Betonbauer ? Norge forever ?

  • Stefan, Java-Entwickler bei PostiNord in Åndalsnes, wär das nich was ? Die speaken
    doch sowieso alle Englisch bei der Arbeit.


    nee...java is nich so meins *rolleyes* !
    ich bin mehr der "hardware-fredi"...
    netzwerke, server etc.
    programmieren kann ich auch...aber nicht so, dass ich damit geld verdienen könnte :ZUNGERAUS: !

  • nee...java is nich so meins *rolleyes* !
    ich bin mehr der "hardware-fredi"...
    netzwerke, server etc.
    programmieren kann ich auch...aber nicht so, dass ich damit geld verdienen könnte :ZUNGERAUS: !


    Etliche Gemeinden brauchen erfahrene Netzwerkler. IT-Ansvarlig oder ähnlich
    nennt sich das das dann. Ein Nachbarn hier ist IT-Ansvarlig bei einer
    grösseren Firma in Molde, macht umgerechnet etwa 60Tsd Euro brutto

  • Da fällt mir so direkt eigentlich erstmal nur eine Firma ein:
    Kongsberggruppen / Kongsberggruppe
    Norwegens Waffenschmiede. ( Die Gegend da in Kongsberg
    wäre zB für mich uninteressant, viel zu weit weg vom Atlantik.)


    Fa.Kongsberg war auch eine Möglichkeit, welche mir schon einmal vorgeschlagen wurde.
    Allerdings für den Automotive Bereich.
    Tja...........auch Produktentwickler oder Projektleiter sind in Norwegen nicht so gefragt:crying:

  • Etliche Gemeinden brauchen erfahrene Netzwerkler. IT-Ansvarlig oder ähnlich
    nennt sich das das dann. Ein Nachbarn hier ist IT-Ansvarlig bei einer
    grösseren Firma in Molde, macht umgerechnet etwa 60Tsd Euro brutto


    die hätte ich hier auch gerne *eek* !


    hab mal geschaut...
    stellen in der art gibt es ja genug.


    ich werde das mal beobachten :baby: !

  • 60TSD Brutto hört sich erst einmal OK an...........
    Aber die Unterhaltskosten sind in Norwegen auch höher.
    Allerdings weiß ich auch nicht was für Zuschläge (Urlaubsgeld usw....) es noch vom Unternehmen gibt.
    Ich hatte ja schon einmal in einem anderen Trööt dieses Thema angesprochen.
    Es kommt ja auch darauf an was man primär für Ziele hat.


    1.Ein eigenes Haus besitzen?
    2.Auto?......evtl. ein 2tes, damit der Ehepartner auch zur Arbeit kommt.


    Molde hat natürlich den Vorteil, dass dort eine ordentliche Infrastruktur vorhanden ist.
    Mit dem Thema arbeiten und leben in Norwegen beschäftige ich mich nun schon länger.
    Allerdings nur über Foren...........somit ist nicht mein Wissen, sondern nur das besagte (gefährliche) Halbwissen größer geworden.



    Auf einer Seite hört sich alles immer sehr positiv an (auch laut Aussagen einiger Norweger).
    Auf der anderen Seite kommen auch sehr viele kritische Aussagen von Auswanderern.
    Eines ist nicht zuletzt die Gesundheitsversorgung (aber ACHTUNG...das ist auch nur wieder eine Information, welche ich selbst nur bekommen habe).


    Des Weiteren wird auch das Thema Auswandern für mich knapp. Ich gehe mittlerweile schnellen Schrittes auf die 50 zu.........macht es da noch Sinn für mich?????
    Der Traum in Norwegen zu leben existiert dennoch. Die Frage ist und bleibt.....wagen wir den Schritt noch oder wird es doch mal eher ein Ferienhaus??????


    Am Schluss.......so bin ich mir fast sicher.......hat man sein Leben einfach verträumt. Frei nach dem Motto hätte,hätte Fahrradkette:crying:.
    Vielleicht steckt bei mir innen zu tief das Sicherheitsverlangen......oder kurz gesagt......es fehlt der Mut.

  • https://karrierestart.no/yrke/57


    Stefan, klick mal auf Arbeidsgivere ( Arbeitgeber )
    Daneben derzeit aktuelle Stellenangebote für produktutviklere.
    Ist natürlich nicht das ganze Bild, aber eine brauchbare Übersicht.


    Hallo Alfnie.......da hast Du recht. Die Übersicht ist schon ganz ordentlich.
    Interessant sind da einige Stellen.

  • 65TSD brutto heisst in diesem Fall inkl. 12,5 % Urlaubsgeld. Für Molde ist
    das schon sehr gut bezahlt für diesen Job - andersrum ist der Mann schon
    ewig bei der Firma. In Oslo, Bergen oder Trondheim ist die Bezahle besser,
    aber die Miet- und Immo-Preise da sind absurd.


    Bevor der fallende Öl-Preis anfing, 50.000 ehemals gut bezahlte Jobs zu
    pulverisieren, war " ich bin bald 50 " eher selten eine Hürde. Das sieht heute
    schon etwas anders aus. Aber bis zu deutschen Zuständen ist es noch ein
    gutes Stück Weg.


    In Norwegen fliegen einem die gebratenen Tauben genau so wenig von ganz
    allein auf den Teller, wie zB in D. Gebratene Tauben und soziale Sicherheitsnetze
    haben mich persönlich nie interessiert. Das, was mich nach Norwegen zog und mich
    da hält, tja ... ich brauch' bloss morgens die Schlafzimmer-Rollos hochziehen und
    rausgucken. Oder abends aus dem Küchenfenster schauen.


  • Der Traum in Norwegen zu leben existiert dennoch. Die Frage ist und bleibt.....wagen wir den Schritt noch oder wird es doch mal eher ein Ferienhaus??????


    Am Schluss.......so bin ich mir fast sicher.......hat man sein Leben einfach verträumt. Frei nach dem Motto hätte,hätte Fahrradkette:crying:.
    Vielleicht steckt bei mir innen zu tief das Sicherheitsverlangen......oder kurz gesagt......es fehlt der Mut.




    Mit jedem Tag den du wartest ohne entscheidung wird es schwieriger das sicherheitsgefühl aufzugeben. das merke ich selber an mir. Früher war ich viel risikofreudiger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!