Julegave

  • Moin, Moin,


    bald geht's ja los auf die lang ersehnte Angelwoche in Norwegen. Wo kann man den vor Ort nach dem Wetterbericht im Netz sehen? Da habt Ihr bestimmt ne gute Adresse.


    https://www.yr.no/en/graph/dai…est-Agder/Farsund/Farsund


    Je nach Großwetterlage schauen wir am Morgen und am Mittag rein.

    "Seltsamer Zufall, dass alle die Menschen, deren Schädel man geöffnet hat, ein Gehirn hatten."


    Ludwig Wittgenstein

  • Werbung:

         


  • Sorry, dass ich hier reinplatze. Ich fahre Samstag. Nun angle ich eher strand-, hafen und ufernah (wie im Extrathreed erörtert), meine Begleiter wollen aber "raus", wo auch immer das sein möge. Könnte ich bitte auch eine Fangskizze bekommen? Danke!

  • Matthias, die Mail ist raus.


    Hoddel

  • Bei uns gehts am freitag auch endlich los :)


    Weis denn jemand wies momentan in der region farsund aussieht? :P

    “Das interessanteste Geschöpf der Zoologie ist der Fisch. Er wächst noch, wenn er längst verspeist ist. Wenigstens in den Augen des Anglers.” Ernest Hemingway

  • Bei uns gehts am freitag auch endlich los :)


    Weis denn jemand wies momentan in der region farsund aussieht? :P


    Tja, also interessant wäre, ob es jemanden gibt, der evtl. Heringe gefunden und gefangen hat.
    Ich habe mir mal die Wassertemperaturen angeschaut. Ich denke mal Makrele ist eh zu früh und zu kalt. Oder irre ich da?


    https://www.yr.no/sted/Norge/V…rsund/langtidsvarsel.html


    WENN die Wettervorhersage eintreffen würde, wäre es doch garnicht so übel. Kühl ja, aber wenig Niederschlag.
    Da steigt die "gefühlte" Temperatur #zwinker2*


    :wave:

    "Seltsamer Zufall, dass alle die Menschen, deren Schädel man geöffnet hat, ein Gehirn hatten."


    Ludwig Wittgenstein

  • Hallo an alle,


    hier mal ein Bericht von unserer Woche Farsund:


    Anfahrt ist mit starkem Wind und Regen ganz gut gelaufen. Die Dänen wollten uns an der Grenze bissl ärgern aber dafür wurde in Norge nur gefragt wo es hingeht und ob wir Drogen dabei haben. Hatten wir natürlich nicht. Wenn Bier nicht dazu zählt:cool::cool:
    Ankunft am Samstag ca. 17.30 am Haus Malakka, das Boot schnell geholt und alles eingeladen und rübergefahren. Dan kam Fahrsundklaus und übergab das Boot. Dann schnell den Grill angemacht und gegessen.
    Danach die erste kleine Ausfahrt in die Bucht Lomesanden. Dort hatte ich gleich nen schönen Pollack und einen Dorsch auf Gufi, alle beiden Fische so 55cm. Mein Kumpel hatte noch nen kleineren Dorsch und das wars dann für den Tag. für die kurze Ausfahrt nicht schlecht dachten wir.
    Am Sonntag morgen ging es dann das erste mal raus. Aber Dank des Windes war es nicht wirklich möglich zu angeln. Wir hatten einige Driften vor Katland und haben uns dann wieder in den Schären versteckt.
    Montag war Sturm, also nur in den Fjorden probiert. Da wir ein gutes Boot hatten sind wir bis in den Rosfjord gefahren und haben Hoddels Skizzen abgegrast. Leider war kein Fisch vorhanden. Aber das habe ich hier schon von einigen gelesen die letzte Woche vor Ort waren. Auch haben wir einen Abend mit unserem Vermieter gesessen und er sagte auch das im Fjord zur Zeit nix zu holen ist, außer Meerforelle.
    Dienstag dann raus auf die Kletten und zu den Ystesteine. Aber auch dort wollte nix gehen. dann sind wir weiter zu den Lämekletten und Neskletten. Dort war dann Seelachs da aber nur kleine Schwärme. Es hat aber Spass gemacht und die Kiste war gefüllt.
    Mittwoch wieder passabler Wind aber der Fisch war weg. Wir haben alles abgesucht und immer nur vereinzelt mal nen Fisch erbeutet. War echt schwierig an diesem Tag. Nachmittags frischte der Wind auf und es ging zwischen die Felsen. Aber auch dort Fehlanzeige. Nach dem Abendbrot bin ich mit einem Kumpel noch mal los und auf Mefo geschleppt in den Schären.Unser Boot war aber viel zu schnell und daher war bis auf einen kleinen Dorsch nix weiter drin.
    Donnerstag sind wir dann Richtung Svaneflua raus und haben einige Dorsche und Pollaks gefangen aber für den ganzen Tag auf dem Wasser viel zu Mau. Die Stimmung war auf dem Tiefpunkt da ja nur noch der Freitag zum Angeln war. zum Glück waren wir nicht die einzigen die nicht viel gefangen hatten. Ich habe mit Erlendur immer Kontakt gehalten und er erzählte ähnliches wie ich.
    Freitag sah es erst nicht soaus wie Ausfahrt aber dann ging es doch mit der Welle. Nur das Wetter war echt arktisch, eiskalter Wind, Schnee, Hagel, Regen. Zum Glück hatte ich an diesem Tag zwei gute Fische an die 70cm, das entschädigte. Trotzdem wieder zu wenig. Wenn Fisch da war dann sehr vereinzelt. Nachmittags war kein Angeln mehr möglich und wir kehrten klatschnass in die Unterkunft zurück. So das wars dann nix mit großem Fisch und nix mit großem Schwarm. Auch war der Pollak an den Felsen und Kanten nicht da. Versucht haben wir eigentlich sehr viel, Naturköder, Pilker, Gufi, Beifänger und ohne na ja es war trotzdem eine schöne Woche. So kalt hatten wir es noch nie zu der Zeit aber das kann man sich nicht raussuchen.
    Am Samstag ging es dann wieder Richtung Heimat. Wir werden trotzdem nächstes Jahr wieder fahren und mit neuen Erkenntnissen aus diesem Jahr unser Glück versuchen.


    Viele Grüße

  • Yo, dem ist nur wenig hinzuzufügen. Im Schnitt noch viel Sonne und nicht nur Schnee, aber eben viel Wind. Und weil die Pausen zwischen dem starken und dem schwachen Wind nur kurz waren, hatte die Dünung kaum Zeit zur Beruhigung. Das war nicht so gut für unser kleines Boot und wir hatten zwei Mitfahrer, die auch leicht seekrank werden, dabei.
    Erwartungsgemäß für die Bedingungen im Fjord war wirklich nicht viel los.
    Wir haben ausschließlich auf den Kletten und im Berech Svaneflua gefangen. Leider waren die Zeiten dort sehr knapp.
    Für die besagte Fischpfanne hat es tatsächlich nicht an jedem Tag gereicht. Enttäuschend, aber das Wetter ist leider nicht planbar.
    Ich denke wir werden uns von dem April als Tourzeit verabschieden.


    Ach ja, ich habe übrigens auch den Nachweis geführt, dass kaum Fisch vor Ort war. Ich mache auch immer wieder mal Driften mit Kamera, weil ich hochgradig neugierig bin, wie es da unten aussieht. Im Vergleich zu unserer Tour im Mai an die gleichen Stellen, war tatsächlich ein deutlicher Unterschied, was die Fischsichtungen angeht. Das tröstet insofern, als dass damit klar ist, dass es nicht am Köder oder an der Köderführung gelegen hat. :rolleyes:



    Schön war die Begegnung mit einem kleinen Leng auf den Kletten (s. Bild).


    Farsund sieht uns auf jeden Fall wieder ...


    Euch eine gute Zeit


    Ralf

    "Seltsamer Zufall, dass alle die Menschen, deren Schädel man geöffnet hat, ein Gehirn hatten."


    Ludwig Wittgenstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!