1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Informationen / Foto / Film rund um Norwegen
  3. Aktuell und live aus Norge

Flekkefjord in den ersten beiden Maiwochen 2017

• TuSNobny
  • 2. Mai 2017 um 20:56

Das Team wünscht allen Lesern hier:
Teamet ønsker alle lesere her:

Frohe Pfingsten / Glad pinse

• TuSNobny
    Angelfreund
    Reaktionen
    95
    Geburtstag
    13. September 1952 (72)
    • 2. Mai 2017 um 20:56

Eigentlich wollte ich ja schon gestern live berichten.
    Aber ich schäme mich ein wenig. Bei starkem Wind sind wir gestern erstmals raus.
    Seelachs-Puff (Blubberblasenbucht) mit ca. 8 Booten besetzt. Einer kam dem anderen in Zeug.
    Wir haben dann ganz schnell die Kurve gemacht und sind in den Vollesfjord und in den Grunnevika.
    Eine Weiterfahrt zum Fedafjord war windtechnisch nicht machbar. Also Abbruch und zurück ins Quartier.
    Karl konnte einen, ich wiederhole: EINEN Seelachs landen. Der hatte gerade so Küchenmaß.
    Auch Nachmittags war der Wind nicht dazu geeignet eine größere Tour zu unternehmen.
    Im Grinsefjord wurden bei herrlichem Wetter diverse Köder ausprobiert. Jedoch ohne Erfolg.

Der heutige Tag verbrachten wir mit einigen administrativen Dingen.
    Da wir innerhalb Flekkefjord wohnen (Ferienhaus "Fjellgaten" von C2N) musste für unser KfZ eine Parkgenehmigung von der Gemeindeverwaltung besorgt werden.
    Die öffnen um 8:00 Uhr und wir waren Erste. Immerhin. Doch die Ernüchterung folgte auf dem Fuß. Weder EC-Karte noch Kreditkarte wurden von dem blöden Kartenlesegerät akzeptiert. Kasse! Der durchaus freundliche Typ hinter dem Tresen verlangte dann Bargeld - natürlich Kronen. Schließlich war die Parkberechtigung bereits ausgestellt. Weder Karl noch ich hatten Kronen da wir ja Sonntag angereist sind und Montag, am 1. Mai, die Kassen auch geschlossen hatten. Die Geldautomaten akzeptierten am 1. Mai meine EC Karte nicht - klar, Tag der Arbeit.
    Also auf zur Kasse im Zentrum von Flekkefjord. Gleich 2 sind dort, die Sparebank und die MiniBank.
    Bei der Sparebank bekamen wir kein Geld mit der Karte. Bargeld gäbe es NUR am Automaten. Und der wollte meine Karte ja nicht leiden.
    Also rüber über die Straßenseite zur MiniBank. Auch die wollten keine Auszahlung über Karte leisten. Bargeld ja, Klaro!!!
    Was bieb uns anderes übrig als Bargeld zu tauschen. Der nächste Hammer kam, als ich für 100 € gerade mal 832,51 Kronen bekam. Ein unverschämter Wechselkurs. Wut!!!
    Zurück zur Gemeindeverwaltung und endlich die Parkberechtigung für die Innenstadt abgeholt. Für noch ausstehende 11 Urlaubstage (Sonntag zählt nicht mit) mal locker 330 Kronen bezahlt. Das sind bei dem bekloppten Wechselkurs knapp 40 Euro. Super!
    Nach ausgiebigem Frühstück ging es zur KIWI-Supermarkt. Brot, Wasser und ein paar Reker einkaufen. Wir waren ja jetzt stolze Besitzer von Kronen.
    Achja ich vergaß ganz zu erzählen, dass ich meine EC-Karte bei dieser Gelegenheit noch einmal in den Bankautomaten der Sparebank einführte. Und siehe da, es geschehen noch Zeichen und Wunder. Ich konnte plötzlich 500 Kronen am Automaten bekommen, der dies zuvor 2mal abgelehnt hatte.
    Gemeinsam wurde dann beschlossen, das Angeln am heutigen Tage sein zu lassen und es dem heiligen Petri zu widmen.
    Bei herrlichen 23 Grad Celsius besuchten wir auf der anderen Seite des Kanals den Sparmarkt, REMA 1000 und den X Extra Markt um ein paar Preisinformationen und ein Gebäck für den Nachmittagskaffee zu kaufen.
    Übrigens: die Bücke über den Kanal wir z.Zt. erneuert.
    Zum Abendessen gab es dann selbst gemachte Pulled Pork Burger und eine schöne Portion Reker.

So genug für heute. Ich hoffe inständig, auch Fotos von Fischen in den nächsten Tagen posten zu können.
    Die Vorhersagen für das Wetter und die Windgeschwindigkeiten sind hervorragend.

Bis dann
    Norbert

[SIGPIC][/SIGPIC]

• nordfisker1.jpg

• pipin
    Angelfreund
    Reaktionen
    9
    • 2. Mai 2017 um 22:01

Moin Norbert,
    dann drück ich Euch mal die Daumen, dass die nächsten Tage besser werden in Sachen Angeln. Bin schon gespannt auf deinen nächsten Bericht. In 4 Wochen Sind wir im Fedafjord und wollen etwas Energie tanken und dabei vielleicht den einen oder anderen Fisch auf die Schuppen legen. Wie ist denn derzeit die Wassertemperatur?

Gruß Christian:wave:

• TuSNobny
    Angelfreund
    Reaktionen
    95
    Geburtstag
    13. September 1952 (72)
    • 2. Mai 2017 um 22:06

Hallo Christian,
    lt. der Bølgevasel-App liegt die Wassertemperatur derzeit bei 7° C.

Gruß Norbert

[SIGPIC][/SIGPIC]

• pipin
    Angelfreund
    Reaktionen
    9
    • 2. Mai 2017 um 22:17

Danke für deine schnelle Antwort

• Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.503
    • 2. Mai 2017 um 22:53
    Zitat von pipin

...... Wie ist denn derzeit die Wassertemperatur?

Gruß Christian:wave:

Daten kannst du hier abrufen:https://www.yr.no/sted/Hav/58,21774_6,71647/
    Wie Norbert schon schrieb aktuell bei 7°C.

Gruß Marcel

Amanda – Sailing

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…dul-VoPdtmsu7XI

• Bogenmass
    am 31.05.2020 verstorben
    Reaktionen
    671
    • 3. Mai 2017 um 18:22

Danke für deinen emotionalen Bericht, ich wäre auch sauer gewesen.
    Gott sei Dank habt ihr ja noch einige Tage vor der Brust, so dass ihr
    sicherlich noch Angelwetter bekommt. Das wünsch ich euch.

Jürgen

• TuSNobny
    Angelfreund
    Reaktionen
    95
    Geburtstag
    13. September 1952 (72)
    • 3. Mai 2017 um 23:00

@ Bogenmass
    Zunächst einmal vielen Dank für die guten Wünsche.

Der heutige Tag begann mal wieder mit Frust.
    Der erste Tank war leer gefahren und wir legten an der Bootstankstelle Flekkefjord an, um Sprit zu bunkern.
    EC-Karte rein: "Diese Karte wird nicht akzeptiert!"
    Karl`s EC-Karte rein: "Diese Karte wird nicht akzeptiert!"
    Beide Karten sind von der Sparkasse in Koblenz-MaestroEC
    Also Kreditkarte rein: "Bitte geben Sie ihre PIN-Nummer ein". Die habe ich noch nie irgendwo auf der Welt gebraucht. Hab ich überhaupt eine???
    Hört den der Streß hier in Norwegen diesmal überhaupt nicht auf???
    Gott seis gedankt erbarmte sich der nette Besitzer der Tankstelle. Oder war es ein Bediensteter? Egal, netter Kerl.
    Dem war natürlich das Problem mit der EC- und Kreditkarte bekannt. Es sagte, dass dies fast täglich vorkäme.
    Kurzum nahm er seine private EC-Karte und wir konnten endlich Sprit tanken. Im Gegenzug habe ich ihm die Rechnung in Bargeld (Kronen) ausgeglichen. Wir sind ja stolze Besitzer dieser Währung mittlerweile. :Ablach:

Zum anglerischen: Ich konnte einen Leng aus der Kinderstube angeln (mit Reker), einen kleinen Pollak, dem ich das noch junge Leben geschenkt habe.
    Und gegen Abend konnte ich noch ein paar 3-4 pfündige Seelachse ins Boot bringen. BBB - es war keiner da. Kommt anscheinend recht selten vor.
    Zu den Fängen von Karl hülle ich mich in Schweigen.
    Eigentlich wollten wir auf das Lista-Plateau. Sind aber kurz hinter dem Feda-Fjord die Rückreise angetreten. Der Wind war entgegen der Vorhersage für unserem Geschmack zu stark.

Genug für heute. Es ist kurz vor 23:00 Uhr und wir sind maddo.

Gruß aus Flekkefjord an alle Forumianer.

Norbert

[SIGPIC][/SIGPIC]

• TuSNobny
    Angelfreund
    Reaktionen
    95
    Geburtstag
    13. September 1952 (72)
    • 4. Mai 2017 um 22:00

Und schon wieder ein Tag rum. Oder war es Cognac?
    Wenn ich Zuhause anrufe, muss ich froh sein, momentan in Norwegen zu sein. Rein wettermäßig!
    Auch der heutige Fang war sehr bescheiden: 7-8 schöne Seelachse und einen von der platten Sorte. Egal, ich bin zufrieden damit. Karl hat mal wieder mehr montiert, ummontiert, abgerissen und geflucht als geangelt. Die arme Sau hat echt noch nicht viel zum Einfrieren. Wie ich Karl aber kenne, wird er den mit Abstand größten Fisch ins Boot holen. Ist immer so. :biglaugh:
    Mal wieder viel rumgegurkt und die bekannten Stellen abgegrast. Allgemein scheint es zur Zeit recht dünn zu sein in der Flekkefjord-Gegend. Dies wurde uns von anderen Petri-Jüngern bestätigt.
    Weder Hering noch Makrelen zu sehen. Wir hoffen morgen oder am Samstag windtechnisch auf`s Lista-Plateau zu kommen.
    Im Bild der Flekkefjord-Kanal. Die Brücke dort wird momentan 10m weiter neu gebaut.

Gruß in die Runde bis morgen.

Norbert

[SIGPIC][/SIGPIC]

• pipin
    Angelfreund
    Reaktionen
    9
    • 6. Mai 2017 um 20:33

Moin Norbert,

Wind hat auf Süd gedreht, Wasser wird auch stätig wärmer.... Wie läuft es bei Euch?

• TuSNobny
    Angelfreund
    Reaktionen
    95
    Geburtstag
    13. September 1952 (72)
    • 6. Mai 2017 um 21:15
    Zitat von pipin

Moin Norbert,

Wind hat auf Süd gedreht, Wasser wird auch stätig wärmer.... Wie läuft es bei Euch?

Tja, Christian irgendwie ist der Wurm in dieser Norwegen-Tour.
    Herrliches Wetter bei ca. 20 Grad. Meine Frau zuhause in Koblenz beneidet uns momentan darum.
    Nur mit den Fischen klappt noch nicht so, wie wir uns das vorgestellt haben.
    Auf dem Echolot sind nur ganz vereinzelt mal einzelne Fische zu sehen. Keine Schwärme, also auch keine Makrelen oder Heringe. Auch keine Seelachse!
    Heute sollte es auf`s Lista-Tableau gehen. Laut "Windfinder"-App sollten es heute morgen ab 5:00 Uhr gerade mal 2 m/sec sein. Also sind wir um 4:00 Uhr aufgestanden.
    Um 5:00 Uhr war das Boot startklar und als wir dann gegen 5:40 am Ausgang Feda-Fjord ankamen schwante mir schon nicht Gutes. Wir sind dann raus auf`s Plateau. Es war bereits sehr windig und das Wasser ganz schön kribbelig. An Stehen im Boot war nicht zu denken. Gleichwohl hatte ich beim ersten Drift gleichen einen schönen Küchendorsch. Tja Drift - das Boot ging ab wie eine Rakete. Um auf 50m zu kommen wurden 100m Schnur benötigt. Um allen Fragen zuvor zu kommen. Es war eine 14er geflochtene und 200gr. Pilker.
    Der Wind wurde immer stärker und uns verging die Lust an diesem Ausflug.
    Scheiss Wind - scheiss App - scheiss Stimmung :mad:

Auf der Rückfahrt nach Flekkefjord machten wir nochmal einen Stop an der BBB.
    Fische werden dort gefangen - keine Frage. Es ist eine Frage des wie!
    Ich schätze mal das über 50 % der dort direkt an den Blubberblasen stehenden Fische gehäkt werden.
    Am Kopf, am Bauch, im Schwanz. Eigentlich ein Zeichen, dass es dort eine Menge Fische gibt. Mir persönlich gefällt diese Art des Fischens nicht!!!
    Ich habe daher umgestellt auf Naturköderangeln mit Reker. Klappt auch und die Fische sitzen waidgerecht.
    In meinem ersten Post hatte ich ja geschrieben, dass ich bereits zum 9. Mal in Norwegen angele. Allerdings habe ich noch nie so wenige "Fischsignale" auf dem Echolot gesehen, wie bei diesem Urlaub.
    Zufall?
    Dummheit?
    Falsche Jahreszeit?
    Bin ich Amateur?
    Ist das Wasser zu warm?

Und zu allem Überfluß hat mein Team (TuS Koblenz) gestern Abend auch noch 2:0 bei den Kickers aus Offenbach verloren. Egal, die können die 3 Punkte besser gebrauchen. Wir stehen ja auf einem gesicherten 6. Platz

Fragen über Fragen. Aber wir haben ja noch eine komplette Woche. Es kann nur aufwärts gehen.
    Zum Abschluß ein kleines Bilderrätsel. Wo wurde diese Aufnahme gemacht?

Gruß Norbert

[SIGPIC][/SIGPIC]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8