Das ist ja das Problem es gibt nur Weltweit 2 Hersteller die Dynema produzieren. Da kann man nun denken wie man will man kann die Schnur nur in Bester Qualität bestellen oder 2. Wahl. Also alles Gleich auch die Dünnen da hört die Diskussion auf.
Das Beispiel war nur zur verdeutlichung 1mm² sollte deutlich mehr als 10 kg Tragkraft haben. Aber es ist müseelig mit jemanden zu diskutieren der von der Werbung vereinnamt wurde. 95 % aller Schnüre lügen entweder stimmt der Durchmesser nicht oder die Tragkraft. Bei besonders "guten" stimmt dann weder der Durchmesser noch die Tragkraft.
Das war ja auch meine erste Antwort auf Vmax ich wollte ihn nicht Brüskieren, aber das er als guter und langjähriger Angler immer noch an die Angaben Glaubt und sie verbreitet ist schade.
Es ging ja nicht, weil ich die angaben glaube, aber das ich einen diskussion wollte, gerade über dieses unrecht.
Aber ich will erst mal einige sachen recht stellen.
- Er gibt sogar 3 hersteller von Dyneema: 1. DSM [Dyneema], 2. Allied Signals (Honeywell) [Spectra], 3. Toyobo [Izanas]. Ist in prinzip alles Dyneema, basiert sich auf den gleichen faden.
- Ich glaube nicht an die angaben, ich wollte sie bloß zur diskussion stellen. Ohne diskussion ändert sich nie etwas. Ich habe also, als unzufriedene kunde mein frust geäußert, weil der hersteller mir sachen verkauft, wo die angabe in keinerlei weise stimmen.
Ich halte mich schon seit einige jahren mit diesem Thema beschäftigt, immer auf der suche nach das beste. Das man ab und zu wieder rein fällt, hat wohl jeder mal. Manchmal findet man richtige gutes zeug (zB. Den Toro Tamer, wirklich sehr gute schnur, aber leider sehr teuer!), manchmal greift man ins klo. Das gehört auch dazu. Aber ich kann den J-Braid nicht schlecht reden, weil die schnur an sich gar nicht mal schlecht ist. Deswegen habe ich auch angegeben, was dort also nicht stimmt. - Weiter gib ich Tulum5 recht, auch wenn es schon Dyneemafasen gibt die schon deutlich starker sind. Da geht es schon um 10-30% starkere fasen bei gleicher durchmesser. Es kommt darauf an, wie man der schnur flechtet. Da unterscheiden sich die guten schnüre von den weniger schlechten schnure. Und so kann es passieren, das man bei 0,22mm schnur sogar (rein technisch gesehen) einen 80kg starken schnur herstellen konnte. Geht aber nicht, da beim flechten auch ein wenig an kraft verloren geht. Auch die verwendung von andere materialen um die perfekte schnur zu kriegen (100% dyneema wird auf dauer an kraft verlieren, man kann das mit andere materialen kompenzieren.) Das in de praxis solche werten nie beholt werden können, soll wohl jeder klar sein. Jeder der sich interessiert für die sache, soll man bei Google (oder sonnst wo) mal Dyneema SK60 eingeben. Das ist den meist verwendeter hochleistungs UHMWPE faden, was ein anderen namen für Dyneema, Spectra und Izanas ist.
Ich konnte so noch ein ganzes stück schreiben, aber das macht den diskussion nicht deutlicher. Punkt ist aber, das wir nicht bekommen, für was wir zahlen. Die hersteller sollten wenigsten einigermaßen richtige angaben machen und nicht bis zu 80% daneben sein. Dafür habe ich diese diskussion aufgemacht.