1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Angeln spezial
  3. Angeln in Nord / Ostsee

Angeln an dänischer Ostsee Sommer 2017

• iri
  • 3. April 2017 um 15:47
  • iri
    Angelfreund
    • 3. April 2017 um 15:47

Hallo zusammen,

nach 17 Jahren Norwegen möchte ich diesen Sommer mal an die dänische Ostsee zum Angeln, da die Reise für meinen alten Herren inzwischen leider zu beschwerlich geworden ist.

Da ich weder Ahnung von Gebieten, Häusern (am liebsten mit Boot) oder Fangaussichten habe, hoffe ich hier auf etwas Hilfe und guten Rat.

mit Dank für die Unterstützung
    iri

•  

Werbung

• Gast5536
    Gast
    • 3. April 2017 um 17:38

Hallo Iri,

Erfahrungen in Dänemark habe ich "nur" im Bereich der Insel Alsen, dort die Halbinsel Kaegnes! Der kleine Fährhafen in Mommark bietet Angelboote und Häuser an, ansonsten Häuser satt wie Sand am Meer über die üblichen Anbieter für Dänemark. Heb deine Erwartungen an Angelerfolge nicht zu hoch - im Bereich der Dänischen Südsee ist es nicht unbedingt erquickend, auf Dorsch zu angeln. Platte und Wittlinge gehen gut, auch das Schleppen auf Mefo! Aber Dorsch? :crying:

Beachte, du brauchst eine Extra-Erlaubniskarte für die Angelei, geht auch über das Internet zu ordern!

Der Bereich um die Insel Alsen ist sehr schön! Mein Sohn hatte dort vor einigen Jahren eine Platte mit einer Länge von 63cm gefangen. Wittlinge waren reichlich, aber schon damals wenig Dorsch. Die Insel Alsen bietet sich immer für kurze Fahrzeiten an!

Viel Erfolg bei der Suche!

• LupoAltmark
    Profi
    Reaktionen
    1.304
    • 3. April 2017 um 18:52

Hi Iri,

kann Tips geben für Fünen, Djursland,Øster Hurup, Hals, Lyngsa strand, Bratten strand. Am schönsten nach meiner Meinung Lyngsa Strand.
    Aber eben Nordostjütland, gut 2,5 h weiter als Als . War immer gut auf Platte, aber nicht mit Boot eben Brandungsangeln. Super Sand große Muscheln.
    In 40 min. ist man in Hirtshals - da fahren Kutter auf die Nordsee. Wenn man es braucht auch zum Gelben Riff.

mfg

Wolf

• Ballast1
    Moderator
    Reaktionen
    3.628
    Geburtstag
    28. Juni 1957 (67)
    • 3. April 2017 um 21:45
    Zitat von iri

Hallo zusammen,

nach 17 Jahren Norwegen möchte ich diesen Sommer mal an die dänische Ostsee zum Angeln, da die Reise für meinen alten Herren inzwischen leider zu beschwerlich geworden ist.

Da ich weder Ahnung von Gebieten, Häusern (am liebsten mit Boot) oder Fangaussichten habe, hoffe ich hier auf etwas Hilfe und guten Rat.

mit Dank für die Unterstützung
    iri

...dann könntest Du uns, die wir hier in unserem grauen Alltag dahinleben,
    vielleicht mal ein wenig Kurzweil bereiten und Deine diversen Norwegenreisen
    hier zum Besten geben; wir lesen gerne, was andere erlebten und schauen nicht weg,
    wenn auch noch Foto's dabei sind... #zwinker2* :happy:

LG Heiko :) :wave:

! holde seg frisk !

Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,
    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

• fischfinder64
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    86
    • 3. April 2017 um 23:28

Zu Langeland und Bornholm könnte ich Dir paar Info's geben.

Gruß Jens

• MeFo-Schreck
    MeFo- und Rutenbau-Junkie
    Reaktionen
    1.779
    • 4. April 2017 um 07:47

Es ist hier zwar schon angedeutet aber nicht explizit ausgeführt worden.
    Dorsch-technisch sind die Aussichten in der Ostsee eher bescheiden. Und selbst wenn Du mal auf einen Schwarm treffen solltest, musst Du im Sommer wegen der aktuell geltenden Fangbeschränkungen nach 5 Dorschen pro Nase aufhören (im Februar & März sogar schon nach 3 Dorschen), mehr sind aktuell nicht erlaubt. Danach muss man auf andere Arten umsatteln aber auch das kann Spass machen!:baby:
    Den schon erwähnten dänischen Fischereischein (Fisketegn) braucht man im Gegensatz zu NO auch im Salzwasser und ist hier online per Kreditkarte zu ordern.
    Gute Dorschfänge ohne Fangbegrenzung gibt es nur auf der Westseite DK's an der Nordsee bei Kutterfahrten aufs "Gelbe Riff" oder östlich von Bornholm. Boote zum selberfahren gibt es auf der Nordseeseite nicht, da ist man auf die Kutter angewiesen und die sind bei den langen Touren nicht ganz billig.
    Einziges Gebiet in der Ostsee ohne die 5-Dorsche-pro-Mann-Begrenzung gibt es nur östlich von Bornholm. Dort wird auch halbwegs passabel gefangen.
    Wenn Du also auf Bornholm Quartier beziehen solltest, kann ich Dir Ausfahrten mit Jakob Gudbergsen ( http://www.listedtrolling.com/ ) empfehlen. Der Mann versteht was von seinem Geschäft :baby: wenn man auf seinem Charterboot mitfährt, er vermietet aber auch ein Boot (Limbo 580) zum selberfahren.

Gruß
    Axel/MeFo-Schreck

Fishing
    -
    The thin line between living and being alive

• fischfinder64
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    86
    • 4. April 2017 um 08:54

Dem kann ich nur zustimmen. Bin auch schon mit Jakob gefahren, ist wirklich ein top Mann. Ich war begeistert von der Geschwindigkeit, mit der er die 16 Schleppruten auslegte.
    Ob er noch das Mietboot hat weiß ich nicht. Er meinte damals ,das er mit dem vermieten aufhören wolle, weil es nur Ärger mit den Booten gab.(kaputte Schrauben etc.)
    Aber fragen kostet ja nix. Jakob spricht übrigens auch gut deutsch.

Gruß Jens

• MeFo-Schreck
    MeFo- und Rutenbau-Junkie
    Reaktionen
    1.779
    • 4. April 2017 um 12:19
    Zitat von fischfinder64

Ob er noch das Mietboot hat weiß ich nicht. Er meinte damals ,das er mit dem vermieten aufhören wolle, weil es nur Ärger mit den Booten gab.(kaputte Schrauben etc.)
    Aber fragen kostet ja nix. Jakob spricht übrigens auch gut deutsch.

Gruß Jens

Mit dem Mietboot von Jakob bin ich jetzt auch nicht mehr "up to date", ich war zwar letztes Jahr wieder auf Bornholm aber da bin ich nur an der Küste den MeFos hinterhergestolpert und war nicht bei Jakob.
    als Alternative bzgl bootsverleih gibt es auch noch "Hesthavens" in Boderne ( http://www.bornholm-baadudlejning.dk/ ), die vermieten verschiedene Boote auf Bornholm und trailern ihre Boote auch in den Wunschhafen. Ich hatte da mal das "Buster L" mit 30 PS gemietet, das war dort absolut ausreichend.:baby:Damals hatte ich ein Haus direkt an der Marina in Hasle gemietet ( guggst Du hier) und die haben es mir in die Marina geliefert, so dass wir von dem Marina-Haus nur 25 m zum Boot zu gehen hatten:baby:

Gruß
    Axel/MeFo-Schreck

Fishing
    -
    The thin line between living and being alive

• iri
    Angelfreund
    • 7. April 2017 um 15:56

Verspreche zwar nix gebe mir aber ernsthaft Mühe nach Ostern!#oha#

• iri
    Angelfreund
    • 7. April 2017 um 15:58

Jungs, euch allen an dieser Stelle herzlichen Dank!!! Versuche jetzt das beste daraus zu machen.

Eine Frage noch: vom Dorsch abgesehen, was geht so bezüglich Pollack, Seelachs, Makrele etc???

Grüße
    Iri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• angelurlaub dänische ostsee 20

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse