Driftsack

• Hallo zusammen,

einige von Euch haben sicherlich selbst schon erlebt, dass Ihr eine fängige Kante erwischt habt, aber die Drift Euch viel zu rasch drüber getrieben hat.

Ich überlege ob ich mir für unsere Tour im April einen Driftsack zu legen sollte.

Dazu hätte ich gern Infos über selbst gemachte Erfahrungen.

Wer also Lust hat, sollte mir bitte etwas dazu schreiben.

Ich sag schon mal danke.:Danke:

Gruß Kurt

• Hallo Kurt!
    Wir benutzen den Driftsack seit Jahren und er erfüllt seine Aufgabe. Es ist schon eine nützliche Sache!
    Nur, wenn Ihr mehr als 3 Mann auf einem Boot seid, kann er auch zum Hindernis werden. Wenn sich Dein Fang im Driftsack verheddert oder dort festhakt, ist das schon nervend.
    Aber auch im Notfall, kann er sehr hilfreich sein. Wir hatten mal in der Nähe eines Felsens einen Motorausfall. Ohne Driftsack hätten wir nicht so viel Zeit gewonnen und wären in die gefährliche Brandung gekommen.
    Ich rate zum Kauf! :wave:

• Da kann ich Jörg nur zustimmen!
    Nicht nur gut, um zu große Drift beim Fischen zu reduzieren, sondern sehr nützlich bei Ausfall des Motors. Zum einen hast du mehr Zeit, um dich um den Motor zu kümmern und was auch sehr wichtig, gerade bei höherem Wellengang ist, ist die Tatsache, dass das Boot nicht anfängt zu kreiseln.

Viele Grüße
    Georg:wave:

Viele Grüße,
    Georg:wave:

Wer viel sucht, der findet auch viel !!! (manchmal zuviel)

• Driftsack ist ein MUSS.
    Man kann leichtere Bleie/Pilker benutzen und hat mehr Zeit beim Biss.
    Bei stärkerem Wind macht erst der Driftsack das Angeln möglich.
    Und immer dran denken: Zunächst den Sack aus dem Wasser nehmen, dann erst Motor starten.

• Ich danke Euch für die schnellen Antworten. Ich werde es im April mit einem Driftsack ausprobieren und berichten.

Bevor ich ich mir jetzt einen bestelle, habe ich noch Fragen dazu.

Unser Boot hat 19 Fuss und ist zu dritt besetzt. Welche Größe schlagt Ihr vor und wie lang sollte die Leine sein?

Wenn Ich dazu noch Euren Rat bekommen könnte, wäre mir sehr geholfen.

Gruß Kurt

• Hallo,

für unser Boot (5,50 Meter) nutze ich den von Hakuma, diesen habe ich an eine ca 7 Meter lange Liros Nautic Schlepp-Leine (Schwimmfähig !! / Durchmesser 10 oder 12 mm (??)) befestigt. Am Ende noch eine Schlaufe eingebunden, so kann man innerhalb von ein paar Sekunden den Driftsack an einer Klampe einschlaufen.

Zur Leine:
    Sie sollte schwimmfähig sein damit sie nicht wie eine nasse Leine den D.Sack zusätzlich beschwert.
    Außerdem ist diese Leine bei einem etwaigem Motorschaden notfalls zum "Abschleppen" geeignet.

• Achte darauf, daß er sich komplett zusammenfalten lässt. Wir hatten einen mit zwei Kunststoffringen. Das Teil lag immer im Weg rum, haben ihn nur an einem von zehn Tagen gebraucht. Aber an dem Tag haben wir super gefangen!:baby:

Bei starker Drift nützt der gar nix, nur bei Wind!

Gruß Peter

• Hallo Kurt,
    schau mal hier:

http://www.fischparade.de/adva…eywords=driftsack&x=7&y=7

Ich habe einen ähnlichen.
    Kann Dir leider im Moment nichts zu der Größe sagen.
    Ich denke aber mal, je größer, je besser.

Ne ca. 5 m Leine reicht aus. Da das Boot seitlich abdriften soll, habe ich den Sack am mittleren Klampen befestigt.
    Bin nie mit den Angelhaken oder der Schnur in Konflickt gekommen.

Und ganz ganz wichtig:

Zitat von Wittling:

Zitat

Und immer dran denken: Zunächst den Sack aus dem Wasser nehmen, dann erst Motor starten.

.
    ----
    http://anglerherz.de.tl/Home.htm
    Lebe heute ....., morgen kann es zu spät sein ! :)

xx#,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!