1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Rat und Tat rund um Angelgeräte

Bitte um Rat bei der Ausrüstung

• vassili
  • 17. April 2017 um 15:27
  • vassili
    Anfänger
    • 17. April 2017 um 15:27

Hallo Angelfreunde,
    bei mir geht es in 6 Wochen nach Norwegen nach Stavang. Ich freuhe mich schon voll drauf. Ich möchte mir aber gerne noch kurzfristig eine Komplettrute zusammenstellen. Ich bitte Sie um Empfellungen was Rolle, Rute und Schnur angeht. Ich habe von Multirollen gar keine Ahnung und suche eine Vernünftige möchte nicht dass sie nach paar Tagen den Geist aufgibt.
    Rute sollte Inliner sein, Rolle bitte als Multirolle (rechtshand) und Schur als Multicolor. Ich weis ich stelle ziemlich hohe Anschprüche ;)

ich habe momentan:
    eine Stationererolle von Penn Battle II 5000 Rol
    eine Rute von Cormoran Red Pilk 2.4m 100-240gr. WG
    Multicolor Schnur ich meine mit 0.22 und ca 25kg
    Kurz zu meinem Ziel:
    möchte gerne so bis 250 m tiefe angeln.
    an Fischen möchte ich gerne Polak, Lumb und Leng fangen und natürlich Köhler.
    ein Budge von ca. 250-300 euro wollte ich nicht überschreiten.

Ich hoffe, dass ich alles wichtige erwähnt habe und bedanke mich vorab für eure Bemühungen

• nordfisker1.jpg

• Gast5536
    Gast
    • 17. April 2017 um 15:47

Hallo vassili,

herzlich willlkommen hier im Forum! Hier gibt es eine Rubrik für "Neuvorstellungen" - ist immer gerne gesehen ...

• iceroom
    Administrator
    Reaktionen
    1.544
    Marktplatz Einträge
    1
    Website
    https://norwegen-angelfreunde.de
    Geburtstag
    31. Oktober 1973 (51)
    • 17. April 2017 um 18:29

Hallo Vassili,

willkommen hier im Forum- hier muss niemand mit "Sie" angesprochen werden :wave:
    Als Rute nutze ich DIESE hier, allerdings als 30 LBS und bin sehr damit zufrieden. Gute Verarbeitung.
    Bei Rolle und Schnur bin ich raus...da habe ich nur älteres Zeugs...Zebco Liner MX 30, und MX80 und bald auch noch die MX50(ich steh auf diesen alten Kram- laufen auch total zuverlässig) einige ABU Ambassadeur und ne Penn N049 Supermariner und ne Dendou Maru 3000 als E-Rolle.

Gruß, Christian :)

Reisebericht Elvelund 2016

Reisebericht Sommersel 2017

Reisebericht Trondheimsleia 2020

Schon Fan unserer Facebook-Seite? KLICK HIER

Flattach

#tanne2## #tanne7##

• vassili
    Anfänger
    • 17. April 2017 um 21:18

danke und bitte füf weiter Anregungen.

• tulum5
    Ist oft hier
    Reaktionen
    957
    Geburtstag
    5. Oktober 1967 (57)
    • 17. April 2017 um 22:20

Moin, im groben solltest du zwei Ruten haben, eine leichte mit Stationärrolle und eine schwerere für Naturköder und die Tiefe, dazu würde ich dann eine multirolle nehmen.
    Eine mittlere hast du ja schon, evtl. hast du ja noch eine leichte Hechtrute bis 100g damit macht Köhler und pollak mehr spass, ein wg bis 250g wäre mir zu viel zum leichten angeln.
    Fürs Tiefe habe ich eine avet mx und eine Balzer nano Boot 30 inliner dazu eine Power Pro 30lb dephthunter ( multicolor ). Gruß Peter

[countdown='2024-06-21T21:36:00+02:00']Utvorda[/countdown][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

• walko
    Ist oft hier
    Reaktionen
    407
    • 17. April 2017 um 23:06

Da ich dein Angelgebiet nicht kenne kann ich dir auch nicht genau sagen was Du brauchen wirst.
    Hängt womöglich auch von dir ab.
    Die bis 250m Tiefe macht auf Dauer den allerwenigsten ohne Elektrorolle Spass.
    Da muss man im Normalfall schon mit ca. 700-1000g angeln.
    Habe auch schon mitbekommen wie welche vor dem ersten Urlaub tief Naturköder angeln wollten und nach dem ausprobieren wie sich sowas anfühlt waren auch schon 100m zu tief.
    Will man keinen Fehlkauf tätigen und eine breitbandiege Rolle nehmen die dank kleiner Größe und geringem Gewicht auch bei leichterem Angeln gut ist und trotzdem das schwere zufriedenstellen bewältigen kann, dann wird es teuer. z.B Avet JX 4.6.
    Omoto Vortex 14 dürfte aufgrund der Technischen Daten für schwere noch geeigneter sein, fürs leichtere halt etwas weniger.
    Willst was günstigeres bewährtes, da fallt mir eine TLD 15 oder20 1-Gang ein.
    Hat dann einige Nachteile wie groß/klobig beim leichteren angeln.
    Schnurverlegung aufwendiger wegen breiterer Spule.
    Kurbel kurz was zu mehr Kraftaufwand führt.
    Was man bezahlt, das bekommt man auch. Der Spruch hat schon einiges an Wahrheitsgehalt.
    Möglicherweise brauchst auch nichts so schweres da Leng im Frühjahr als beißfaul wegen Leichzeit gilt und eventuel auch Flach genügend was geht. Ich war nur ganz im Süden oder Mittelnorwegen und weiß das die Angelei sich da sehr unterscheidet, deswegen gebe besser den genauen Urlaubsort an, vielleicht ist jemand hier der sich dort genauer auskennt.
    Das kann auch je nach Jahreszeit auch noch ziemlich verschieden sein.
    Leichtere Rute würde ich auf jeden Fall auch mitnehmen. Für Ufer, Pollack, Gummi usw.
    Bei passenden Inlinern bin auch nicht auf dem laufenden, obwohl selber glaube 5st habe.

Gruß
    Waldemar

Einmal editiert, zuletzt von walko (17. April 2017 um 23:23)

• tulum5
    Ist oft hier
    Reaktionen
    957
    Geburtstag
    5. Oktober 1967 (57)
    • 18. April 2017 um 15:27

Moin, ich habe gestern mal meine Ausrüstung fürs Tiefe beschrieben aber Walko hat im Grund Recht. Es ist immer recht schwierig jemanden etwas zu raten und da nützt auch nicht zwingend eine genaue Ortsangabe, da spielen noch ganz andere Faktoren mit rein. Meine erste Ausrüstung war zusammen geborgt und das war sehr gut, da konnte ich dann gezielt meine Ausrüstung kaufen , weil ich ja wußte was ich wollte aber auch das ist mittlerweile Schnee von gestern weil ich scheinbar doch nicht wußte was ich wollte.
    Als Beispiel für eine Multi - was magst du - Sternbremse oder Schiebebremse ( ich persönlich liebe die Schiebebremse) - mit oder ohne Schnurverlegung ( für mich ist eine Schnurverlegung völlig überflüssig aber da gibt es ganz andere Meinungen), Linecounter oder nicht ( Spielzeug, du nimmst ja auch Multicolor ) so nun empfehle ich eine Avet und du magst Sternbremse und Schnurverlegung, damit wäre es dann für dich ein Fehlkauf und kein ganz billiger. Ob jx oder mx ist dann doch wieder Geschmackssache, denn jx deckt auch ein wenig ins leichtere ab aber da benutze ich meine nicht und wie Walko schrieb ab 100m hört der Spaß auf, jedenfalls bei mir, darunter sind dann Tiefen fürs Naturköderangeln aber nicht um es den ganzen Tag zu betreiben ich mach ja kein Krafttraining auf dem Wasser. Bei der von Walko genannten Shimano stört mich das Gewicht daher für Tagestouren nicht zwingend ideal aber sie passt zum Preis, hat eine Schiebebremse und keine Schnurverlegung. Zu Inliner kann ich nur zwei nennen - die Balzer nano boat 30 oder die weiße daiwa inliner - verkehrt machst du da nichts.
    Auch auf den Lofoten haben wir gar nicht so schwer geangelt, hauptsächlich mit stationärer Rolle und einer leichten Rute ( bei mir bis max. 150g WG und die bezeichne ich dann schon als schwer - aber einen Heilbutt brachte sie problemlos nach oben ).
    Wie gesagt, wenn du keine Multis kennst, weißt du auch nicht was besser ist und bei Schiebe- Sternbremse und Schnurverlegung wirst du die unterschiedlichsten Meinungen hören denn alles hat Vor- und Nachteile und ist in meinen Augen reine Geschmackssache.
    Und falls du dann kaufen willst frag noch mal nach. Auf die Frage " taugt die ... was " bekommst du dann gewöhnlich mehr Antworten. Gruß Peter

[countdown='2024-06-21T21:36:00+02:00']Utvorda[/countdown][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

• vassili
    Anfänger
    • 19. April 2017 um 21:49

Guten Abend ich überlege eine der volgenden Multirollen zu erwerben:
    Penn Squall 30 Levelwind
    Shimano TLD 15
    Habt ihr Erfahrungen mit den Rollen, bzw. welche der beiden würdet ihr bevorzugen?

• tulum5
    Ist oft hier
    Reaktionen
    957
    Geburtstag
    5. Oktober 1967 (57)
    • 19. April 2017 um 23:59

Shimano

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Tags

• rute
  • multirolle
  • schnur

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse