Hallo Andreas,
wir waren vor 3 Jahren bei Glenn und Sissel.
Richtig freuen würden sie sich vielleicht über ein " gutes Waschmittel ", das ist in NO ( wirklich !!! ) unverschämt teuer, und es hat für Norwegen kein Limit für die Einreise...
Grüße aus Sachsen
Uwe
Gastgeschenk für Glenn
-
-
Nachtrag: mediterrane Kräuter im Kolli zum Auspflanzen sind ganz sicher ein gutes Gastgeschenk.
Grüße aus Sachsen
Uwe -
Ich bin mir nicht sicher ob die Einfuhr von lebenden Pflanzen im Erdreich nach Norge erlaubt ist.
-
zumindest bei mir gab es da keine Probleme(Trotz Kontrolle) bei diversen Gartenkräutern für Friedjofs Frau auf Sjenaroey .
-
Hallo!
Mit der Einfuhr von Pflanzen sieht es folgendermaßen aus:
Es dürfen Obst, Beeren, Pflanzen und Pflanzenteile für den persönlichen Verbrauch auch ohne Pflanzengesundheitszeugnis im folgenden Umfang mitgebracht werden:
- bis zu 10 kg Obst, Beeren und Gemüse, jedoch keine Kartoffeln
- bis zu 25 Stück Schnittblumen
- bis zu 3 kg Blumenzwiebeln und Blumenknollen
- bis zu 5 Stück Topfblumen (Zimmerpflanzen) aus europäischen Ländern
- bis zu 50 Portionspackungen SamenGlenn freut sich immer über ein gutes Bier. Kein Weißbier, o ä., sondern einfach nur ein gutes Bier. Ein guter Rotwein geht auch. Waschpulver würde ich nicht als Gastgeschenk mitbringen, denn so teuer ist es hier auch nicht. Zumal die meisten Gäste zwar ihr eigenes Waschmittel mitbringen, aber es dann oftmals (angebrochen) stehenlassen und nicht wieder mit nach Hause nehmen.
Viele Grüße
TrollmamaP.s.: Der Hund von Glenn ist vor ein paar Wochen über die Regenbogenbrücke gegangen
-
Bei der Einfuhr von Pflanzen zum Rauspflanzen wäre ich vorsichtig.
Auf der Seite des norwegischen Zolls steht dazu folgendes:"
Ohne besondere Genehmigung ist die Einfuhr folgender Waren verboten- Drogen, Giftstoffe und Arzneimittel (Medikamente in kleineren Mengen für den persönlichen Bedarf sind erlaubt)
- Alkohol und alkoholische Getränke mit mehr als 60 Vol-% Alkohol
- Waffen und Munition
- Feuerwerkskörper
- Kartoffeln
- Säugetiere, Vögel und exotische Tiere
- Pflanzen bzw. Pflanzenteile, die zum Anbau bestimmt sind
- Fleisch und Fleischwaren, Milch und Milcherzeugnisse von Staaten außerhalb des EWR"
-
Bei der Einfuhr von Pflanzen zum Rauspflanzen wäre ich vorsichtig.
Auf der Seite des norwegischen Zolls steht dazu folgendes:"
Ohne besondere Genehmigung ist die Einfuhr folgender Waren verboten- Drogen, Giftstoffe und Arzneimittel (Medikamente in kleineren Mengen für den persönlichen Bedarf sind erlaubt)
- Alkohol und alkoholische Getränke mit mehr als 60 Vol-% Alkohol
- Waffen und Munition
- Feuerwerkskörper
- Kartoffeln
- Säugetiere, Vögel und exotische Tiere
- Pflanzen bzw. Pflanzenteile, die zum Anbau bestimmt sind
- Fleisch und Fleischwaren, Milch und Milcherzeugnisse von Staaten außerhalb des EWR"
Lies mal weiter, was direkt darunter steht (Tiergesundheit und sanitärer Pflanzenschutz)
-
Ja, hatte ich schon! :cool:
Nun stellt sich mir die Frage, worunter fällt denn z. B so ein Kräutertopf?
Auf jeden Fall ist es eine Pflanze, die zum Anbau bestimmt ist. Also erstmal ohne besondere Genehmigung verboten.
Und in der von Dir zitierten Aufzählung der "frei mitnehmbaren Pflanzen" kann ich ihn nicht wirklich zuordnen.
Also für mich nach der Gesetzeslage ohne "Zettel" verboten.Wie eng die Zöllner das dann sehen ist ja 'ne andere Sache!
Gruß Torsten
-
Dann haben die das bei mir aber so was von anders gesehen,Rosmarin .Petersilie und Thymian standen offen hinten im Wagen in ihren Töpfen. Wenn es verboten ist...hatte ich Glück
-
wenn keine 7-fingrige pflanze dabei war ist allet jut..............
wir trafen mal einen einsiedler/aussiedler in norge, der uns seine pflanzen als eisenhut verkaufen wollte......aus dem transporter......*eek*
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!