Klausmd äußerte sich folgender Maßen zu den Lofoten :
wenn es nicht so weit wäre hätte ich schon nochmal lust
Da dachte ich noch mal über Reisedauer, Kosten und Bequemlichkeit nach, nachdem ich nun zum ersten mal in den Angelurlaub geflogen bin.
Moin, 4 Stunden von München nach Narvik, das ist weder weit noch teuer und wenn ich Maut, Fähre, Benzin, Fahrverpflegung und Abnutzung des Fahrzeugs dazu rechne komme ich mit dem gleichen finanziellen Aufwand nach Süd- oder Mittelnorwegen ( von Bayern aus gerechnet ) aber die Bequemlichkeit ist beim Flieger um einiges höher einzuschätzen.
Die Einschränkungen durch die Gepäckmenge hielten sich in Grenzen und wirklich vermisst habe ich nichts. Bisher habe ich das Auto favorisiert aber nun muß ich sagen, daß mir die Flugvariante um einiges besser gefallen hat und das ich noch nie so entspannt nach oben gereist bin ( trotz Flugangst ! )
Die 30 Stunden Tour nach Utvorda im Juni macht mir nun doch etwas Angst.
4 Mann Flug nach Trondheim = 860€ ( 10 Uhr Abflug, 14.30 Uhr Ankunft ) 10 Stunden
PKW mieten = 400€
Gesamt 1260€
Auto Sprit ( 5000km ) = 750€ ( 14 Uhr Abfahrt, 12Uhr am Folgetag Ankunft ) =23 Stunden
Fähre = 250€
Maut = 100€
Gesamt 1100€
plus Abnutzung Fahrzeug/Übernachtung/ Verpflegung
Da ist man mit dem Flieger eindeutig besser dran, sofern man einen günstigen Flug von einem nahe liegenden Flugplatz findet.