Savage Gear-Rute oder Daiwa Lexa

Julegave

• Habe zwei Savage Gear der (bisherigen) Zalt-Serie und bin absolut zufrieden für
    den Einsatz auf Pollack im flacheren Bereich mit Rollen der 3000er Größe.

Hab in Tackleshops bzw. Katalogen von Savage Gear aktuell nur die Ruten "MPP Predator Spin"
    mit ähnlichen Werten (WG, Länge, Gewicht...) gefunden.
    Ist das die Nachfolgeserie und auch salzwassertauglich, insbesondere was die Ringe angeht?

Alternativ hab ich mir die Lexa von Daiwa mit WG 28-84 g und 2,50 m Länge angeschaut.
    Beringung hier sind Titanium-Oxyd-Ringe.
    Sind die für Salzwasser geeignet?

Da ich mir nochmal eine auf Halde legen will, wäre meine Frage, welche der beiden Ihr
    eher empfehlen würdet?

Grüsse Oli

• Anzeigen: 

• Hei Oli,

Ich habe hier die SG MPP Predator Spin in 50 und 90g (2,44m) ab und zu im Einsatz. Für den Preis sind das wirklich gute Ruten, bei mir jedoch eher die Ruten für die "Gäste". Ich mag`s halt, gerade beim Pollackfischen und auch sonst, etwas härter. :)

Die SG Salt-Serie habe ich bisher nicht gefischt, kann mich nur daran erinnern, das du sie mir letztes Jahr aus deinem Kofferraum raus gezeigt hast. Die Rute ist defenitiv anders als die MPP-predator Spinn. Ich würde sie daher nicht als "Nachfolger" sehen.
    Schon etwas merkwürdig das Savage Gear die Salt nun scheinbar aus dem Program nimmt. :confused:

Wenn du möchtest kannst du im Sommer wenn ihr kommt die SG MMP Predator Spinn ja mal ein paar Tage Fischen und dir ein Bild dazu machen.

Welche Ruten ich von SG momentan ganz interessant finde, sind die Black Savage. Die Spinnrute (20-60g, 2,51 m) sollte doch ziemlich in die Richtung deiner Salt gehen.

Mit der Daiwa Lexa, machst du sicher auch auf keinen Fall was falsch, sieht auf jeden Fall nach ner soliden Rute aus.

Mein Tip, (die Rute fische ich selbst auf Pollack und sind keine "Gäste-Ruten":)) wäre diese hier:

http://www.westin-fishing.com/…t/w04precast/w3-powercast

Ich habe sie in 2,51m Länge in 20-80g und 40-130g. Wobei die zweite der absolute Allrounder ist und auch den 60g RonZ noch gut führt.

...ist aber, wie gesagt von der Aktion her, eher was für die "harten". :biglaugh:

Viele Grüsse
    smolt :wave: (...man sieht sich.)

...ach so die SG Salt gibt`s z.B. noch hier: https://angelwebshop.de/angelr…lt-ii-big-shad-serie?c=45

• Hey smolt,
    dachte mir ja schon fast, dass Du mir was aus Deinem "Arsenal" anbieten kannst #zwinker2*.
    Die Savage Gear Black Savage mit 2,51 m und 20-60g wäre glaub ich genau das Richtige, wobei mir die Westin und 20-80g auch gut gefällt.
    Ich glaub ich kauf die Black Savage und wir können im Sommer mal die ganze Rutenkollektion durchprobieren. :baby:

In 3 Wochen ist hier die Aqua-Fisch und da wollte ich mir die Daiwa BG in der 2500-max.3500er Größe anschaun. Würde denke ich ganz gut mit ner 0,14er oder
    0,16er Daiwa 8Braid Evo zum dem Rütchen passen.

Die Salt mit 15-65g/>150g vertical und 2,28m hat ja auch Dorsche bis 7 kg bestens pariert, da wäre eine etwas straffere ne gute Ergänzung.

Seewolf, danke Dir für den Link mit dem Bild. Die Rutenserie gefällt mir optisch nicht so ganz.
    Den Fischen dann sicherlich auch nicht so und die will ich ja mit dem "Werkzeug" auch überzeugen mitzukommen :biglaugh:.

• ....ja, "Gutes Aussehen" ist halt alles.:D

Wir können ja im Sommer wirklich mal ne Session machen. Du bringst deinen Rutenwald mit, ich meinen und dann tauschen wir mal durch. :baby::biglaugh:

Ich bin zwar momentan so`n bisschen auf dem Baitcaster-Film, habe aber die Daiwa BG als 3500 auch schon auf dem Schirm. Wurde ja gerade im NAF gut vorgestellt und wirkt überzeugend.

Schnurtechnisch bin ich auch mit der Daiwa Tornament Evo dabei. Allerdings als multicolor. Für mich persönlich die beste Schnur die ich bisher gefischt habe. Hatte heute erst wieder den direkten Vergleich zu ner anderen Schnur und da hat mich die "Lautstärke" beim Einholen schon etwas genervt. Ist man von der Tournament halt nicht mehr gewöhnt.

Dass ich eher auf etwas härtere Ruten stehe, hat eigentlich eher was mit der Köderführung zu tun, als das ich mir Sorgen machen den Fisch nicht hoch zu bekommen. Bei zu weichen Ruten und Gummis verpufft der Zug des Einkurbelns einfach zu sehr.

Auf Dorsch dagegen mit leichten Pilkern gehen weiche Ruten sehr gut. Zum einen kann man sich die Weichheite der Rute beim Pilken, (so`n bisschen wie beim slow-jigging) zu Nutze machen, zum anderen hat man bei den harten Kopfstössen der Dorsche durch die Federung der Rute dann weniger Aussteiger.

.....so weit - so gut.
    Wer fängt hat Recht.....und das sind in den meisten Fällen die Schwaben.:biglaugh:

Wünsche dir Viel Spass beim Shoppen und lass uns doch mal wissen welche Rute es letztendlich geworden ist.

Viele Grüsse
    smolt:wave:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!