Hei fra Steinvik-camping!
Heute war ich zum ersten Mal froh, im Auto bleiben zu können. Seit unserer Abfahrt vom Botne-Campingplass hat es nur geschifft. :mad:
Dies' ist ein schöner weitläufiger Platz um Südufer des Sognefjords mit guten Angelstellen (gestern allerdings ohne Fisch). Hier stehen wir im Grünen:
Nur der Knott hat uns ein bischen die Stimmung vermiest. So sah es innen im Zelt aus!
Aber ich war ja noch nicht am Ende mit unseren Erlebnissen am Hardanger!
Nach dem Mareile unsere gesamten Vorräte den Bewohner des Skårsvatnett geopfert hatte und ich mich nicht um Nachschub kümmern durfte (obwohl angeln im See erlaubt war) fuhren wir weiter nach Norheimsund. Hier sahen wir mehrere Schilder, welche versuchten, uns ins fartøyvernsenter zu locken. Mareile guckte etwas genervt:" Was wollt ihr denn da? Nen' Auto kaufen?" Aber als das Ausstellungsgelände direkt am Wasser auftauchte, meinte auch sie, man könne ja mal anhalten. So erlebten wir dann ein "lebendiges" Museum, wo aus alten Wracks
schmucke Boote gemacht werden
Das erste restaurierte Boot war die Mathilde
Wer überschüssigen Kalorien zu Leibe rücken will, kann sich ein Ruderboot ausleihen!
Wer dann Gefallen an dieser Schinderei gefunden hat, kann sich auch so ein Boot anschaffen. Mit 80.000 bis 90.000 NOK nicht gerade ein Schäppchen, aber man hat ein Unikat!
Auf der "reiparbanen"
können Besucher ihr eigenes Tau herstellen. Das mussten meine Reiseleiter natürlich sofort ausprobieren!
Ich durfte mal wieder nicht mit rein!
Dafür konnte ich mich hier schon mal als Kapitän bewähren!
Nach all diesen "Strapazen" wurde es Zeit für ein Picknick mit grandioser Aussicht über den Fjord:
Gut gestärkt ging es weiter auf der Suche nach einem Platz für die Nacht. Da Mareile nicht auf die Annehmlichkeiten der Zivilisation verzichten wiill, soll es schon ein Campingplatz sein. Übernachtet haben wir dann bei Gripne-Camping auf Tysnes. Der Bootssteg sah gut aus und Torsten griff zur Hungerpeitsche. Die Fische hatten das ganze aber wohl durchschaut und so griffen wir zu Plan "B" !
Das war es nun vom Hardanger. Was wir so am nächsten Tag im Akvariet i Bergen erlebt haben, erzähle ich euch später.
mvh
Gertrud
Ach so: das essen für morgen ist schon gesichert. der Alte hat am Fähranleger diesen "kapitalen" lyr bei Dauerregen überlisten können.
Auch scheint das Wetter sich bessern zu wollen!