Am Oppstrynvatnet hatten wir nochmal ein Päuschen eingelegt. Es war schön ruhig dort und das Wasser war spiegelglatt, richtig schön idyllisch war es dort am See. Udo fand dort auf einer kleinen Insel wieder schöne Pilze.
Am Abend war es nun ganz schön bewölkt, doch für einen Moment schaute die Sonne nochmal raus.
In Nordfjordeid hatten wir uns noch einen norwegischen Kebab gekauft, für einen stolzen Preis von jeweils 115NOK. Es hatte uns gereizt, wir wollten diesen unbedingt mal probieren. Allerdings ist dies kein Vergleich zum deutschen bzw. Berliner Döner.
Syvde hat uns wieder - September 2016
-
-
22.9.2016
Die Sonne schien, nur ein paar Wolken waren am Himmel. Es war Ententeichwetter bei 18°C.
Wir hatten uns ins Auto gesetzt und sind losgefahren um ein Plätzchen zu finden, wo man auch von Land aus angeln kann.
Am Fähranleger Koparnes hatte ich vor 7 Jahren einen schönen Dorsch fangen können, doch an diesem Tag war dort nichts zu holen.
Weiter ging es Richtung Åram, immer am Rovdefjord entlang. Auf halber Strecke fanden wir ein schönes Plätzchen am Kraftwerk Sørbrandal. Dort weihten wir beide unsere neuen Ruten ein. Dani hatte so richtig Spaß, auch wenn sie keinen Fisch fing. Dafür war das Wetter schön, auch wenn es nun bewölkter war als noch am Morgen. -
-
@ Orakel
Schönes Bild!!!
In Åram sahen wir uns auch um. Wir nahmen uns an jeder Stelle, wie immer, viel Zeit. Am dortigen Fähranleger schmiss ich auch nochmal meine Angel aus. Aber dort war es sehr krautig. So sahen wir uns im Hafen von Åram um. Von dort sahen wir Gurskøya, Sandsøya und Kvamsøya. Von hier ist der Weg zum Fisch nicht weit, denn das offene Meer liegt ja direkt vor der Haustür.
Langsam sind wir in Richtung Fiskå weitergefahren und sahen hinüber nach Borgundvåg, wo wir in der vergangenen Woche waren. -
Udo ich nehme mal an du hast deinen Zwillingsbruder getroffen.
Eure Bilder machen Lust auf Norge. -
Danke für euren schön bebilderten Bericht. Irgendwie erinnert mich das an meine Erlebnisse 2015. Wenn ihr nochmal in Geiranger seid - das Norske Fjordsenter von innen ist eigentlich ein Muss!
Grüße nach Berlin -
Udo ich nehme mal an du hast deinen Zwillingsbruder getroffen.
Im Gegensatz zu mir war er nur etwas steif und hölzern!!! ->..:) Ansonsten passt es wohl.
Danke für euren schön bebilderten Bericht. Irgendwie erinnert mich das an meine Erlebnisse 2015. Wenn ihr nochmal in Geiranger seid - das Norske Fjordsenter von innen ist eigentlich ein Muss!
Grüße nach BerlinWir erinnern uns noch gut an deinen Bericht und die Bilder dazu. Leider hatten wir, wie erwähnt, im September letzten Jahres nicht mehr genügend Zeit. Doch wir sind nicht das letzte Mal in Geiranger gewesen und beim nächsten Mal steht es dann mit auf unserem Programm.
Da wir den 22.9. noch nicht beendet hatten, fahren wir jetzt noch schnell weiter.
Wir fuhren an Hakallegarden vorbei und machten kurz danach Halt an einem Kleinboothafen. Es war ein feines Plätzchen, uns hatte es dort prima gefallen. Es waren Sitzbänke, Grill und Toilette vorhanden.
Gleich neben dem Hafen liegt der Sandstrand Sandviksanden. Wir hatten von hier auch einen guten Blick auf Hakallegarden, wo gerade 1 Pferd und einige Alpakas auf der Wiese waren. Vorn, am Meer, steht das Strandhaus.Von dort hat man einen Panoramblick....natürlich auf das Meer!
Hakallegarden ist ein Besuchshof und die einzige Alpakafarm in Sunnmøre. Es gibt außer den Alpakas u.a. Hunde, Katzen, Esel, Schweine, Hühner; eine Gaststätte mit lokalen Gerichten, eine Scheunengalerie, einen Hofladen und es gibt auch Übernachtungsmöglichkeiten. Kinder können sich hier austoben und dürfen auch bei den Tieren mit helfen. Gleich am Eingang zu Hakallegarden stand ein großes Tipi-Zelt und es gab dort einen Spielplatz. Für Kinder ist es dort sicher ein tolles Erlebnis.
Die Sonne schien mittlerweile auch immer mal wieder und es wurde noch ganz schön warm.
Als wir an diesem Kleinboothafen ankamen, "wartete" bereits eine schöne, rote Katze auf uns. Sie begleitete uns dort die ganze Zeit. Sie war lieb und mächtig verschmust. Dani hatte auf einmal nur Augen für die Katze. Sie, die Katze, gehörte bestimmt zu dem Besuchshof.
Am frühen Abend waren wir wieder zu Hause in Syvde und hatten einen frisch, gegrillten, lecker Broiler gegessen, den wir uns in Fiskå für 50NOK gekauft hatten. Danach haben wir diesen Tag an der frischen norwegischen Luft ausklingen lassen.
Später fing es noch an zu regnen, nachdem es sich vorher wieder ganz schön zugezogen hatte. Doch wir saßen geschützt,da hat uns der Regen nicht von abgehalten, draußen zu sein.
Auch wenn wir an diesem Tag von Land aus kein Glück mit dem Fisch hatten, war es ein super Tag!!! Für Dani war der Höhepunkt natürlich die Katze!!!!! -
aha, das getier erst im arm und kurze zeit später auf dem tisch..............
euer bericht ist bombe - büdde weitermachen...........
-
Ich hoffe dass das auf dem Teller ein Gockel ist.
Wieder schöne Bilder. -
hallo ihr beiden ,
der broiler sieht doch ganz lecker ausLC:) und auch ganz preiswert.
für alle die in fiska und umgebung sind kann ich die kleine angelabteilung im sparmarkt(oder coop) ans herz legen.
pilker und vorfächer von fa. fladen zu günstigen preisen sind dort zu erwerben.
gruss uwe
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!