute ringen zu verwenden. Ich bin fast fertig mit mein Xzoga, der ich mit AFTCO rollen versehen habe. Und viel teurer als normale ringen waren die auch nicht. Aber dafür sind die auch nicht aus metall, sondern aus graphit.
ich bin gespannt wie deine fertig aussieht patrick ,ich baue meine aktuell nochmal um .
mein vorgrip war mir im einsatz dann doch zu klein so das ich den kompletten griff nochmal runter gerissen habe. -
Aus fehler lernt man. Meine rute habe ich schon 3 mal erneut angefangen. 4x lackiert, und dann letztendlich wieder ganz glatt geschliffen und schwarz. Jetzt warte ich noch neue faden, und dann kann ich die ringen wieder anbinden.
-
Das fetten würde ich sein lassen. Die rollen, die verwendet werden, sind selbstschmierend. Was auch nicht weiters ist, als ein teflon buchse. Fett zieht da staub und salz an, was die schmierende eigenschaften der buchse vermindert, mit zerstörung als folge.
Das diese buchsen fast nie richtig functionieren, das bin ich mir auch bewust. Daher kann ich dein tipp nachvollziehen, ist dennoch nicht richtig.Genau das ist meine Erfahrung auch. Erst nachdem die Rollen meiner Big Game Ruten mit CorrosionX oder ReelX Soft Grease geschmiert wurden gab es keine Probleme mehr. Auch keine Salzablagerungen.
Beide Produkte wirken der Salzkristallbildung entgegen. Darum setzen wir die ja auch zur Rollenwartung ein. -
Ja, mit solche hochwertige schmierstoffen geht es ja, aber ich wollte verhindern das man ein universal fett nimmt und damit rollenringen schmieren geht. Nicht jeder verwendet die richtige schmierstoffen zum schmieren seiner rollen, da frag ich schon gar nicht mehr nach was sie benutzen für ihre ruten...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!