Moin moin,
ich hab da mal eine spezifische Frage zu den Fischartenvorkommen im Rosfjord.
Mit welchen Arten kann man da rechnen ?
Würde mich freuen wenn ihr mir diesbezüglich weiter helfen könntet.
Danke Reiner:cool:
Moin moin,
ich hab da mal eine spezifische Frage zu den Fischartenvorkommen im Rosfjord.
Mit welchen Arten kann man da rechnen ?
Würde mich freuen wenn ihr mir diesbezüglich weiter helfen könntet.
Danke Reiner:cool:
Hallo,
Wir waren seinerzeit auch Ende April dort .Unsere #Brotfische# waren Köhler und Dorsch bis 80cm.Im Mittel waren sie 60cm. Vom Ufer haben wir 2Mefos
gefangen ,die waren dort oft zu beobachten aber eben nicht oft zu fangen.Sichlich gibt es da auch div. Plattfische haben wir aber nicht drauf geangelt.Lippfische bekommt man auch
mit Garnelen am Haken vom Steg aus
aber damit kannste nix anfangen.
Aalonso
Der Lippfisch ist ein hervorragender und schmackhafter Speisefisch.
Man bereitet ihn wie Barsch vor. Also gleich nach dem Fang die Haut abziehen. Das ist wichtig, weil es später viel mehr Arbeit macht.
Hoddel
Mahlzeit,
erst mal danke schön für die prompten Antworten.
Also für mich sehen die Lippfische eher wie Aquarienfische aus#zwinker2*......und ist eigentlich auch nicht unser Zielfisch. Ich denke da eher so an Seewolf, Leng und Lumb, denn wir fischen gerne auf Grund. Hat da jemand Erfahrung gesammelt ob es die Arten im Rosfjord gibt ?
Da wir lieber im Fjord fischen möchten, maximal bis Mündung, eben die Frage : Gibt es gute und aussichtsreiche Stellen im Fjord ?
Unser Ferienhaus liegt am Ende des Fjordes.
Gruß Reiner
Die Fische, die ich dir per Link aufgezeichnet habe, findest du alle im Rosfjord. Ausnahme ist der Lachs.
Alle schon selbst dort gefangen.
Hoddel
Na prima, dann ist ja alles bestens. Lachs muss ja auch nicht sein, da kenn ich ganz gute Auen in Dänemark#zwinker2*.
Auf der Karte vom Rosfjord sieht es so aus als wenn da kleine Auen/Bäche münden. Da könnte es ja dann evtl auf Mefos und Schellfisch klappen. Kennt die Stellen jemand ?
Gruß Reiner
Das sind immer gute Stellen um Morgens oder Abends auf Mefojagt zu gehen. Schellfische sind in den letzten Jahren gegen Null gegangen.
Hoddel
Das hört sich gut an mit den Mefos.....dann nehmen wir mal besser unsere Fliegenruten mit
Aber schade das die Schellis sich nicht mehr da aufhalten.....sind doch sooo leggerLC:).
Weißt du woran das liegt das die Fänge dort zurückgehen ????:)
Gruß Reiner
Ende der 90-er gab es in den Fjorden Rosfjord, Grønsfjord, und Spindfjord incl. der Schären eine Ausbreitung einer Alge. Dadurch wurden die Brutstätten der Fische fast völlig dezimiert. Die meisten Fische erholten sich im Laufe der Jahre wieder davon. Der Schellfisch aber leider nicht so, wie die anderen. Man fängt ihn gelegentlich, aber längst nicht so wie vor den Algen. Da hatte man sogar feste Plätze, wo man den Schellfisch sogar gezielt fangen konnte.
Hoddel
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!