mit oder ohne Wirbel?

  • Hallo,


    Mich würde einmal eure Meinung zum Thema "Wirbel" generell interessieren, d.h. braucht man einen Wirbel oder nicht?


    Prinzipiell setzt man ihn ja ein um Drall in der Schnur zu vermeiden. Bei rotierenden Ködern (Pilkern, Spinnern usw.) absolut notwendig, aber wie sieht`s beim Angeln mit Gummis oder Hardbaits (z.B. Wobblern) aus die kaum rotieren?
    Ich persönlich lasse Wirbel weitestgehend weg wenn ich mit Gummifischen angel und benutze maximal Einhänger. Der Wirbel ist für mich irgendwie nochmal eine extra potentielle Schwachstelle. Bisher ging im Drill der Fische meistens alles gut (...vielleicht nur Glück gehabt :confused:).


    Wie fischt ihr? Ich weiss das sehr viele auch beim Gummifischangeln Wirbel vor den Köder schalten. Ist das nur aus "Gewohnheit", weil man zwischendurch auch mal nen rotierenden Köder ranhängt, oder spielt der Wirbel im Drill dann doch die entscheidenden Rolle um ein Aushebeln des Hakens/Köders zu vermeiden?


    Viele Grüsse
    smolt

  •  

    Anzeigen:

     

     

  • Ich mache das immer so:


    Perle zum Schutz von Spitzenring und Knoten, dann Wirbel ohne Karabiner, darin Sprengring zum Befestigen und Wechseln des Jigkopfes.
    Das ist absolut sicher, und mit einer Sprengringzange ist der Lure blitzschnell gewechselt.
    Der Fängigkeit tut das keinen Abbruch.
    Mein Mitangler hatte seinen Gummifisch (ebenfalls STORM) direkt angebunden und nichts gefangen, während ich 5 Heilis verhaften konnte...

  • Ich mache das immer so:


    Perle zum Schutz von Spitzenring und Knoten, dann Wirbel ohne Karabiner, darin Sprengring zum Befestigen und Wechseln des Jigkopfes.
    Das ist absolut sicher, und mit einer Sprengringzange ist der Lure blitzschnell gewechselt.
    Der Fängigkeit tut das keinen Abbruch.
    Mein Mitangler hatte seinen Gummifisch (ebenfalls STORM) direkt angebunden und nichts gefangen, während ich 5 Heilis verhaften konnte...


    Ich könnte mir vorstellen, das der Sprengring, der dem Gummifisch gegenüber dem Vorfach die extra Beweglichkeit verleiht und somit das Köderspiel gegenüber dem direkt angeknotetem Köder verbessert, eigentlich den entscheidenden Fang-Unterschied ausgemacht hat.


    Fische ich z.B. mit Wobblern habe ich immer einen Sprengring in der Wobbleröse, und dann daran direkt die Schnur angeknotet. Wenn kein Sprengring zur Hand, oder extrem kleine Mini-Wobbler kommt der Rappala-Knoten zum Einsatz, also eine Schlaufe in der sich der Wobbler bewegen kann.


    Bei Gummifischen ist es ähnlich. Zieht man direkt einen starren Knoten an die Öse wird die Beweglichkeit durch das nun mit dem Köder starr verbundene Vorfach je nach Vorfachstärke mehr oder weniger stark beeinträchtigt. Mit einem beweglichen Ring in Form eines Sprengrings oder Einhängeröse kann man dem recht gut entgegenwirken und der Köder läuft viel beweglicher.


    Die Frage ist nur, muss dann noch zusätzlich ein Wirbel rann? Ist ja nochmal extra Gewicht direkt vor dem Köder und, wie gesagt, auch noch mal ne potentielle Schwachstelle im System.


    Ich könnte mir vorstellen, das ein Wirbel sich evtl. im Drill positv auswirken könnte und dem Aushebeln nochmal entgegenwirkt. Habe da aber selbst noch keine konkreten Vergleichsmöglichkeiten gehabt.


    Viele Grüsse
    smolt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!