Hallo, mein Name ist Thomas. Ich fahre nächstes Jahr zum zweiten Mal nach Norwegen zum Angeln. Im Juni geht's per Flugzeug an den Romsdalfjord. In diesem Jahr war ich bereits und habe ich mir 2 Ruten geliehen. Da es jedoch so aussieht, als würde ich künftig öfter in den hohen Norden fahren (bin vom Virus Norwegen infiziert
), will ich mir nun eigenes Gerät zulegen.
Ich lese bereits seit Wochen still mit und werde mit jedem gelesenen Beitrag unsicherer. Als Neuling mit begrenztem Budget ist es nicht einfach. Von daher hoffe ich auf Eure Hilfe und bedanke mich hierfür bereits jetzt.
Was ich mir vorstelle, wären 2 Ruten. Eine für das Spinnfischen und leichte Pilken (Dorsch, Köhler, Pollack; Wurfgewicht bis 150gr, ca. 2,70m), für die ich eine Penn Slammer 360/460 angedacht habe. Weiter hätte ich gerne eine 20-30lbs Rute (ca. 2,10m) mit einer Multirolle für das Naturköderangeln (Leng, Lumb) im Fjord. Hier habe ich überhaupt keine Idee, nur soviel, dass ich auf alle Fälle eine Linkshand-Multi möchte. Auch was die Schnüre für beide Geräte anbelangt, bin ich mächtig überfordert was Dicke und Tragkraft angeht. Das große Problem ist vermutlich das geringe mir zu Verfügung stehende Kapital, welches bei ca. 350 Euro komplett für beide Ruten liegt.
Gerne nehme ich auch gebrauchtes Material, falls dies sinnvoll erscheint.
Könnt Ihr mir konkrete Vorschläge machen? Das wäre furchtbar lieb. Ach so, bitte keine Reiseruten, ich werde ein Rutenrohr zum Transport verwenden.
Viele Grüße,
Thomas