Eigentlich wollte ich ja schon gestern live berichten.
Aber ich schäme mich ein wenig. Bei starkem Wind sind wir gestern erstmals raus.
Seelachs-Puff (Blubberblasenbucht) mit ca. 8 Booten besetzt. Einer kam dem anderen in Zeug.
Wir haben dann ganz schnell die Kurve gemacht und sind in den Vollesfjord und in den Grunnevika.
Eine Weiterfahrt zum Fedafjord war windtechnisch nicht machbar. Also Abbruch und zurück ins Quartier.
Karl konnte einen, ich wiederhole: EINEN Seelachs landen. Der hatte gerade so Küchenmaß.
Auch Nachmittags war der Wind nicht dazu geeignet eine größere Tour zu unternehmen.
Im Grinsefjord wurden bei herrlichem Wetter diverse Köder ausprobiert. Jedoch ohne Erfolg.
Der heutige Tag verbrachten wir mit einigen administrativen Dingen.
Da wir innerhalb Flekkefjord wohnen (Ferienhaus "Fjellgaten" von C2N) musste für unser KfZ eine Parkgenehmigung von der Gemeindeverwaltung besorgt werden.
Die öffnen um 8:00 Uhr und wir waren Erste. Immerhin. Doch die Ernüchterung folgte auf dem Fuß. Weder EC-Karte noch Kreditkarte wurden von dem blöden Kartenlesegerät akzeptiert. Kasse! Der durchaus freundliche Typ hinter dem Tresen verlangte dann Bargeld - natürlich Kronen. Schließlich war die Parkberechtigung bereits ausgestellt. Weder Karl noch ich hatten Kronen da wir ja Sonntag angereist sind und Montag, am 1. Mai, die Kassen auch geschlossen hatten. Die Geldautomaten akzeptierten am 1. Mai meine EC Karte nicht - klar, Tag der Arbeit.
Also auf zur Kasse im Zentrum von Flekkefjord. Gleich 2 sind dort, die Sparebank und die MiniBank.
Bei der Sparebank bekamen wir kein Geld mit der Karte. Bargeld gäbe es NUR am Automaten. Und der wollte meine Karte ja nicht leiden.
Also rüber über die Straßenseite zur MiniBank. Auch die wollten keine Auszahlung über Karte leisten. Bargeld ja, Klaro!!!
Was bieb uns anderes übrig als Bargeld zu tauschen. Der nächste Hammer kam, als ich für 100 € gerade mal 832,51 Kronen bekam. Ein unverschämter Wechselkurs. Wut!!!
Zurück zur Gemeindeverwaltung und endlich die Parkberechtigung für die Innenstadt abgeholt. Für noch ausstehende 11 Urlaubstage (Sonntag zählt nicht mit) mal locker 330 Kronen bezahlt. Das sind bei dem bekloppten Wechselkurs knapp 40 Euro. Super!
Nach ausgiebigem Frühstück ging es zur KIWI-Supermarkt. Brot, Wasser und ein paar Reker einkaufen. Wir waren ja jetzt stolze Besitzer von Kronen.
Achja ich vergaß ganz zu erzählen, dass ich meine EC-Karte bei dieser Gelegenheit noch einmal in den Bankautomaten der Sparebank einführte. Und siehe da, es geschehen noch Zeichen und Wunder. Ich konnte plötzlich 500 Kronen am Automaten bekommen, der dies zuvor 2mal abgelehnt hatte.
Gemeinsam wurde dann beschlossen, das Angeln am heutigen Tage sein zu lassen und es dem heiligen Petri zu widmen.
Bei herrlichen 23 Grad Celsius besuchten wir auf der anderen Seite des Kanals den Sparmarkt, REMA 1000 und den X Extra Markt um ein paar Preisinformationen und ein Gebäck für den Nachmittagskaffee zu kaufen.
Übrigens: die Bücke über den Kanal wir z.Zt. erneuert.
Zum Abendessen gab es dann selbst gemachte Pulled Pork Burger und eine schöne Portion Reker.
So genug für heute. Ich hoffe inständig, auch Fotos von Fischen in den nächsten Tagen posten zu können.
Die Vorhersagen für das Wetter und die Windgeschwindigkeiten sind hervorragend.
Bis dann
Norbert