Hier mal 'ne aktuelle Übersicht über den Fischfang in Norwegen:
http://www.ssb.no/jord-skog-jakt…r&tabell=290269
Ist schon interessant, was da so alles befischt wird.
Unter dem Button "Tabellar (4)" auf der Seite kann man noch andere Übersichten ansehen. U.a. auch die Umsätze, die mit dem Fang erzielt werden.

Wieviel gibt das Meer so her!
-
-
Sauber recherchiert
Gruß
Max -
Seit Neuestem wollen mehr Jungs & Mädels in die Fischerei, also macht Norge
in Sachen Fischerei-Politik irgendwas richtig. In der Fischerei wurde die letzten
paar Jahren Geld verdient, wie kaum je zuvor und mich verblüfft es längst nicht mehr,
wenn blutjunge Grünschnäbel sich Autos für umgerechnet 50, 60, 70 TSD Euros kaufen.ZB der Dorschpreis zur Zeit : Über 30 NOK ! Irre.
Anno Dunnemals war ich mal mit auf einem Trawler während der Preis für
Dorsch auf sagenhafte 8,20 kletterte und jeder an Bord nach drei Monaten
ein solides Jahresgehalt auf dem Konto hatte. Aber als unser Junior sich
vor gar nicht langer Zeit mal ein paar alte Abrechnungen von mir anschaute,
meinte er ganz seriös: Also wirklich, dass ihr euch für das bisschen Knete
damals so kaputt gemacht habt. -
Nur alleine die 100% Steigerung mit den Königskrabben ist schon enorm.
Aber trotzdem treibts mir immer die Tränen in die Augen wenn ich sehe was die Fischkindermörder die sich "Angler"nennen alles so abschlachten was nur gut handlang ist nur damit die Gefrierkiste auch voll wird. Mindestmaße kennen wenige ,Seeteufel unterteller klein als Plattfisch in die Kiste fliegt.
Das Meer gibt schon was her ,aber der Mensch wird auch dieses auf lange Sicht zerstören wenn er nicht lernt oder gezwungen wird verantwortlicher damit umzugehen.
Dieses Verhalten der Menschen wird noch salonfähig in Katalogen zum Skreifischen präsentiert mit Rabatt und 300 Kg Fangmenge pro Tag, wo aber nur 15 Kg Filet
Ausfuhr erlaubt sind, ist doch geil weil das in Norwegen doch noch alles geht. Sollte manch einen mal nachdenklich machen ............Gruß Bert 1953
-
http://www.rafisklaget.no/portal/pls/por…s/1/3905796.PDF
Das sind die Preise die den Fischern derzeit garantiert werden, also nicht
die wirklich erzielten Preise. -
Interessante Sache!
So sieht man auch mal die Preisunterschiede bei den unterschiedlichen Fangmethoden.Weißt du, was unter "Rund sei" zu verstehen ist? Ganze, nicht geschlachtete Köhler?
Torsten
-
In diesem Zusammenhang bedeutet " rund " dass der Fisch beim Aufkäufer angeliefert wird,
wie er aus dem Meer kam, er muss nur gekehlt sein. Kehlen dauert keine zwei Sekunden, den
Fisch regelgemäss ausnehmen, mindestens so sieben-acht. Jetzt stell Dir mal vor,
da stehen zweiausend Fische Schlange und Du bist allein an Bord oder auch nur zu Zweit,
daher diese Option des Rund-Anlieferns gegen Minderpreis. -
...Jetzt stell Dir mal vor,
da stehen zweiausend Fische Schlange und Du bist allein an Bord oder auch nur zu Zweit,....Da kann ich mich noch gut dran erinnern.
Habe ich so manche Stunde auf 'nem "17-er" in der Ostsee gemacht.
Torsten
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!