Steht die Fischerei in der Ostsee vor dem Aus?
An der Ostsee verdienen die Fischer heute vor allem mit Dorsch ihr Geld. Er spielt neben Sprotte, Hering und Scholle die größte Rolle beim Umsatz ...

Steht die Fischerei in der Ostsee vor dem Aus?
-
-
Die Ostsee ist umbei 400.000 km2 'gross' und die total genehmigte Ostsee-Dorsch-Fangquote
liegt bei derzeit umbei 35.000 Tonnen, oder ? Grob veranschlagt dürfen in der Ostsee also
noch so 700 - 800 kg Dorsch pro km2 gefangen werden ? Ich bin kein Fachmann aber
ich fresse gerne ein paar Besen wenn der Dorsch überhaupt irgendwo in der Ostsee
entsprechende Populationsdichten verwertbarer Grössen aufweist.Meinem Bauchgefühl nach gibt es zB in Århus, in Kruså und in der Flensburger Førde
überhaupt keine Dorsche mehr (ich angle immer ein bisschen wenn ich gelegentlich
in der alten Heimat zu Besuch bin) aber viel zu viele halb domestizierte Meerforellen
die mich fast schon an Zuchtfische erinnern. -
Die Ostsee ist umbei 400.000 km2 'gross' und die total genehmigte Ostsee-Dorsch-Fangquote
liegt bei derzeit umbei 35.000 Tonnen, oder ? Grob veranschlagt dürfen in der Ostsee also
noch so 700 - 800 kg Dorsch pro km2 gefangen werden ? Ich bin kein Fachmann aber
ich fresse gerne ein paar Besen wenn der Dorsch überhaupt irgendwo in der Ostsee
entsprechende Populationsdichten verwertbarer Grössen aufweist.Meinem Bauchgefühl nach gibt es zB in Århus, in Kruså und in der Flensburger Førde
überhaupt keine Dorsche mehr (ich angle immer ein bisschen wenn ich gelegentlich
in der alten Heimat zu Besuch bin) aber viel zu viele halb domestizierte Meerforellen
die mich fast schon an Zuchtfische erinnern.Ist es möglich das sich da nen Rechenfehler eingeschlichen hat?
AF
-
Scheint so, als wären es 87,50 kg pro Quadratkilometer.
Mmhhh*eek* -
Ist es möglich das sich da nen Rechenfehler eingeschlichen hat?
AF
Bist du wieder kleinlich!
Die eine Kommastelle!#zwinker2* Bei der Brisanz des Themas kann das mal passieren!
-
Autsch ... Danke für die Korrektur, 87,5 kg auf einen km2 passt besser
1 km2 Ostsee bekomme ich nicht so richtig visualisiert im Gehirn.
Wie gross ist ein Fussballfeld ? Wieviel Ostseedorsch dürfte einem Stück
Ostsee von der Grösse eines Fussballfeldes entnommen worden ? -
wenn man davon ausgeht, dass ein fußballfeld (68 m X 105 m) 7140 m² hat, passen 140 felder in einen km². das heißt 87,5/ 140.
von einem fußballfeld großen ostseestück also 0,625 kg...
ist nicht vielbernd
-
Alfred ganz einfach:
Fussballfeld = 68m X 105m oder 0,068 X 0,105 km = 0,00714 km/2; 1 km/2 :0,00714 ~ 140; 87,5 kg : 140 = 0,625 kg
Ganz schön wenigUpps 2 Doofe ein Gedanke Bernd war schneller
-
aber wir sind zum selben ergebnis gekommen!
bernd
-
Tja, so begreift man das vielleicht ein bisschen leichter.
So oder so erscheint mir das in Bezug auf die Ostsee als unglaubliche Menge,
35.000 Tonnen. Eine Lofoten-Saison bringt typisch so zwischen 25.000 und
50.000 Tonnen ein.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!